-
Hm, das Fehlverhalten der Polizei, das gezeigt wurde, ist belegt, die haben sich damals so verhalten, ob man das unsympathisch findet oder nicht ist jedem selbst überlassen, ich finde das sehr unsympathisch. und der Film hat ja noch längst nicht alles gezeigt, was die Polizei in dem zusammenhang so an Schiße gebaut hat, die sind schon ziemlich gut weggekommen in dem Film.
Ich fand auffällig, dass vor jedem Mord versucht wurde, die Opfer nochmal schnell sympathisch zu machen (Am fürchterlichsten Schleyer, der nun zweifellos ein zumindest sehr problematischer Mensch war, zu dem die einzige Erklärung zu seiner Person seine Ansprache im fernsehen war, da ist mir fast schlecht geworden.)
Und, nun ja, die RAF, das waren nunmal emotionale Leute. Da fand ich die Darstellung der 2. generation allerdings sehr gelungen, die ja letztendlich aussah wie einfach sehr junge Leute, die sich in etwas verrannt haben und immer verzweifelter und fanatischer werden. Aus der zweiten Generation sind die meisten ja heute auch sehr reumütig.
Wie gesagt, wenn du findest, die Polizei wirke im film unsympathisch, lies dir mal durch, wie es TATSÄCHLICH war (www.rafinfo.de ist die Seite vom deutschen geschichtsbund dazu, die ist sehr gut.) die Polizei und das Vorgehen vom Staat an sich (auch vor Gründung der RAF) wurde im Film nämlich stark beschönigt. Die Motivation der RAF war ja kaum zu verstehen, dem Film nach.