Ich find beide Shop-Entwürfe viel zu metallisch. Ich würde einfach deine Textbox nehmen und damit ein Fenster machen, in dem die Items aufgelistet werden. Am besten wäre es dann, wenn es kein Vollbild-Menü wäre, und wenn es transparent wäre. Das wäre dann so ähnlich wie in Morrowind, falls das jemand kennt.

Der Waldscreen, da muss ich Gruzli recht geben, hat zu niedrige Bäume. Also: erhöhen.
Desweiteren gefällt mir dieses ewige Blätterdach-Weg-Blätterdach nicht. Man hat nicht das Gefühl, in einem Wald zu sein. Das ist bei sehr vielen Spielen so, und man könnte es ändern, wenn man die meisten Blätterdächer einfach durch einzelne Bäume ersetzt. Das sieht dann auch viel schöner aus.

Dann noch: In einem Wald hat es meistens kein oder nur sehr breit verstreutes Gras. Das meiste, was dort wächst, sind Farne, Büsche und ähnliche kleine Sachen.
Das heißt, du müsstest das Gras durch Erde ersetzen, so ähnlich wie du deinen Weg im Moment hast (welchen ich übrigens durch Kies ersetzen würde). Dann setzt du auf die Erde so viele Charsets wie möglich mit Farnen, Pilzen und so weiter, dass sich ein richtiges Unterholz zwischen den Bäumen ergibt.

Das sieht dann wirklich verdammt gut aus.

btw, aus welchem Spiel ist das Chipset aus dem allerersten Screen gerippt?