Ich möchte mich nicht wirklich in die Diskussion einklinken (weil ich ohnehin beide Titel spielen bzw. WoW zumindest einmal anspielen [da Fan der Serie seit "Orcs and Humans"] werde), wollte aber nur kurz etwas zu PvP sagen: Das hängt IMHO eher von der Story bzw. der Welt ab. In FF11 ist das generelle Thema "Kommunikation" oder "Zusammenarbeit", da passt das nicht wirklich; im Warcraft-Universum gibt es schon seit ewigen Zeiten Kriege zwischen allen Rassen.

Hiromichi Tanaka (FF11-Mitarbeiter) dazu auf der E3: "Wir hatten PvP eigentlich schon im System, es ist implementiert, aber wir haben es noch nicht für die Spieler veröffentlicht. Die Ursache dafür, dass wir das noch nicht getan haben, ist, dass man ein Ziel haben muss. Du musst einen Grund haben, dies zu tun. In der Story existiert nichts, was uns einen Grund dafür gibt, also wird es, bis wir es entwickeln, nicht verfügbar sein."

@Dune:

- WP = World Pass. Du wirst nach dem Erstellen deines Charakters zufällig auf einen der Server verteilt. Im Spiel gibt es allerdings WPs zu kaufen, die eine begrenzte Zeit lang aktiv sind. Wenn ein Freund dir die Nummer desselben gibt, kannst du sie bei der Charaktererstellung nutzen und kommst so auf den gleichen Server. WPs werden jedoch teurer, je mehr davon im Umlauf sind.

- Es funktioniert mit einem 56k-Modem, aber natürlich wird man ab und zu auf Lag-Momente treffen. Das ist ja aber eigentlich bei jedem Onlinespiel so (außer bei UO, da hatte ich seltsamerweise fast immer - außer in der Nähe von Banken - eine ganz gute Verbindung).

- Ich kann nur sagen, dass es sich mit der PS2-Tastatur gut spielen ließ, beim PC sollte es diesbezüglich ja keine großartigen Unterschiede geben.