"Komm zur schwarzen Mühle..."
Tja, den Luxus der Vorpremiere haben wir uns dann doch nicht gegönnt, dafür sind wir dann gestern zu siebt mit Sack und Pack (und vor allem mit Mantel, Hut und Drudenfuß auf der Stirn) ins Kino und haben zu unserer Eintrittskarte noch einen Kugelschreiber in Federform bekommen.
Tja, was soll ich sagen? Saubere Umsetzung, da wurden Erinnerungen an die siebte Klasse wieder wach, als wir das Buch zum ersten Mal lesen durften. Erfreulich, dass sie nicht zu viel verändern mussten und die optische Umsetzung der Szenen ist wirklich sehr schön geworden.
Eine Sache allerdings, die mich und die anderen wirklich den Kopf schütteln lies, ist die Tatsache, dass im Abspann auf einmal völlig unvermittelt "Allein Allein" von Polarkreis 18 aus den Boxen donnerte. Ich meine, nichts gegen das Lied als solches, auch wenn's nicht unbedingt mein Geschmack ist... Aber im Abspann zu diesem Film? WTF? Musste da einer aus der Redaktion wirklich mit aller Gewalt irgendwas aus den deutschsprachigen Charts reinbringen, nur damit man sagen konnte "Dieser Film ist von vorne bis hinten deutsch!"? Dass sie das dann auch noch auf den offiziellen Soundtrack gepackt haben... meine Fresse. Und ich dachte immer ich würde als die Stimmung ruinieren...