Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.
Ja schon. Aber mit guter Art Direction meine ich ja nicht nur den Grafikstil an sich, sondern vor allem, dass die Entwickler es schaffen, ihre Vision einer bestimmten Spielwelt umzusetzen und mit möglichst vielen Details auch glaubhaft und in sich schön und schlüssig zu machen. So werden dann Concept Artworks plötzlich zum Leben erweckt! Und selbst wenn man Cel-Shading nicht mag, dürfte man ein RPG mit einer Cel-Shading-Welt, in der man an jeder Ecke spürt, dass die Verantwortlichen eine bestimmte Richtung verfolgt und einen bestimmten Stil aufrecht erhalten haben, immer noch eher spielen als eine Ce-Shading-Welt, in der alles grau in grau ist, man Details hier und dort vergeblich sucht und die ganze Umgebung dilettantisch und austauschbar wirkt.

Allerdings muss man auch sagen, dass je mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen (bzw. je größer das Budget ist), desto mehr Freiheiten haben die Entwickler auch bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Kunst besteht eben darin, auch mit ggf. beschränkten Mitteln etwas phantastisches auf den Bildschirm zu zaubern.

Wenn dabei am Ende so etwas wie Arc Rise Fantasia herauskommt, hat mans vergeigt