Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Der Fable 2 Thread

Zitat Zitat von Squall2k Beitrag anzeigen
    Ich hab Fable 2 seit dem Releasetag und kann dazu, denke ich was sagen. Schließlich empfand ich Fable 1 ebenfalls extrem öde und langweilig. Und das, obwohl der Hype darum damals total an mir vorbei gegangen war und ich nicht mal große Erwartungen hatte.

Bei "Fable 2" HAB ich den Hype miterlebt und muss sagen dass ich bisher sogar mehr als positiv überrascht bin, obwohl ich bereits mit sehr hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin.

Im Vergleich zu Fable 1 hat sich scheinbar die MainStory deutlich verbessert. Zwar besteht sie bis jetzt (hab erst ein paar Stunden in die HauptStory investiert) immer noch aus Versatzstücken der Klischees, welche bereits im ersten Teil und so gut wie jedem zweiten West-RPG auftauchen (Familie getötet-> Held macht sich auf um sie zu rächen -> Bösewicht will die ganze Welt zerstören, etc), aber das Storytelling ist dermaßen verbessert worden, dass ein Vergleich schon fast lächerlich wirkt. Es ist nahezu perfekt!

Dazu kommt, dass die Simulation um Albion um einfach funktioniert. Es ist z.T. nicht besonders komplex (z.B das Wirtschaftssystem), aber es schafft Atmossphäre.

Was mir persönlich besonders gefällt ist, dass bei Fable 2 scheinbar versucht wurde alles herauszuschneiden, was bei anderen, früheren RPGs immer auf Frustration oder Langeweile hinauslief. Man muss keine Quests wiederholen oder sich zig Mal diesselbe Cutscene anschauen, man muss nicht umständlich nach Questgebern Ausschau halten, sondern kann die gerade absolvierbaren Quests einfach im Hauptmenü aussuchen und sich per Goldpfad den Weg weisen lassen; es gibt ein praktisches und sofort verwendbares Schnellreise-Feature, und und und...

Kleinere Märkel sind mir natürlich auch aufgefallen. Aber die fallen kaum ins Gewicht. Desweiteren frage ich mich mittlerweile ob das Familienfeature wirklich so gut umgesetzt wurde, wie ich es mir erhoffte (wird sich noch zeigen).

Fable 2 als "Ein uninspiriertes Hack'nSlay" zu bezeichnen finde ich, trotz der sicher etwas kürzeren Spielzeit ziemlich ungerechtfertigt. Es ist doch nur natürlich, dass die Handlung eines Spiels, welches größeren Einfluss auf jene Handlung und Spielgestaltung zulässt, nicht so groß sein kann, wie bei einem typischen JRPG, welches keinen Einfluss zulässt und die Story einfach abspielt.

Außerdem hat Molyneux doch das Prinzip des Spiels ziemlich klar definiert. Es soll zwar eine gute Story bieten, aber Hauptaugenmerk ist nunmal das "Geliebt werden" des Helden, bzw. des Spielers. Wie auch in Fable 1 kämpft man um das Ansehen als Helden. Mit Hack'&Slay hat Fable2 also herzlich wenig zu tun. (Dafür sind die Kämpfe auch viel zu leicht )
    Danke für deine Eindrücke wenn das Spiel für die hälfte zu haben ist werde ich es ihm eine Chance geben. Dafür sitzt der schmerz mit Fable 1 noch zu tief in mir (extra Import aus den USA für Vollpreis).

Ach ja, der momentan größte Kritikpunkt meinerseits wäre, dass sich die Leute VIEL zu leicht und VIEL zu schnell in einen verlieben. Ein paar Mal auf der Straße irgend nen Scheiß bauen und schon haben 10 Leute das rote Herz überm Schädel und beginnen teilweise sogar schon zu stalken (wollte mich gerade mit einem Mädel aus Bowerstone zur Nacht ins Gasthaus begeben, da steht plötzlich jemand neben dem Bett und sagt, er wolle mir ein Geschenk geben <.<). Damit macht das Spiel imo den größten Fehler...und es wäre doch sicher nicht schwer gewesen, das "Verliebt sein" mit einer höheren Grenze zu verbinden

Das ist mir auch schon aufgefallen. Während man sich im ersten Teil noch so bemüht hat, verlieben sich die Leute hier in einem wie nichts.^^ Und dann nerven die nur noch rum mit ihrem "meinem Finger würde ein Ring gut stehen" Gelaber.

Auf jedenfall bockt es sich aber. Vor allem, wenn man schon den Hechtsprung kann, machen die Kämpfe Spaß. Es ähnelt vor allen Dingen sehr Devil May Cry, so akrobatisch mit Schwert und Kanone Gegner zu killen.

Haben Rüstungen eigentlich noch ihre Bedeutung im Spiel? Ich sehe da nur Attrakivitätswerte, aber keine Rüstungswerte. Ich glaube, das wurde so gemacht, um den Individualitätswert zu steigern bei den Spielern? Jedenfalls laufe ich mit langen Haaren, Augenklappe und einem coolen Mantel rum.^^ Und wer meinen Hund was tut, stirbt.

Weiss eigentlich jemand wieviel Erweiterungen bei den Attributen möglich sind? Die üblichen 5 Sterne, wie bei den Jobs zum Beispiel kommen mir langfristig irgendwie doch etwas dürftig vor...

Ist wer von euch öfters abends am zocken und hat Lust mal zu zweit durch Albion zu geiern? Wenn ja, mal bitte Gametag sagen. Im GT-Thread hätte ich nun nicht wirklich Lust die rauszusuchen.

Mal ne Frage, wie is des eigentlich mit der Vorbestelleraktion, bei mir waren keine Codes dabei hab allerdings gelesen das die Nachgereicht werden weiß da jemand was genaueres??

Womit kann man Fable eher vergleichen, mit Gothic oder mit Oblivion bzw. Morrowind? An Gothic hat mir immer die lebendige Welt, samt Personen und allem drum und dran gefallen. Morrowind wirkte für mich viel zu groß, zu leer, zu leblos...
    In welche Richtung geht denn Fable 2 ungefähr? Gibts Charaktere mit Persöhnlichkeit die mir vielleicht auch was bedeuten? Morrowind hatte da absolut 0 zu bieten, bei Gothic dagegen wars mit das beste am Spiel^^

Und wie groß ist die Spielwelt, bzw. wie groß ist der Erkungungsfaktor? Ich hab doch hier auch eine größtenteils frei begehbara Welt oder?

Kurze Frage: Wie kann ich mit Frau und Kind umziehen? O.o"
    (Das Schloss ist ja jetzt frei )

Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Wie kann ich mit Frau und Kind umziehen? O.o"
    (Das Schloss ist ja jetzt frei )
    Du musst deine Frau mitnehmen (per Ausdrucksmittel "folgen") und ein Haus deiner Wahl "Eigentum betrachten" anklicken. Dann kannst du es als deinen neuen Familiensitz auswählen.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Womit kann man Fable eher vergleichen, mit Gothic oder mit Oblivion bzw. Morrowind? [...] Gibts Charaktere mit Persöhnlichkeit die mir vielleicht auch was bedeuten? Morrowind hatte da absolut 0 zu bieten, bei Gothic dagegen wars mit das beste am Spiel^^

Und wie groß ist die Spielwelt, bzw. wie groß ist der Erkungungsfaktor? Ich hab doch hier auch eine größtenteils frei begehbara Welt oder?
    Hm, ich hab den ersten Teil von Gothic gezockt und wüsste jetzt auf Anhieb keine Person, die mir sonderlich ans Herz gewachsen ist. Der eine Mentor vielleicht (Diego?), aber ansonsten

Charactere mit Persönlichkeit vermisse ich momentan bei Fable sehr. Man hat zwar eine Mentorin und sucht sich im Laufe des Spiels drei Helden zusammen, die einen unterstützen sollen, aber letzten Endes ist man dann doch irgendwie immer alleine...also schon ähnlich wie bei Gothic, wobei die unterschiedlichen Helden auch eigentlich nur Platzhalter für Stereotypen zu sein scheinen.
    Dabei fängt es ziemlich süß an...die Schwester ist mir schon recht schnell ans Herz gewachsen mit ihrem "Spatz" ...umso trauriger das Ende des Tutorials...

Groß ist die Welt, jop. Erkundugsfaktor ist allerdings sehr niedrig. Man kann eigentlich nur auf den vorgegebenen Wegen laufen und die meisten Städte sind auch erst nach gewissen Storymissionen betretbar.

Die einzigen Personen die mir bis jetzt in irgendeiner Weise an Herz gewachsen sind, waren bisher nur die große Schwester und meine kleine Tochter Mina. Dabei bestehen die Dialogen auch nur aus zufälligen Ausrufen, wie bei allen anderen NPCs auch.

Das Spiel macht trotzdem Spaß und ist dem Gameplay von Gothic imo sehr ähnlich. Es ist aber mehr Simulation als bei Gothic. Das ist auch so ein Riesenmanko. Statt ordentlicher Dialoge gibts nur diese idiotischen und oftmals total unpassenden Gestiken...

Charactere mit Persönlichkeit vermisse ich momentan bei Fable sehr. Man hat zwar eine Mentorin und sucht sich im Laufe des Spiels drei Helden zusammen, die einen unterstützen sollen, aber letzten Endes ist man dann doch irgendwie immer alleine...
    Hey du hast doch immer deinen Hund dabei! Der hat mehr Persönlichkeit als so mancher Dorfbewohner ^^

Dabei fängt es ziemlich süß an...die Schwester ist mir schon recht schnell ans Herz gewachsen mit ihrem "Spatz" ...umso trauriger das Ende des Tutorials...
    Das fand ich auch sehr schade. War mir grad so ans Herz gewachsen

Die einzigen Personen die mir bis jetzt in irgendeiner Weise an Herz gewachsen sind, waren bisher nur die große Schwester und meine kleine Tochter Mina. Dabei bestehen die Dialogen auch nur aus zufälligen Ausrufen, wie bei allen anderen NPCs auch.
    Bei mir ähnlich obwohl ich Garth und Hammer auch ganz ok fand. Aber nix geht über Streifzüge durch die Welt mit meinem Sohn ^^

Ich wollte nun mit meiner Freundin Koop an 1 Xbox zocken, wobei man aber (bei 2 Gamertags) seinen eigenen Charakter irgendwie nicht einbinden kann, sondern nur vorgefertigte Chars spielen kann.

Ist das eig. möglich oder wird es noch gepatcht?

Zitat Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Hey du hast doch immer deinen Hund dabei! Der hat mehr Persönlichkeit als so mancher Dorfbewohner ^^
    Hm, das stimmt, aber das ist auch keine wirkliche Kunst^^ Also der Hund ist ein nettes Gimmick aber die versprochene Revolution um "Liebe" in Videospielen war es dann doch nicht...leider.

Wem die dt. Synchro eventuell nicht zusagt,kann jetzt auf dem xboxlive Marktplatz die engl. Tonspur runterladen

Zitat Zitat
    Fable 2 - Du ju spiek Inglisch?

Zu Fable 2 gibt es ab sofort die englsiche Tonspur zum Download auf dem Marktplatz. Der Download ist knapp 1 GB groß und kostenlos. Er ersetzt unere Muttersprache durch die sehr gute Englische Synchro. Einen Nachteil hat das ganze allerdings: Man muss das Spiel komplett neu beginnen, mit bereits bestehenden Spielständen funktioniert das Sprachpack nicht.
    http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=5412

Wer das Hauptquest schon durch hat, kann ruhig weiterlesen. Alle anderen warne ich vor Spoilern!

BTW, wie kann man eigentlich schnell wieder dünn werden wenn man sich etwas an Karotten und Sellerie überfressen hat? ^^

Sellerie macht doch dünn^^

Mir ist gerade wieder etwas komisches passiert. Ich wollte gerade zurück nach Bowerstone. Zustand meiner Familie (neuer Spielstand, diesmal noch ohne Kind) war stets "Glücklich" bis "sehr glücklich". Ich komme also zurück nach Bowerstone, steht da meine Frau (Alex) auf dem Turmplatz und sagt sie wolle die Scheidung und verschwindet in der Menschenmenge.
    ...WTF?! Ich hatte keinerlei Seitensprünge, oder ähnliches. Bug oder gewollt?!

Leon der Pofi Gast
    Sellerie macht doch dünn^^

Mir ist gerade wieder etwas komisches passiert. Ich wollte gerade zurück nach Bowerstone. Zustand meiner Familie (neuer Spielstand, diesmal noch ohne Kind) war stets "Glücklich" bis "sehr glücklich". Ich komme also zurück nach Bowerstone, steht da meine Frau (Alex) auf dem Turmplatz und sagt sie wolle die Scheidung und verschwindet in der Menschenmenge.
    ...WTF?! Ich hatte keinerlei Seitensprünge, oder ähnliches. Bug oder gewollt?!
    wie im richtigem leben

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wie im richtigem leben
    Yo , nur das in den Statistiken etwas von "Scheidungen: 1" ; Verwitwet: 1" steht. O.o' Ich hatte doch erst eine Ehe...und gestorben ist da auch niemand, so schlimm wars nun wirklich nicht!

Außerdem dichtet der mir gerade zwei Morde an Dorfbewohnern an...ich hab im gesamten Spielverlauf den Sicherheitsmodus nicht einmal abgeschaltet, also kann das schon mal gar nicht sein...

...verdammte bugs

Leon der Pofi Gast
    ich hab es heute mal angespielt und... hat das spiel überhaupt nen schwierigkeitsgrad ôo die möglichkeiten sind toll und ich hab bei meinem freund die welt auch einige stunden erkundet, aber motiviert war ich kein bisschen, weil es einfach keinen schwierigkeitsgrad gibt. da war selbst teil 1 schwerer und der war schon unter aller sau in sachen schwierigkeit xD

Jaja, das Spiel ist leider schon irgendwie ein wenig durchwachsen, ich hatte da so viel Hoffnung reingesteckt. Man kann aber auch nicht sagen das es Mist ist. Spaß macht es schon, nur kommt es mir vor als ob es noch kürzer ist als Teil 1... ^^ Und die Welt ist auch nicht so riesig wie gesagt wurde (10mal so groß wie die des 1. Teils). Der Schwerpunkt liegt wohl einfach darin sich ne Familie anzuschaffen, sich um die zu kümmern, und dabei die Welt so gut wie möglich zu erkunden. Und nicht zu vergessen den Online Modus, obwohl ich den noch nicht testen konnte. Die Quests sind alle eigentlich ganz witzig und nett. Allerdings stöhrt mich die mickrige Belohnung. Daneben habe ich auch eine defekte Quest gefunden, und zwar "Liebe tut weh", wo man für den Grabhüter Leichenteile sammeln muss, nachdem ich nähmlich den Kopf gefunden habe, startet die Quest wieder von vorne ... Dann wäre da noch die mickrigen Schätze aus den Truhen und hinter den Dämonentüren (das hatte mich schon im 1. Teil ein wenig gestört, obwohl da die Gegenstände hinter den Türen deutlich besser waren ...) Allgemein fand ich die Welt aus dem 1. Teil (die ja eigentlich die gleiche ist) runder und geschlossener. Mich nervt besonders diese Angaben wenn man aus einem Gebiet ins nächste geht, diese Zeit und Streckenangaben, das zerstört das Freiheitsgefühl, weil man merkt, das man nicht die ganze Welt bereisen kann, nur vorgeschriebende Gebiete. Da hätte ich das lieber weggelassen und die Gebiete dichter aneinander gerückt. Naja, aber trotzdem insgesamt ein schönes Spiel, besonders durch die Auswirkungen der Taten und Dinge die man tut.

Streicher