Mir stinken diese MMOG's. Vor World of Warcraft ist kaum einer auf diese total bescheuerte Idee gekommen. Plötzlich braucht jedes Franchise und jeder Entwickler ein MMOG. World of dasundas, BLABLABLA Online.
Aber das ist ja noch nicht das schlimmste. Für jedes von diesen Spielen muss man monatlich mindestens 10€ zahlen. Das sind 120€ pro Jahr + 30€ für die Vollversion. (lassen wir die 60 frei-tage mal außen vor). Bei ca 9 Millionen Spieler (wie bei WoW) sind das 90 Millionen € pro Monat profit für die Firma 1080 Millionen pro Jahr. Davon zieht man noch 80 Millionen für Server und Weiterentwicklung ab schupps hat man den Profit für die Firma: 1 Milliarde Euro......... PRO JAHR(!) (Die Monatsgebühren sollen eigentlich zur Abdeckung der Serverkosten sein) Davon können Singleplayerspiele nur träumen.
Noch schlimmer jedoch ist die Qualität. Gut WoW mag ja ganz toll sein (abgesehen von den riesigen Laufwegen und der immensen Zeitinvestition) aber der rest ist unterdurchschnittlich schlecht und die reinste Abzocke.

Und vielleicht gäbe es weniger Raupkopierer wenn man auf die ganzen Kopierschutzmaßnahmen verzichtet und bessere Spiele produziert. Ich bin froh Spore billig gekauft zu haben. Scheint so als wäre den Entwicklern nach der 2ten Phase die Iden ausgegangen und hätten es dann einfach auf den Markt geschmissen. (Deswegen mag ich Blizzard trotz WoW. Die releasen erst wenns fertig ist)

Ach ja es gibt übrigens schon ein Star Wars MMORPG: Star Wars Galaxies