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Thema: Sprechblasenscript

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Sprechblasenscript

    Huhu, ich suche ein Sprechblasenscript.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Thema schon, aber ich konnte keine richtige Lösung rausfinden (Suchfunktion wurde genutzt!).

    Ich habe mir das UMS gedownloaded, welches jene Funktion haben soll. Aber so rihtig klar komme ich damit nich Man kann zwar (in der Textbox) dann eingeben dass die Box über dem Held, oder jenem Ereigniss angezeigt werden soll, aber wie mach ich das nun, dass jemand am anderen Bildschirmrand die Box über sich bekommt?
    Dann würde ich gerne noch wisssen,
    wie mache ich die Spitzen, die anzeigen zu wem die "Blase" gehört? und
    wie bekomme ich ein Namensfeld mit dahinein (Bsp: "A Dark Tale", "Divinitas")?

  2. #2
    Kann mir denn wirklich niemand helfen?

    (Sorry, Doppelpost, ich weis)

  3. #3
    Nö kein Doppelpost da es nicht am selben tag gepostet wurde ^^ ..

    Sieht wohl so aus als keiner was hätte oder wüsste

  4. #4
    Es gab doch mal so ein Script...
    Schreib mal den Macher von Divinitas an.
    In sein Spiel ist so eins.

  5. #5
    Hey,

    wenn du mir erklärst was du damit:
    Zitat Zitat
    am anderen Bildschirmrand die Box über sich bekommt?
    meinst, kann ich dir sagen wie es funktioniert, da ich grade nicht den Sinn verstehe

    mfg

    Parry

  6. #6
    Nunja, bsp: Der Held steht rechts auf der Karte und die Person die etwas sagt, am linken Rand. Und über diese Person soll die Textbox ^^.

  7. #7
    Einfach am Beginn der Message \e[eventid] eingeben, wobei "eventid" natürlich durch die Id des Events zu ersetzen ist, über dem die Messagebox ausgerichtet werden soll.

  8. #8
    joo, vielen Dank. Das war schon die Lösung meines Problemes.

    Aber ich habe trotzdem noch 2 Fragen.

    a) Wie mache ich den Zipfel, der zur jeweiligen Person zeigt unter der Textbox?

    b) Wie passe ich die Größe der Textbox an den Inhalt an?

  9. #9
    Beide diese Dinge verrät dir die Anleitung des UMS.

    Dieser Scriptbefehl sorgt dafür, dass sich die Größe der Textbox an den Text anpasst.
    Code:
    $game_system.ums_mode = FIT_WINDOW_TO_TEXT
    Und hiermit stellst du den Comic Modus an.
    Code:
    $game_system.comic_enabled = true 
    $game_system.comic_style = TALK1
    Statt TALK1 ist auch noch TALK2 oder THOUGHT möglich.

  10. #10
    Vielen Dank, jetzt musst du mir als Ruby-Komplett-Noob nur noch erklären was ich mit den Zeilen machen soll und dann ist dir meine Ewige Dankbarkeit gewiss ^^

  11. #11
    Du fügst sie per Script Event Command in ein Event ein.

  12. #12
    Vielen Dank, also das mit der Größenanpassung habe ich hinbekommen, allerdings das mit dem Zipfel nicht. Da zeigt er mir immer das Windowskin bild unter der Textbox an o_O

  13. #13
    mhhh...

    Ich glaube was du meinst...

    D willst das die Sprechblase wie eine Wolke aussieht und vom Helden s ein "kleines Dingsdabums" weggeht!

    Also die Wolke als Sprechblasse machst du via Systemskin, d.H. such mal auf www.rpg2000.de oder www.rpg-atelier.de bei Systemskins nach nem passenden =)

    Wenn du das "UMS" eingebaut hast füge mal das Bild unter Pictures ein:



    Müsste normalerweise klappen

    mfg
    Parry

  14. #14

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