MMORPG, officially announced.
http://www.gamespot.com/news/6199726.html
Ah ja.Zitat
Weil soviel Story drin ist, macht man ein MMORPG statt einem Offline-Rollenspiel.
Natürlich.Nun gut.Zitat
Wow vs. Star Wars.
Fight.
MMORPG, officially announced.
http://www.gamespot.com/news/6199726.html
Ah ja.Zitat
Weil soviel Story drin ist, macht man ein MMORPG statt einem Offline-Rollenspiel.
Natürlich.Nun gut.Zitat
Wow vs. Star Wars.
Fight.
Tja, bye bye KOTOR, Schade an sich, ich fand die richtig gut - okay, zumindest Teil 1.
Das ist für mich dann der Abschied aus dem Star Wars Universum.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
O_O o_O![]()
Ich ahnte es ja seit langem, aber trotzdem .... Ich habe beide KotOR-Teile geliebt und hatte so sehr darauf gehofft, dass noch ein dritter kommt, welcher das eigentliche "open end" von Teil 2, das noch soviel Fragen offen ließ, klären würde. Stattdessen auch hier die MMO-Schiene. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem das gute alte Singleplayer-Offline-RPG nur noch eine schöne Erinnerung ist und nur noch ein paar Oldies wie wir davon träumen, was es doch einst für tolle Spiele gab.
--Always
Ein großer Star Wars-Fan bin ich nicht gerade, KOTOR habe ich noch nie gespielt und von MMORPGs halte ich eh nicht viel, von daher werde ich auch von diesem Spiel nicht viel halten.
Dennoch stört mich eine Sache gewaltig:
Wie zur Hölle soll einem richtiges Storytelling in einem MMO gelingen, bzw. wer spielt solche Spiele schon wegen der Story? o.OZitat
Außerdem glaube ich auch kaum, dass sich das Spiel groß von WoW abheben wird. Vielleicht wird's in den ersten Monaten noch eine gewisse Relevanz zu haben, aber danach wird doch sowieso wieder jeder WoW spielen. Ich kenn zum Beispiel niemanden, der Age of Conan oder Herr der Ringe Online spielt und wirklich viel liest man über diese Spiele zum Beispiel auch nicht mehr (ja gut, von HdRO mal ab und zu etwas) und dass Warhammer Online oder Aion was an der Sache ändern werden, zweifle ich auch mal stark an.
Dieser "Star Wars" Bonus würde mich reizen - Also Star Wars mal in einem richtigen MMORPG zu erleben, mit den ganzen Städten, Schiffen, unterschiedlichen Landschaften usw![]()
Vor allem interessiert mich aber, wie sie das mit den wählbaren Klassen machen wollen: Wenn es jetzt die suptertollen Jedi-Ritter gibt, sind sicherlich gleich 80% der Spieler eben diese Klasse, bei Sith genauso, ich meine, wer nimmt schon Blaster-Truppen, Söldner, Wookies oder sonstiges Gedöhns, wenn er ein toller Jedi sein kann?
KotoR bin ich mir gerade am "besorgen". Der erste Teil soll ja wohl sehr gut sein, mal sehen wie sich das ganze spielt.
Um nochmal das Thema aufzugreifen: Auch wenn ich mir das ganze sehr schwer vorstellen kann, bleibe ich am Thema, weil mich gerade die Umsetzung sehr interessiert.
Das ist doch alles nur Grütze ;__;
Ich will kein MMORPG, sondern ein richtiges Kotor 3.
Gerade weil Kotor 2 viel offen ließ und (für mich) ein unbefriedigendes Ende hatte, muss da doch noch etwas kommen![]()
--Auf der Reise zu den Inseln werden wir das Schiff anpinseln
...und währ die Erde eine Scheibe wir segelten glatt übern Rand...
Mag auch kein MMORPG. Lieber ein schönes Singleplayerspiel wie BG, Kotor etc...
Ja, stellt auch für mich eine Schockmeldung dar. Ich hätte mich wirklich auf einen dritten Teil gefreut (auch wenn der zweite Teil lediglich eine leicht modifizierte Reproduktion des Vorgängers darstellte, waren es dennoch zwei sehr gute Spiele.). Schade, dass es so enden muss.Zitat von Dragonlady
Leider nein, aber ich empfinde die Tendenz eher als Negativ, denn als Positiv. Egal ob ich jetzt Pesimist bin oder nicht. ^^ Vor allem eben gerade bei K3 hätte ich mir doch lieber ein "richtiges" Sequel gewünscht.Zitat von Cipo
--There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.
Geändert von qed (22.10.2008 um 21:10 Uhr)
Naja, es wäre mal Zeit für ein MMORPG mit richtig Story. Guild Wars und einige andere (FFXI, was man so hört) haben ja schon einigermaßen ordentlich erzählte Geschichten gezeigt, jetzt fehlen nur noch gute NPCs (oder PCs in diesem fall?) und ein besser eingebundener Spieler.Zitat
Auf jeden Fall interessant, ich unterstütze es!
Natürlich, so ein Experiment kann gut schieflaufen, aber man stelle sich vor, was es reißen könnte, wenn es gelingt...
Das ist wohl auch der Grund, warum sie das (durch Kotor 2) etwas angeknackste Kotor Franchise für den Versuch benutzen.
Das ist ja nun etwas arg pessimistisch.Zitat
Online-Ableger sind nichts absolut ungewöhnliches mehr.
Geändert von La Cipolla (22.10.2008 um 21:02 Uhr)
Ich bin kein Freund von MMOs, aber das ist nicht der Grund, dass ich mich nicht allzu sehr darüber freuen kann. Vielmehr finde ich das Setting ziemlich ungünstig. 3,600 - 3,500 BBY ist eines der Zeitalter, die bisher von überhaupt keinem Star Wars-Medium behandelt wurden. Von daher hat Bioware sicher sehr viele Freiheiten, dafür wird es kaum Berührungspunkte zu früher und besonders auch später angesiedelten Veröffentlichungen geben können (außer durch elendige Retcons natürlich).
Ich glaube, ich bevorzuge einfach den guten, alten Galaktischen Bürgerkrieg. Oder hätte gern endlich was aus der Zeit der Neuen Republik als Videospiel. Der Yuuzhan-Vong-Krieg wäre z.B. etwas, was von Bioware sicher sehr interessant, auch in einem MMO umzusetzen wäre. Zumal es dann auch gewichtige Gründe gäbe, nicht unbedingt einen Jedi spielen zu wollen.
Das Ausgerechnet auch noch bei Star Wars,wo die Filme schon keine Story hattennton:
Und wie bereits von Don Cuan erwähnt,gefällt mir die Zeitepoche auch nicht.Schon riskant eine Firma(obwohl bioware eigentlich immer gute arbeit leistet...normalerweisse) so viele Freiheiten zu geben.
Zumal Bioware atm sehr viele Spiele in der Entwicklung hat.
Sollte das schiefgehen,könnte das nach dem umstrittenen clone wars,der Marke "Star Wars" einen erneuten unwiederruflichen Schaden zufügen.
Ach ja,release 2010^^
Und das andere star wars mmo ist schon lange schiffbrüchig....
Mir stinken diese MMOG's. Vor World of Warcraft ist kaum einer auf diese total bescheuerte Idee gekommen. Plötzlich braucht jedes Franchise und jeder Entwickler ein MMOG. World of dasundas, BLABLABLA Online.
Aber das ist ja noch nicht das schlimmste. Für jedes von diesen Spielen muss man monatlich mindestens 10€ zahlen. Das sind 120€ pro Jahr + 30€ für die Vollversion. (lassen wir die 60 frei-tage mal außen vor). Bei ca 9 Millionen Spieler (wie bei WoW) sind das 90 Millionen € pro Monat profit für die Firma 1080 Millionen pro Jahr. Davon zieht man noch 80 Millionen für Server und Weiterentwicklung ab schupps hat man den Profit für die Firma: 1 Milliarde Euro......... PRO JAHR(!) (Die Monatsgebühren sollen eigentlich zur Abdeckung der Serverkosten sein) Davon können Singleplayerspiele nur träumen.
Noch schlimmer jedoch ist die Qualität. Gut WoW mag ja ganz toll sein (abgesehen von den riesigen Laufwegen und der immensen Zeitinvestition) aber der rest ist unterdurchschnittlich schlecht und die reinste Abzocke.
Und vielleicht gäbe es weniger Raupkopierer wenn man auf die ganzen Kopierschutzmaßnahmen verzichtet und bessere Spiele produziert. Ich bin froh Spore billig gekauft zu haben. Scheint so als wäre den Entwicklern nach der 2ten Phase die Iden ausgegangen und hätten es dann einfach auf den Markt geschmissen. (Deswegen mag ich Blizzard trotz WoW. Die releasen erst wenns fertig ist)
Ach ja es gibt übrigens schon ein Star Wars MMORPG: Star Wars Galaxies
Auch wenn ich mir The Old Republic nicht kaufen werde, ich bin schon gespannt, wie sie das Klassenbalancing ordentlich umsetzen wollen. :/Zitat
Das war bereits in Galaxies ein Problem. - Zu Beginn stellte der Jedi afaik keine Startklasse an sich, sondern ein Ziel dar, welches für den Spieler relativ schwer zu erreichen war.
Als die Spieler sich beschwerten, sie wollen den Jedi auch einmal spielen, ohne all die komplizierten Wege dorthin auf sich zu nehmen, wurde das MMO völlig umgekrempelt und der Jedi zu einer eigenen Klasse umgeformt.
Ergo: Alle wollten nur noch Jedi spielen, das Balancing war im Eimer.
---
Ähnliches stelle ich mir bereits für das Balancing The Old Republic vor: Übermäßig viele Jedis, kaum andere Klassen. Für den durschnittlichen MMO-Spieler gibt ein Lichtschwert einfach viel mehr her, als ein Blaster oder eine Vibroklinge. ;)
Geändert von Indy (23.10.2008 um 17:13 Uhr)
Von einem Star Wars MMO hab ich nie was gehört. Wie viele Planeten gabs denn da als Spielkarte?Zitat
13. Copy-Paste von Wookieepedia:
- Corellia
- Dantooine
- Dathomir
- Forest moon of Endor
- Kashyyyk (requires Rage of the Wookiees, The Total Experience or The Complete Online Adventures)
- Lok
- Mustafar (requires Trials of Obi-Wan or The Complete Online Adventures)
- Naboo
- Rori
- Talus
- Tatooine
- Yavin 4
- Ord Mantell
Danke Don Cuan.
hmm... Kein Corusant. Der Planet würde sich ja unter Anderem für Senatsmissionen anbieten. Vielleicht wirds im kommenden MMO umgesetzt.
Kashyyyk, Dantooine und Tatooine sind fast in jedem Star Wars Spiel enthalten gewesen, also werden diese auch nicht fehlen denk ich.Zitat
Gute PCs? Dann musst du PvP (Metzel-Kiddies), schwer zu bekommende Ausrüstung (Boss-Farmer) und Wert von Gold (China-Farmer und Item-Händler) entfernen. Was dann noch übrigbleibt, kannst du auch problemlos in ein Offline-RPG packen, zumal dann eh niemand mehr einen Grund hätte, das Spiel über einen größeren Zeitraum zu spielen...Zitat
Na, in vielen MMOs ist es schon so, dass man davon nicht viel mitkriegen muss, wenn man nicht will. In Guild Wars mach ich PvP nur bei Weihnachtsevent (SchneeballschlachtZitat
) und die anderen beiden Aspekte sind für mich uninteressant (unrelevant!). Hätte man da jetzt noch den NPCs ausgeprägtere Storystränge und spielrelevante Interaktion mit dem Hauptcharakter vermacht, ginge das schon deutlich in die Richtung.
Aber wie gesagt, ich denke, dass ein gutes Spiel uns da mit einigen netten neuen Ideen überraschen wird. In der Langzeitmotivation sehe ich auch irgendwo ein kleines Problem. Aber unmachbar ists sicher nicht. (Davon abgesehen, dass ich Guild Wars auch nach sonst wie vielen hundert Stunden mit mehreren Charas noch nicht durch habe)
Ich hab mich immer gewundert, warum Leute ein Kotor-Online verlangen. Wenn man das komplette Spielgefühl verändert, ist es eine Farce, es "kotor" zu nennen. Wenn man es nicht tut, spielt es sich beschissen für ein mmo.
Der einzige Grund, warum ich ernsthafte Hoffnung für das Spiel habe ist, weil es von Bioware und nicht Obsidian oder so entwickelt wird.