-
Held
[*]Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
Da ich eher bescheiden aufgewachsen bin und auch jetzt relativ bescheiden lebe, mit der grossen Ausnahme von relativ viel, aber billiger Elektronik wie Fernseher, Konsolen und Computer, würde ich sagen, weniger. Allerdings, wenn ich das Geld hätte, und irgendwann werde ich es berufsbedingt haben, leiste ich mir natürlich auch Luxus wie eine gute eigene Wohnung, Auto und Home-Cinema. Geld ist schliesslich dafür da, um ausgegeben zu werden. Trotzdem, Luxus ist nicht das, was mich alleine glücklich machen würde, z.B. ist mir Bildung bedeutend wichtiger.
[*]Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
Es gibt nur einen Grund, um Luxus hintenan zu stellen: Zuwenig Geld. Bei mir wäre dass dann wohl Kleidung, dafür versuche ich sowenig wie möglich auszugeben. Gleich darauf kommen Videospiele, wobe ich sagen muss, dass ich soviel altes Zeugs habe, das ich noch nie gespielt habe, dass ich es gar nicht nötig habe, neue Games zu kaufen. Aber ab und zu was neues liegt bei mir sicher drin. Was bei mir relativ hoch steht, sind Aktivitäten, die mit der Gesellschaft zusammenhängen wie Ausgang, Kino oder Essen. Hier gebe ich mit Abstand am meisten Geld aus und es ist es mir wert.
[*]Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
Was heisst Schicksalsschlag? Dass ich plötzlich mein Hab und Gut und gleichzeititg meinen Job, meine Familie und Freunde verliere? Dann würde ich erstmals auf Luxus verzichten und nochmals von neuem anfangen, auch wenn ich dem alten Leben eine Weile nachtrauern würde.
Und überhaupt sind die Fragen vaage gestellt. Zählen soziale Kontakte auch bereits als Luxus oder geht es dir NUR um materielle Dinge?
Electrodynamics:

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln