Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
Klar. Die, die hier nein sagen können, sind bereits Mönche.
Man muss unterscheiden zwischen einfachem Luxus und dekadentem Luxus.
Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
Ich hab eine andere Methode: ich leiste mir zusätzlichen Luxus, wenn ich nach den Bedürfnissen und dem spontan aufkommenden Bedarf (irgendwer der Bekannten unternimmt was und man macht mit) noch Geld übrig habe. Nicht andersrum.
Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
Mein wichtigstes Luxusgut ist mein Lappi und zugehörig Internetzugang. Außerdem qualitative Nahrung, wenn man das als Luxus betrachtet.
Und ab und zu ein gutes Buch beschneidet das Geld auch nicht zu hart.
Fernseher muss aber keinesfalls sein (ich hätt mir schon längst einen hochwertigen in meine Bude stellen können), Musik hab ich auch mehr als genug. Einer meiner primären Geldschlucker ist meine Sammlung an Dekowaffen und Kostümen, und gerade da hab ich kein Problem damit, nix mehr anzuschaffen ^^
Ein Auto hab ich noch nie besessen (püh das kostet ja auch noch dicke Sprit und Versicherung, morgens zur Uni fahren macht keinen Spass und abends zu Parties würde die Möglichkeit zum Alkoholkonsum wegnehmen) trotz Führerschein (ich fahr ab und zu mit dem Wagen meines Vaters wenn ich bei meinen Eltern bin, nur um einigermaßen in Praxis zu bleiben ^^)
Alk muss nicht sein (in meiner Clique zu Schulzeiten wars üblich, viel zu feiern ohne einen Tropfen Alk zu trinken und jetzt an der Uni trink ich mehr mit als geplant), dito Süßigkeiten
Zu Cipollas Rollenspielwerk und Würfel sag ich ma, dass auch ein Schicksalsschlag wohl kaum den bereits besessenen Krams zerstört und wenn dann sind Sheets und Würfel nicht gerade die teuersten Güter, Regelwerk braucht zur Not nur der Meister
edit: Weniger verzichten könnte ich auf eine einigermaßen gute Wohnung - ich frag mich immer, wie die anderen Studenten in den Legehennenbatterieartigen Wohnheimen leben können. Eine Wohnung braucht einigermaßen Platz, muss lichtdurchflutet sein sowie eine gut nutzbare Kochstelle haben (in Wohnheimen ist zwischen Herd und Wand meist etwa ein Meter Platz und gleich daneben ist der Wohnungseingang - in sowas könnte ich nie kochen). Zu dem ganzen ein teures Bett (ich schlafe auf einer 500€-Matratze), das sollt sein (immerhin verbringt man ein Drittel seines Lebens im Bett).
Wenn ich mal im Beruf bin, sollts dann auch schon ein Eigenheim sein.
Auch brauch ich ordentliche Stifte (ich benutze 2,50€ teure Microstifte) sowie massig Papier um Ideen aufzuschreiben (wenn das unter Luxus fällt heutzutage ^^)