Dipl. User mit summa cum laude
Da ich explizit darum gebeten hatte, dass der Thread nach Jens Schliessung erneut geoeffnet wird, will ich mich auch zu dem einen oder anderen Aeussern, auch wenn ich in die selbe Bresche schlage, wie meine Vorredner.
Ein MMO(RP)G, also ein MASSIVE Multiplayer Online (Roleplaying) Game ist laut Definition ein MO(RP)G mit meheren tausend Spielern, und sollte in der Regel ueber 10.000 staendige Spieler unterstuetzen. Alles andere ist ein MORPG.
Gerade weil der Begriff MMORPG inflationaer gebraucht wird, sollte man besonders auf dessen Korrektur und Bedeutung hinweisen. Und gerade, wenn jemand danach fragt, wie man MMORPGs erstellt, sollte man ihn drauf hinweisen, dass MORPGs moeglich aber sehr aufwaendig, MMORPGs aber schlichtweg unmoeglich sind fuer einzelne Privatpersonen. Wenn mich jemand nach einem Leherer fuer Spanisch fragt, werde ich ihn auch nicht in einen Kurs fuer Portugisisch schicken. Fragt er allerdings nach einem Spanischkurs weil er nach Brasilien reisen will, werde ich ihn korrigieren, dass in Brasilien Portugisisch gesprochen wird und ihm einen Portugisischkurs empfehlen.
Was das machen eines (M)MORPGs angeht, haben wir einen sehr schoenen Thread im Progforum gepinnt, da wir dort auch des oefteren mit diesem Thema konfrontiert wurden. LINK
Ansonsten fuere ich nur noch 3 Punkte auf:
1. Post von Freezy
2. genervter Post von mir
3. 
Alles ab einschliesslich Punkt 2 bitte nicht komplett ernst nehmen ^__^