Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: .

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    Nö.
    Wenn die Kräfte F und G in einem Winkel a zueinander wirken, reicht es ein Dreieck zu zeichnen. Das einzige zu beachten ist, dass der Winkel zwischen F und G dann 180°-a sein muss. Die zusätzliche Seite ist dann halt die resultierende Kraft.

    So hab ichs zumindest immer in der 8. Klasse gemacht ._.
    Für den Betrag der Kraft ist diese Methode richtig. Für die Richtung aber gänzlich falsch. Ich persönlich finde diese Methode deshalb eher schlecht. Das Kräfteparallelogramm ist sinnvoller, da dort auch ersichtlich wird, wie die resultierende Kraft überhaupt zustande kommt.

    Zitat Zitat von Callisto
    Quatsch!
    Nichts quatsch, Zelretch hat es richtig gesagt: Zwei Kräfte werden addiert, indem sie aneinandergehängt werden. Das Kräfteparallelogramm ist hierbei eine praktikable Methode, insbesondere, da dort auch ersichtlich wird, dass es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge man die Kräfte addiert.

    EDIT: Ich sehe gerade, wo das Problem liegt. Wenn beide Kraftvektoren am gleichen Punkt eingezeichnet sind, dann ist es nicht erlaubt, daraus ein Dreieck zu bilden. Man muss die Kräfte aneinanderhängen. Die fehlende Seite zu einem Dreieck ergänzen, ergibt dann die resultierende Kraft. Diese Vorgehensweise ist dasselbe wie das Kräfteparallelogramm, nur dass dort eben beide Additionen durchgeführt werden.

    Geändert von TheBiber (25.10.2008 um 15:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •