mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 65

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.

Was aber bei den PS3-RPGs genannt werden könnte/sollte wäre Demon's Souls. Ist zwar eher Hack 'n Slay, aber soweit ich mich da erkundigt habe (Wiki zum Spiel usw.) sollen RPG-Elemente (also Statuswerte, Ausrüstung, Spielmechaniken, Rollenspiel usw.) da ein wichtiges Spielelement sein. Wird zudem sowieso überall als Action-RPG bezeichnet und ist somit sicher keine Mogelpackung wie z.B. Odin Sphere, was ja nun wirklich nichts mehr mit einem RPG zu tun hatte.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.
    da muss ich dir widersprechen.imo srpg in modernem gewand.

wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?

das spiel ist nicht weniger srpg als fft, fire emblem, disgaea und konsorten.
    Geändert von blutmetzger (09.05.2009 um 18:09 Uhr)

So ist es.

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com/UFO, Strategiespiele eben.
    Geändert von HazerX (09.05.2009 um 18:19 Uhr)

Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.
    die chars steigen im level auf, haben alle besondere traits und man kann waffen und ausrüstungen kaufen, bzw von gegnern erhalten, mit denen man seine chars ausstatten und individualisieren kann.

was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )
    das billige 3d in mana khemia macht die grafik nicht unbedingt "aufwändiger". da hat odin sphere mit partikeln, und multilayer sprites mehr zu bieten,

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...
    Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt. RPG-Elemente sind also eher Nebensache, die Strategie in den Schlachten entscheidet. In typischen SRPGs steht das Zusammenspiel von RPG-Elementen und Strategie viel mehr im Vordergrund.

Aber was solls, für mich hat sich Valkyria Chronicles jedenfalls nie wie ein SRPG angefühlt (eben weil es halt nichts "RPG-mäßiges" hatte), sondern wie ein nettes und irgendwie recht "Old School"-mäßiges Strategiespiel.
    Geändert von HazerX (09.05.2009 um 18:58 Uhr)

Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt.
    Sounds like ever JRPG ever to me.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Animationen sind auch nichts besonderes,... auch wenn das irgendwie der 'Stil' sein soll, so wäre es doch schwierig gewesen bessere Animationen zu erstellen... und darzustellen.
    Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt
    Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Heutzutage steckt in jedem Spiel ein bisschen JRPG bzw. Dragon Quest.
    Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
    Wobei die stärken eines JRPG imo woanders liegen. (Story,Kampfsystem,Präsentation etc.)

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt
    Aber so furchtbar _flüssig_ sind sie nicht. Was ja auch der Vorteil ist wenn man die Charaktere in 3D modelliert.

Aber natürlich sollte man auch IMHO wegen nur eines Vorteils nicht gleich ganz auf 2D verzichten :3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
    Damit können RPGs leider~ schlecht werben nton:

Zitat Zitat von Liferipper
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...
    "Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.

"Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.
    zumal valkyria chronicles rundenbasiert ist

Auweia, jetzt kommen sogar noch solche Spammer wie Waku und Liferipper angekrochen. Was hab ich da nur losgetreten...

Valkyria Chronicles ist nichts weiter als eine Neuinterpretation von klassichen (PC)-Strategiespielen wie X-Com, Jagged Alliance, Commandos usw. gepaart mit einigen Echtzeitelementen, aber auch weniger Spieltiefe. Es gehört auf jeden Fall mehr zu denen als zu Spielen wie Disgaea, Shining Force, Vandal Hearts usw. Es ist halt einfach ein Strategiespiel, alle anderen Elemente sind nur schmückendes aber nicht sonderlich wichtiges Beiwerk.

Aber hier gehen ja auch Spiele wie Zelda, Alundra, Odin Sphere oder sogar Shadow of the Colossus als RPGs durch, also ist das eh sinnlos hier über Genre-Definitionen zu diskutieren.

Valkyria Chronicles ist nichts weiter als eine Neuinterpretation von klassichen (PC)-Strategiespielen wie X-Com, Jagged Alliance, Commandos usw. gepaart mit einigen Echtzeitelementen, aber auch weniger Spieltiefe
    So now your saying JA and X-Com are no RPGs? The Madness.

Zitat Zitat
    Action
    Zitat Zitat
    rundenbasiert
    Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch...

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    hört auf diesen mann, er hat recht

Zitat Zitat
    (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)

Zitat Zitat
    hört auf diesen mann, er hat recht

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    dito. das einzige, was bei valkyria chronicles fehlte, war das grid system und eine etwas ausgefeiltere statistik, handelsspielraum mit den eigenschaften und werten um es zu nem klassischen srpg abzustempeln, was nichts an der tatsache ändert, dass es eines ist
    Geändert von Leon der Pofi (10.05.2009 um 09:24 Uhr)

Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com, Strategiespiele eben.
    Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.

Offiziell wird es halt als Active Simulation RPG bezeichnet. Was dann im Westen eher der Genrebezeichnung Action SRPG (die es aber nicht gibt) entspräche oder den von dir erwähnten Strategiespielen, weil es die Genrebezeichnung Action SRPG nicht gibt (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)

Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3

Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3
    wenn es bisher überhaupt ein spiel gibt dass man als next gen rpg/srpg bezeichnen kann, dann ist es meiner meinung nach definitiv valkyria chronicles, weils einfach was frisches und neues ist (und über die tolle grafik braucht man garnichts zu sagen). das ist eine evolution im srpg genre.