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  1. #41
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
    Du hast aber nicht die US von Odin Sphere gespielt, oder?
    Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
    Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  2. #42
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Du hast aber nicht die US von Odin Sphere gespielt, oder?
    Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
    Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.
    doch, war die us.
    bei mir hats nicht so extrem geruckelt, auch wenn ich gehört hab dass es bei manch einem geruckelt hat wie sau. vielleicht gibts da je nach konsolengeneration auch kleine unterschiede.

  3. #43
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)
    Die Ladezeiten sind immer recht schnell das stimmt. Aber das Leveldesign ist einfach schäuslich. In manchen ai Teilen musste ich sogar reseten, weil ich meinen char nicht mehr bewegen konnte :/
    Besonders schlimm ist die PAL-Version von Eternal Mana. Soundaussetzter,starke Ruckler etc. liegt aber auch an der nicht vorhandenen PAL-Anpassung.....
    Die schönen Sprites konnten auch immer von den Texturen ablenken, mal sehen wie es bei Rorona sein wird.
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
    GrimGrimoire ist auch ganz toll^^(ist auch der gleiche Entwickler)

    EDIT

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.
    Ich hab die PAL gespielt und es gab nur ganz selten Slowdons. Nur wenn man gegen Endgegner gekämpft hat, und der Gegner zb. einen Feuerhauch eingesetzt hat, und man gleichzeitig Napalm verwendet hat, kam es zu Rucklern. Im normalen Spiel hatte ich nie welche. Habs sogar imo mit 60 Herz gezockt, ist schon so lange her^^
    Geändert von Lucian der Graue (09.05.2009 um 16:34 Uhr)

  4. #44
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.
    Ja schon. Aber mit guter Art Direction meine ich ja nicht nur den Grafikstil an sich, sondern vor allem, dass die Entwickler es schaffen, ihre Vision einer bestimmten Spielwelt umzusetzen und mit möglichst vielen Details auch glaubhaft und in sich schön und schlüssig zu machen. So werden dann Concept Artworks plötzlich zum Leben erweckt! Und selbst wenn man Cel-Shading nicht mag, dürfte man ein RPG mit einer Cel-Shading-Welt, in der man an jeder Ecke spürt, dass die Verantwortlichen eine bestimmte Richtung verfolgt und einen bestimmten Stil aufrecht erhalten haben, immer noch eher spielen als eine Ce-Shading-Welt, in der alles grau in grau ist, man Details hier und dort vergeblich sucht und die ganze Umgebung dilettantisch und austauschbar wirkt.

    Allerdings muss man auch sagen, dass je mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen (bzw. je größer das Budget ist), desto mehr Freiheiten haben die Entwickler auch bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Kunst besteht eben darin, auch mit ggf. beschränkten Mitteln etwas phantastisches auf den Bildschirm zu zaubern.

    Wenn dabei am Ende so etwas wie Arc Rise Fantasia herauskommt, hat mans vergeigt

  5. #45
    Zitat Zitat von Kiru
    Sagt bloß, die Rpg'ler werden auf einmal auch zu Grafik-••••n?
    Das wundert mich auch <_< . Vor allem weil so gesehen kaum ein PS2 RPG was besonderes war, von der PS1 mal ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik.
    Ja
    Zitat Zitat von Enkidu
    Schon interessant, dass ausgerechnet die PS3, die von technischer Seite ja unbestritten das Größte Potential hat, bislang die meisten "Billig-RPGs" bekommt, die zum Teil eher an die letzte oder gar vorletzte Generation erinnern. Derzeit hat auf der 360 schon eher die neue Zeit angefangen oder zumindest ist diese in greifbare Nähe gerückt.
    Die 360 ist halt keine Option für viele kleinere, japanische Entwickler.

    Klar dass tri-Ace und Tales Studios da ganz andere Möglichkeiten haben, das sollte spätestens nach der PS2 Ära klar sein, obwohl natürlich auch hier immer wieder kleinere technische Problemchen auftauchten ^^'

    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Das habe ich mich auch gefragt, dort weiß man zumindest, dass die Konsole nicht so leistungsfähig wie die X360 oder PS3 ist.
    Was aber auch nicht etwas (sowohl optisch als auch technisch) lieblose Titel wie Fire Emblem oder Final Fantasy Crystal Chronicles erklärt

    Und N1 portet Phantom Brave auf Wii.

    Zitat Zitat von Dolgan
    Ich schätze deine Liste richtet sich nach den US Release? Denn Star Ocean und TOV gibt es in hiesigen Gefilden noch nicht
    Nun ja, sie sind aber auch als "PAL" bereits fertig und werden in ~4 Wochen oder so erschienen sein ^^

    Zitat Zitat von Skar
    Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
    Die Animationen sind auch nichts besonderes,... auch wenn das irgendwie der 'Stil' sein soll, so wäre es doch schwierig gewesen bessere Animationen zu erstellen... und darzustellen.

  6. #46
    Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.

    Was aber bei den PS3-RPGs genannt werden könnte/sollte wäre Demon's Souls. Ist zwar eher Hack 'n Slay, aber soweit ich mich da erkundigt habe (Wiki zum Spiel usw.) sollen RPG-Elemente (also Statuswerte, Ausrüstung, Spielmechaniken, Rollenspiel usw.) da ein wichtiges Spielelement sein. Wird zudem sowieso überall als Action-RPG bezeichnet und ist somit sicher keine Mogelpackung wie z.B. Odin Sphere, was ja nun wirklich nichts mehr mit einem RPG zu tun hatte.

  7. #47
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.
    da muss ich dir widersprechen.imo srpg in modernem gewand.

    wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?

    das spiel ist nicht weniger srpg als fft, fire emblem, disgaea und konsorten.
    Geändert von blutmetzger (09.05.2009 um 18:09 Uhr)

  8. #48
    So ist es.

  9. #49
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

    Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com/UFO, Strategiespiele eben.
    Geändert von HazerX (09.05.2009 um 18:19 Uhr)

  10. #50
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
    Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )

    Aber eins find ich bei Vanilla-Ware Titeln gut. Sie lassen sich nette Dinge zur Ladezeiten-Überbrückung einfallen, wenn das in Odin Sphere aber wohl nur bei der Pal wirklich nett durchkommt.

  11. #51
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.
    die chars steigen im level auf, haben alle besondere traits und man kann waffen und ausrüstungen kaufen, bzw von gegnern erhalten, mit denen man seine chars ausstatten und individualisieren kann.

    was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )
    das billige 3d in mana khemia macht die grafik nicht unbedingt "aufwändiger". da hat odin sphere mit partikeln, und multilayer sprites mehr zu bieten,

  12. #52
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

    Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com, Strategiespiele eben.
    Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.

    Offiziell wird es halt als Active Simulation RPG bezeichnet. Was dann im Westen eher der Genrebezeichnung Action SRPG (die es aber nicht gibt) entspräche oder den von dir erwähnten Strategiespielen, weil es die Genrebezeichnung Action SRPG nicht gibt (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)


    Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3

  13. #53
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3
    wenn es bisher überhaupt ein spiel gibt dass man als next gen rpg/srpg bezeichnen kann, dann ist es meiner meinung nach definitiv valkyria chronicles, weils einfach was frisches und neues ist (und über die tolle grafik braucht man garnichts zu sagen). das ist eine evolution im srpg genre.

  14. #54
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...
    Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt. RPG-Elemente sind also eher Nebensache, die Strategie in den Schlachten entscheidet. In typischen SRPGs steht das Zusammenspiel von RPG-Elementen und Strategie viel mehr im Vordergrund.

    Aber was solls, für mich hat sich Valkyria Chronicles jedenfalls nie wie ein SRPG angefühlt (eben weil es halt nichts "RPG-mäßiges" hatte), sondern wie ein nettes und irgendwie recht "Old School"-mäßiges Strategiespiel.
    Geändert von HazerX (09.05.2009 um 18:58 Uhr)

  15. #55
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt.
    Sounds like ever JRPG ever to me.

  16. #56
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Animationen sind auch nichts besonderes,... auch wenn das irgendwie der 'Stil' sein soll, so wäre es doch schwierig gewesen bessere Animationen zu erstellen... und darzustellen.
    Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Sounds like ever JRPG ever to me.
    Heutzutage steckt in jedem Spiel ein bisschen JRPG bzw. Dragon Quest.
    Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
    Wobei die stärken eines JRPG imo woanders liegen. (Story,Kampfsystem,Präsentation etc.)

  17. #57
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Sounds like ever JRPG ever to me.
    hört auf diesen mann, er hat recht

  18. #58
    Zitat Zitat
    (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...

    Zitat Zitat
    hört auf diesen mann, er hat recht

  19. #59

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...
    dito. das einzige, was bei valkyria chronicles fehlte, war das grid system und eine etwas ausgefeiltere statistik, handelsspielraum mit den eigenschaften und werten um es zu nem klassischen srpg abzustempeln, was nichts an der tatsache ändert, dass es eines ist
    Geändert von Leon der Pofi (10.05.2009 um 09:24 Uhr)

  20. #60
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt
    Aber so furchtbar _flüssig_ sind sie nicht. Was ja auch der Vorteil ist wenn man die Charaktere in 3D modelliert.

    Aber natürlich sollte man auch IMHO wegen nur eines Vorteils nicht gleich ganz auf 2D verzichten :3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
    Damit können RPGs leider~ schlecht werben nton:

    Zitat Zitat von Liferipper
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...
    "Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.

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