-
Abenteurer
Also was mich an Fable II (und auch am ersten teil) wirklich gestört hat war, dass es einfach zu schnell durchgespielt war.
Auch schade fand ich dass das sehr eingängige Magiesystem aus dem alten Teil nicht übernommen wurde, sondern durch ein anderes, allerdings auch nicht schlechtes Kampfsystem ersetzt wurde.
Allerdings wurde der Fernkampf in Fable II deutlich nützlicher als in Fable,
der ist nun nicht nur auf Distanz effektiv, man kann jetzt auch schnell zwischen den einzelnen Stilen wechseln und schnell noch mit einer flüssigen Animation ein paar Gegner mit der Pistole erledigen bevor man sich mit einem Zeitsprung wieder in der Nahkampf stürzt.
Zwar werden Kämpfe meist sehr einfach, aber man hat seinen Spaß gegen große Gegnermassen, schöne Kombinationen von Fern-, Nah- und Magiefähigkeiten einzusetzen ohne Schaden zu nehmen. Das ist dann wieder herausfordernd und der eigentliche Zweck des Kampfsystems, nicht X-Button-mashing.
Aber weswegen ich das Spiel wirklich überzeugend finde ist der dunkle Humor der überall in der Fable-Welt versteckt ist;
Als Beispiele wären da die verschiedenen Dämonentüren und ihre wirklich detailliert und wunderbar witzig(gruselig) gestalteten Parallelwelten, die Gargoyle die einem pausenlos beleidigen bis man sie von der Wand schießt.
Das Rad des Todes (oder wie das ding hieß) im Schattentempel und die Kommentare der (nicht ganz so harten) Schattenanbetern. Sowie die meisten Dialoge (vorallem wenn man als böser Chara spielt).
Ich würde mir das Spiel jederzeit wieder kaufen.