Zitat Zitat
Und überhaupt sind die Fragen vaage gestellt. Zählen soziale Kontakte auch bereits als Luxus oder geht es dir NUR um materielle Dinge?
Luxus wird immer im Zusammenhang mit Geld genannt, es handelt sich also wohl eher um käuflichen Luxus, soziale Kontakte kauft man sich nicht als normaler Mensch im normalen Rahmen. Soziale Kontakte kann ja jeder Obdachlose haben.

Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
Tja, wenn man die Kohle hat, dann würds wohl einiges verschönern. Ist imo schon Luxus, wenn man alles haben kann, ohne jeden Cent umzudrehen. Aber erstrebenswert wegen der Sache ansich irgendwie nicht, würde niemals als Lebensziel definieren. Es ist ja nur .. Luxus.

Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
Ich befinde mich wie meistens in der unerfreulichen Lage, mir wenig leisten zu können. Was ich eigentlich laufend bedauernd hintenanstelle sind Klamotten, Spiele, DVDs und Bücher (Reihenfolge unwichtig, aber Spiele und DVDs sind kein soooo großer Verlust - es gibt ja .. andere Wege, obwohl ich es definitiv bevorzugen würde, diese nicht zu beschreiten. Außerdem mag ich Original-Handbücher und Cover). Von diesem Zeugs könnt ich eigtl nicht genug kriegen und bedauer es immer wieder, dass ichs mir nicht so kaufen kann wie ich will.

Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
Finanziell kann es nicht schicksaliger sein als atm, ernsthaft.
Fernseher oder eher: TV-Programm ist mir absolut unwichtig. Habe seit ca 1,5 Jahren kein TV mehr geschaut. Zahle trotzdem GEZ, was für ein Luxus ^_^ -.- Will den Fernseher nicht entsorgen weil ich immer denke, dass ich ja mal wieder ne Konsole dranhauen könnt, mach ich aber irgendwie nie.
Gar nicht verzichten könnt ich auf PC mit Internet und Photoshop.
Habe mich bereits von meiner alten Videokamera und einem doch recht bedeutsamen teurern Kleid getrennt.
Autoverkaufen hab ich schon überlegt, kanns mir aber nicht recht vorstellen (fahr sicher nich zum 500m entfernten Lidl mitm Auto >_>), ist einfach zu praktisch und gibt Flexibilität, auf die ich hier aufm Land nicht verzichten will. Ein Stück dahinter meine Kamera zum schöne Momente und Motive einfangen.