-
Lehrling
Wie schon oft gesagt, wissen viele scheinbar nicht, worüber sie reden...
FF-XI hat imho einen ganz klaren Vorteil gegenüber WoW:
In WoW werden definitiv viele vorpubertäre Blizzard-Ex-Diablo2-OberRuler zu finden sein. Das richtet sich nicht gegen jeden einzelnen Blizzard-Fan, nur leider ist es eine Tatsache, dass in Diablo2 z.B. sehr viele Spieler unterwegs waren, die Dinge von niedrigstem Niveau gesagt haben und ihren Charakter auf die gleiche Art und Weise gespielt haben. An diesen Personen geht eine Community zu Bruch. Und wenn ich schon in vielen WoW-Foren höre, dass WoW immerwieder mit Diablo2 verglichen wird, sehe ich etwas schwarz für die WoW-Community.
Spieltechnisch wird WoW imho die Nase vorn haben, wenn Blizzard den größten Teil von dem umsetzt, was sie planen, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist, denn FF-XI ist mittlerweile schon über ein Jahr alt und ein WoW-Release ist nicht einmal in greifbarer Nähe, was bedeutet, dass WoW einfach aktueller ist.
Allerdings sollte man sich klar machen, dass bei JEDEM EINZELNEN MMORPG Versprechungen gemacht werden, die NICHT gehalten werden. Und dies gilt nicht nur für MMORPGs irgendeiner x-beliebigen Firma.
Nehmen wir Diablo2:
"Eine zusammenhängende Spielwelt, flüssige Übergänge, man kann ganz normal von einer Stadt in die andere Reisen...
Söldner, die lebensecht agieren. Kommen zuviele Monster auf einen Söldner zu, kann es passieren, dass er die Flucht ergreift..."
etcetc. (ich habe den Bericht gerade nicht neben mir liegen, aber dort stehen noch mehr Dinge, die nicht im fertigen Spiel enthalten waren. Der Bericht stammt aus der GameStar, also einer seriösen Quelle).
Man sieht also, auch Blizzard macht diese üblichen leeren Versprechungen. Und ein "wird mit einem Patch nachgeliefert" gilt nicht, da dies ebenfalls in den seltensten Fällen passiert. Oder hat irgendjemand von euch bereits den Multiplayer-Patch für Mafia, der "kurz nach dem Release des Spiels erscheint"?
Alles in allem halte ich einen Vergleich zwischen den beiden Spielen bisher für unsinnig, da wirklich sehr wenig gesicherte Informationen über WoW bekannt sind. Da FF-XI jedoch bereits in Japan erschienen ist und man weiß, was einen erwartet, ist die Aussage gerechtfertigt, dass FF-XI ein sehr gutes Spiel ist, mit dessen Kauf man nicht falsch liegt.
Edit: Es heißt "aufzubessern"