mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

FFX - Allgemeine, im Spiel aufkommende Fragen

Hallöchen zusammen, da bin ich wieder. FFX steht nun auf dem Plan und ich würde mich freuen wenn ihr mich begleiten würdet wie schon bei FFVIII.

Ein wenig vertraut bin ich schon mit den System und auch die Chars kenne ich soweit. Doch ist noch vieles unklar. Zum beispiel meine Charidentifizierung...
    Tidus - Schneller Haudegen
    Wakka - Zustandsveränderung
    Auron - Langsamer Brecher
    Lulu - S.Magie
    Yuna - W.Magie
    Rikku - Funchar...? Bissl Überraschungseffekt
    Kimahri - Kraftprotz mit vielen Austeilvarianten

So denke ich zumindest ist es gedacht.
    Was mir nun "Angst" bereitet ist das Spielbrett...Anfangs ist es ja einfach, aber wenn ich an später denke (S.Bestia etc) frage ich mich ob ich nicht von Anfang alles perfekt ausreizen muss und ob ich mit allen chars alles erlernen sollte was denen übern Weg kommt...?

Ja, fürs erste reicht das :-)

MfG Kai

Tja, dann mal auf in die nächste Runde. ^^
    Allerdings hoffe ich, dass sich hier noch ein paar Leute wie ChaosN hinzugesellen, denn meine Kenntnissen über FFX sind nicht so umfangreich und solide. ^^

Zitat Zitat
    Ein wenig vertraut bin ich schon mit den System und auch die Chars kenne ich soweit. Doch ist noch vieles unklar. Zum beispiel meine Charidentifizierung...
    Keine Ahnung wie weit du schon bist, aber das stimmt nur zur Hälfte. Bei Tidus ist nicht nur der Treffer- und Geschick-Wert gut, vor allem seine Zeit-Zauber sind für viele (Boss-)Kämpfe ungeheuer nützlich. Problematisch ist nur, dass er dafür nicht besonders viele MP zur Verfügung hat. Sein Angriffswert wird die meiste Zeit des Spieles eher mittelmäßig sein, und steigert sich erst gegen Ende seines vorgesehenen Weges nochmal stärker.

Rikku ist alles andere als ein Fun-Character. Die Angriffe sind nicht der Rede wert, und Zauber wird sie, wenn man nicht vom Weg abweicht, auch erstmal keine lernen. Allerdings besitzt sie von Beginn an Klauen und Benutzen. Beides kann im Spiel viele Vorteile mit sich bringen, sind aber auch voneinander abhängig. Nur durch Klauen (später auch Rauben) lassen sich viele Items einsammeln, die man mit Benutzen als Angriffe einsetzen kann.
    Und das wichtigste ist ihr unvergleichbar hoher Geschick-Wert, durch den es nach einer Weile möglich ist, sie z.B. für den Gebrauch einer Phönixfeder in den Kampf zu holen, und sofort wieder auszuwecheln. Dadurch hat man sozusagen einen Joker für Notfälle. Letztlich ist sie also für solche Zwecke gut zu gebrauchen.

Was Khimari angeht, hat man völlig freie Hand, denn er ist der einzige Charakter ohne vorbestimmtem Weg auf dem Sphärobrett. Man kann mit ihm von der Startposition aus, unter Verwendung eines Lv.1 Sphäropasses über relativ kurze Strecken jeden außer Aurons Weg direkt ansteuern.
    Du musst letztlich selbst entscheiden, was für einen Charakter du noch in deinem Team vertreten haben willst.
    Eigentlich bietet er sich eher als Kämpfer an (Tidus, oder besser noch Wakkas Weg), da seine Waffen meistens mit der Durchschlag-Ability versehen sind, wie bei Auron. Seine Feind-Techs werden zwar zum Teil von seinem Magie-Wert beeinflusst, allerdings sind diese eben nur Spezialattacken, und die meisten davon sind von ihrem Schadenspotential her auch nicht der Rede wert.

Wakka ist, wie du schon erkannt hast, von seinen Abilitys für Zustandsveränderungen gedacht. Allerdings erhällt er durch seinen Weg später einen sehr hohen Stärkewert und kann sogar mit Auron mithalten. Aufgrund des hohen Trefferwertes wird er gegen viele Gegner sogar noch etwas nützlicher sein.
    Außerdem hat er mit Angriffs-T, das sich später erlernen lässt, die potentiell mächtigste Spezialattacke im Spiel.

Zitat Zitat
    Anfangs ist es ja einfach, aber wenn ich an später denke (S.Bestia etc) frage ich mich ob ich nicht von Anfang alles perfekt ausreizen muss und ob ich mit allen chars alles erlernen sollte was denen übern Weg kommt...?
    Also was die schwarzen Bestia, den Richter, Exodus etc. angeht, musst du dir jetzt noch gar keine Sorgen machen. Verschwende nichtmal einen dummen Gedanken daran, denn die Gegner liegen noch so weit von dir entfernt, und sind dir zum jetzigen Zeitpunkt so haushoch überlegen (deswegen auch noch nicht attackierbar), dass du dich darum erst ganz am Ende des Spieles kümmern solltest.
    Ohne eine sehr intensive Vorbereitung wird da nichts draus. Und was die Vorbereitung angeht, wirst du auch erst spät im Spiel damit beginnen können.
    Da ist es wirklich egal, was du davor machst. Wirklich viel falsch machen kannst du nicht, denn es gibt eigentlich nichts (mir fällt zumindest nichts ein), was du jetzt falsch machen, und später nicht mehr ausgleichen könntest.
    Lerne ruhig alles, was du auf dem Brett passierst (und was nicht hinter Sphäroblocks liegt). Die Statuserhöhungen und Abilitys wirst du während des Spieles dringen brauchen (sofern du nicht auf Hardcore stehst ), und die Sphäroiden, die du dabei verbrauchst, kriegst du von normalen Gegnern in ausreichender Menge zugeschoben. Da musst du dir um Knappheit oder Verschwendung keine Gedanken machen.

Da klink ich mich jetzt auch mal ein.^^

Mal ein paar Tipps zu Kimahri, der leider immer sehr unterschätzt wird (was aber auch an ein paar Spielfehlern und ungünstigen Spielmechaniken liegt).

Es wäre ideal ihn so schnell wie möglich auf den Weg von Rikku zu schicken um Klauen und Benutzen zu lernen. Sofern man keine Allergie gegen Kämpfe hat, hat er beide Abilitys schon lange bevor man Rikku überhaupt ins Team bekommt. 2 Leute mit Klauen und Benutzen sind wirklich sehr praktisch.

Hat man die beiden Abilitys sind entweder Aurons Weg oder der von Lulu am nützlichsten. Aurons Weg gibt viele Punkte für Angriff und die sehr hilfreichen -Brecher-Angriffe. Lulus Weg gibt viele Punkte auf Magie, worauf 3 seiner Ekstase-Angriffe basieren (Flammen, Nasshauch und Supernova), aber auch Schwarzmagie kann Kimahri gut einsetzen, da er ja immerhin den zweitbesten Baisismagie-Wert hat. Aurons Weg lohnt sich aber dann doch mehr als Lulus Weg.

Was die schwarzen Bestia betrifft oder auch die Monsterfarm, das sollte man besser als Post-Game-Inhalt betrachten, denn so ist es auch konzipiert. Also erst den letzen Boss besiegen und somit die Story abschließen und dann den Bonus-Kram machen. Ansonsten verliert der letzte Boss logischerweise jeglichen Reiz.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Seine Feind-Techs werden zwar zum Teil von seinem Magie-Wert beeinflusst, allerdings sind diese eben nur Spezialattacken, und die meisten davon sind von ihrem Schadenspotential her auch nicht der Rede wert.
    Naja, theoretisch siehts ganz anders aus. Kimahris Supernova ist im Grunde der stärkste Angriff im gesamten Spiel (mit ca. 95 Magie knackt man schon die Schadensgrenze, mit 255 Magie sinds theoretisch mehr als 2 Mio Schaden). Aber da die Spielmechaniken bei höheren Status-Werten in absurde Regionen abdriften, wurde für die Spielbalance eben die Schadensgrenze auf 99.999 beschränkt. Armer Kimahri, dafür ist er bei den schwarzen Bestia recht nützlich wegen guter und einfach zu bekommender Solaris-Waffe.

Was die Schwarzen Bestia angeht, kannst du unbesorgt sein. Du kannst wenig falsch machen, um später unvorbereitet zu sein. Es gilt: Taktik + Ausrüstung > Werte.
    Rikku ist eigentlich ein Uber-Char. Sie hat mächtige Support-Fähigkeiten, die massig positiver Zustände auf einmal hervorzaubern, schlagkräftige Granaten und Benutzen-Items, die während der Story einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sowie Effekte, die den Schaden vervielfachen.
    Kimahri wird auch während der Story unterschätzt, doch wie schon erwähnt und mit Beispielen belegt wurde, kann er einen potentiell guten Allrounder abgeben. Seine Ekstasen sollte man auch nicht unterschätzen.

Fluss -> Flüss'e => Flüsse
    Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!

Zitat Zitat von Hazer
    Hat man die beiden Abilitys sind entweder Aurons Weg oder der von Lulu am nützlichsten
    Ich bin mir grad nicht sicher, aber dauert es nicht eine Weile, ehe Khimari Zugang zu Aurons Weg hat, mal abgesehen von den Sphäropässen?

Ich persönlich zog es immer vor, Khimari bei Wakka entlang zu schicken, der später sowieso bei Auron mündet, gerade weil es mir so vorkam, als ob die Strecke bis zu Aurons Weg etwas umständlich ist.

Zitat Zitat
    2 Leute mit Klauen und Benutzen sind wirklich sehr praktisch.
    Zumal er eine optimale Gelegenheit hat, die Truppe mit einem Haufen Lv.3 Sphäropässen zu versorgen.
    Allerdings könnte man das auch später noch rechtzeitig durch einen Tech-Sphäroiden erlernen.

Zitat Zitat
    Armer Kimahri, dafür ist er bei den schwarzen Bestia recht nützlich wegen guter und einfach zu bekommender Solaris-Waffe.
    Erzähl das den Leuten, die wegen den Schmetterlingen schon depressiv geworden sind.

Joa, dann fang ich einfach mal an :-) Danke

Lohnt eigendlich das L.Buch von piggyback ?

MfG Kai

Lösungsbücher sind imo mehr was zum Bilder anschauen und "toll finden". *g

Alle Informationen zu einem Spiel wie ffx findet man in korrekter Form eh auf gamefaqs.com... oder man fragt hier. (Bei Exoten gibts vllt nicht so viele in dem Board hier, die das Spiel schon ausführlich gespielt haben, aber ffx...^^)
    Lösungsbücher haben immer ein paar falsche Infos in sich... Fehler passieren eben, das Internet hat da die Vorteile zu einer möglichen Korrektur.

Also kommts darauf an, wofür du das LB denn haben möchtest.

LB ist recht nett, wenn du bei einer ungeklärten Frage nicht immer zum Computer laufen willst/kannst, um im Inet nachzuschauen.
    Von den "Kampfstrategien" aus Lösungsbüchern würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Auch Tabellen enthalten oft Fehler und sind mit vorsicht zu genießen. Aber um z.B. festzustellen, ob du alle Items in einem Gebiet erhalten hast (FF-I - X), bzw. welche Items sich in einer Kiste befinden können (FF-XII), sind die Teile schon recht nützlich.
    Geändert von vb-king (25.10.2008 um 10:36 Uhr)

Ich würde es gern nutzen um nichts zu vergessen. Desweiteren soll das Erwähnte Buch sehr liebevoll gestaltet sein. Was evtl auch net Schadet ist der Fundort diverser Waffen oder ähnlichem.
    Monster und Tempel wollt ich grundsätzlich so machen wie ichs für richtig halte :-)

MfG Kai

Zitat Zitat von Noobdeen Beitrag anzeigen
    Ich würde es gern nutzen um nichts zu vergessen. Desweiteren soll das Erwähnte Buch sehr liebevoll gestaltet sein. Was evtl auch net Schadet ist der Fundort diverser Waffen oder ähnlichem.
    Monster und Tempel wollt ich grundsätzlich so machen wie ichs für richtig halte :-)

MfG Kai
    Was die Gestaltung ihrer Bücher angeht, kann sich Piggyback generell sehen lassen. Schöne Illustrationen und Bilder, übersichtliches Seitenlayout, rundum ansprechend. Und trotz diverser Schwächen sind die Bücher immer noch sehr umfangreich und bieten eine Menge schnell abrufbarer Informationen.
    Aber wie schon erwähnt, bietet das Internet insgesamt mehr Vorteile gegenüber einem Lösungsbuch.
    Bei Fundorten von Items ist das LB natürlich etwas besser, da es die Karten komplett abdruckt, und man somit nicht lange suchen muss. Allerdings nimmt da FFXII ganz andere Dimensionen an, und da würde es sich wohl schon eher lohnen.
    Bei FFX gibt es natürlich auch ein paar Kleinigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen will, wie die Al Bhed-Lexika oder die Solar-Marke. Wenn du aber neugierig durchs Spiel gehst, wirst du so ziemlich das meiste auch so finden. Da musst du letztlich selbst entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.

~Fraaaageee~

Wenn sich bei Yuna Z-Angriff erhöht, beispielsweise durch eine neue Waffe, erhöht sich dann auch der Heilzauber? Wäre zumindest fein, denn Z-Heilung habsch noch net gelesen.

MfG Kai

btw - LB gekauft - finde es sehr schön gemacht muss ich sagen, allerdings habsch nun den Thread von ChaosN gelesen.....blöd.

Heilzauber sind alle von Magie-Wert abhängig und ignorieren die Zauberabwehr der Ziele, also je höher die Magie, desto besser. Und auch passend, dass Yuna den besten Magie-Wert hat. Waffen-Abilitys wie Z-Angriff+X% erhöhen nicht den Magie-Wert an sich, sondern den magischen Schaden/Hielung. Fügst du z.B. mit Feura 2000 Schaden zu, wird sich durch Z-Angriff+20% der Schaden auf 2400 erhöhen.

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Zitat Zitat von Noobdeen
    Wenn sich bei Yuna Z-Angriff erhöht, beispielsweise durch eine neue Waffe, erhöht sich dann auch der Heilzauber? Wäre zumindest fein, denn Z-Heilung habsch noch net gelesen.
    Sollte so sein. Z-Angriff erhöht den Wirkungsgrad für Zauber als ein Bonus auf den Magie-Wert, und da dürften Heilzauber auch keine Ausnahme sein. 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber mich würde es wundern, wenn es nicht so wäre. Abgesehen davon wirst du für Yuna derzeit auch kaum Waffen finden, die nützlichere Attribute haben.

EDIT:
    Ah, dann hab ich mich doch etwas vertan. ^^

Auch hier mal n Update

Also ich bin was die Story angeht soweit durch - also noch den letzten rest umhauen.
    Habe bisher 8 Gebiete der Monsterfarm fertig gesammelt (Immer 10 einer Art)
    Yunas Solaris Waffe ist fertig und die Marken habsch auch alle, also fehlen noch die Siegel (Oder umgekehrt, das schwierige fehlt noch^^)
    Bestia hab ich alle *freu*

Allerdings ist mein Spielspass derzeit getrübt, bzw meine Motivation. Es soll so sein das ich meine Werte um die 255 bringen muss damit ich auch nur ansatzweise eine Chance habe die Schwarzen Bestia und Richter und CO zu besiegen. Naja....selbst wenn ich mit einem Char durchs ganze Sphärobrett laufe (Standardbrett) sind die Werte noch net so hoch -.-

Inwiefern muss ich das machen - ich will den Richter und Deus besiegen, und auch alle Monsterzüchtungen und so. Wie gehe ich nun weiter vor? Wo Level ich meine AP?
    Inwiefern muss ich was in die Aufzucht der Bestia investieren, bisher nur beim Trio die MP erhöht.

MfG Kai

Zitat Zitat von Noobdeen Beitrag anzeigen
    Inwiefern muss ich das machen - ich will den Richter und Deus besiegen, und auch alle Monsterzüchtungen und so. Wie gehe ich nun weiter vor? Wo Level ich meine AP?
    Inwiefern muss ich was in die Aufzucht der Bestia investieren, bisher nur beim Trio die MP erhöht.

MfG Kai
    Wenn alle Charaktere einmal über das Sphärobrett gelaufen sind, haben die ein sehr angenehmes Level, was die Werte betrifft. Um die Werte aber zu maximieren, musst du einschneidende Veränderungen am Sphärobrett vornehmen. Du musst einen Charakter noch einmal über das Brett schicken und mit Sprengsphäroiden z.B. die Felder kaputt machen, die "STR +1" geben. Somit sinkt die Stärke aller Charaktere, die dieses Feld bereits freigeschaltet haben um 1. Nun musst du das Feld mit einem Stärkesphäroiden (also "STR +4") bestücken und erneut mit allen Charakteren frei schalten. Das tust du mit allen Feldern, ABW, MAG, M-ABW, HP, MP, etc! Immer schwache Fächer zu stärkeren Feldern machen und dann erneut mit allen Charakteren freischalten.

Die Aufzucht ist eigentlich zu vernachlässigen, deren Werte entwickeln sich aber zusammen mit Yunas, wenn ich mich recht entsinne. Du kannst die AP recht gut in den Omegaruinen trainieren, es gibt auch einen Trick, mit dem du mindestens 60 Sphärolevel in einem einzigen Kampf machst.

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Die Sphäroiden mit Statuswert +4, die Coincidence erwähnte, gibt es von Artensammlungen in der Monsterfarm. Man braucht eigentlich keine sehr hohen Werte, um die Schwarzen Bestia umzunieten. Meistens reicht eine gute Abwehrkraft schon aus, wenn es nach mir ginge. Der Rest ist Taktik. 9999 HP reichen auch, Geschick solltest du bei/über einem dieser Werte halten, weil der Char dann ein Stück schneller wird: 170, 98, 62 oder 44. Da drunter ist für die Schwarzen Bestia nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht so auskennt. Wenn du möchtest, mache ich dir ein paar Taktiken gegen die Schwarzen Bestia (mit ein wenig Aufwand verbunden, dafür kaum Stat-Maxing), aber auf der Hauptseite (rpgsquare.de) findest du auch Taktiken.

Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

Vielen Dank

Aktueller Stand:

Solariswaffen fertig:

Auron, Yuna und Rikku, Wakka muss noch eine Liga spielen.

Bei Tidus schaffe ich das Rennen nicht unter 5 Sekunden
    Im Wald hab ich schon Stunden verbracht und doch immer wieder einen Schmetterling berührt (In meinen Augen eher nicht berührt, aber egal^^)
    Und die 200 Blitze......naja.....irgendwo bei 130 war ich -.- bisher keine Lust gehabt nochmal so lange aufs Bild zu starren. Waffen selber hab ich alle und auch die 1. Hälfte der Marken/Siegel - kA welches das nu ist.

Gibts nen Trick bei dem Rennen? Denn Tidus hat das Brett komplett....es wird Zeit das er die Waffe fertig bekommt.

Ansonsten fehlen noch 5 Monsterfarm-Zuchtergebnisse (Omegagrotte und Sin und noch 1-2 Arten/Spezialergebnisse.

Die ersten gezüchteten hab ich auch schon besiegt. Kampfteufel und Vasuraja oder so, Tombery und so nen Vogel. Allerdings mit Auto-Phönix da noch keiner der Truppe HP-Expander hat.

Anregungen wie immer gern, ich versuch weiter die Solarisdinger zu packen, Gegenstände und Gil zu sammeln und mich an die Monsterfarm ranzutasten. Die Schwarzen Bestia hab ich schonmal besucht, aber die hatten zu starken Kaffee, den hab ich nicht vertragen.

MfG Noobdeen

Wirklich einen Trick gibt es bei dem Chocobo-Rennen nicht, es hängt viel vom Zufall ab. Hauptsache ist, dass du möglichst alle Vögel umgehst. Wenn du das schaffst, reichen am Ende die Ballons eventuell auch aus.
    Wie bei den meisten Siegeln brauchst du auch hier einfach nur viel Geduld. ^^

Bei den Schmetterlingen ist das Lösungsbuch erstaunlich hilfreich, weil es einen Weg vorzeichnet, und die genaue Position der Schmetterlinge anzeigt. Selbst kann man das nur sehr schwer abschätzen.
    Hab das hier bei Google gefunden, kannst es ja mal damit probieren.

Die Blitze sind sehr nervig, weil schnell die Aufmerksamkeit nachlässt, und man manchmal hypnotisch Nebel und Blitze verwechselt, oder gegen Ende so nervös ist, dass man wie gelähmt nicht mehr auf die Blitze reagiert.
    Hier braucht man neben Geduld vor allem starke Nerven.

Ansonsten machst du nichts verkehrt, wenn du Geld sammelst, und noch die verbliebenen Monster fängst. Geld braucht man hauptsächlich fürs Bestechen von manchen Items (bspw. Gigantenflügel, sofern du HP-Expander benutzen willst).

Die schwarze Valfaris kann man mit Angriffs-T, Weltmeister-Ball und gutem Stärke-Wert (Sphärobrett umrunden) schon recht früh schaffen. Eventuell müsstest du mittels Abgeben Wakkas Ekstase-Leiste nochmal füllen. Ifrit ist auch nicht viel schwerer, nur Shiva kann wegen hohem Geschick-Wert hart sein.
    Du solltest generell bei den schwarzen Bestia darauf achten, dass sie u.U. Rüstungen mit HP-Expander, Schleife und zwei freien Feldern hinterlassen.
    Wie notwendig dir beide Abilitys erscheinen, musst du selbst wissen, aber gerade Schleife kriegt man sonst nur sehr schwer.
    Eigentlich besteht bei den meisten Bestia die Chance auf eine solche Rüstung (bei Yojinbo bekommt man meistens Fluch-Wall), aber Valfaris eignet sich besonders, da er vergleichsweise sehr wenig HP hat, und der Speicherpunkt in direkter Nähe ist.

mit den blitzen kann ich dir nur den tipp geben zwischendrin einfach mal auf pause zu drücken. nach 20 blitzen habe ich immer gestoppt, mal kurz weg geschaut und irgendwie mich abgelenkt. das ganze dauert dann zwar wesentlich länger, aber die aufmerksamkeitsspanne fällt nicht so rapide.
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

So, Ultimaschwert und Weltmeister fertig. Valfaris ist besiegt allerdings nicht gesichert - er will einfach keine Schleife fallen lassen^^
    Ansonsten bin ich weiterhin am S-Brett vervollständigen, kämpfe mich durch die ganzen Züchtungen und besteche meine Gegner ;-)
    Blitze und Schmetterlinge bringen mich zur Weißglut....aber sonst -.-

MfG Kai