Zitat Zitat von Lutias Beitrag anzeigen
Also, leben darfsu schon als 16 jähriger in der Wohnung,
nur müssen deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben, da du nach § 106 BGB beschränkt geschäftsfähig bist.

Und jeder weiß ja was los is wenn man ned volljährig ist und verträge unterschreibt

Aber kommt auch drauf an wie der Mieter drauf ist, ob er einem 16 Jährigen die Wohnung vermietet

Lutias
Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
Ja, das geht. Hab ich selber schon durch. Eltern müssen natürlich die Zustimmung geben, das ist klar. Aber glaub mir, mit 16 schon alleine wohnen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vorallem da du dich um die Wohnung sorgen musst, sprich putzen, schauen das der Kühlschrank immer voll ist...
Das gehen einem normalerweise, wenn man Zuhause lebt noch die Eltern mit zur Hand. Dann wäre da auch noch der formelle Kram, wenn man mal was in der Schule hat, was von den Eltern abgezeichnet werden muss. Wenn man über 500km weit weg von ihnen wohnt, ist das auch immer stressig.
Also überlegt genau, ob ihr mit 16 schon bereit seid.
Danke an beide für die Auskunft und ich sags nochmal die Frage war rein hypothetisch !
Trotzdem nochmal danke für die Antworten und auch für den Verweis auf §106. Relativ interessant. ^^
Wäre wohl geklärt. ^^"