Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
Wie gesagt, NIS und GUST sollten lieber wieder zu 2D zurück und ihre Engines etwas aufpolieren , selbst Arcade Spiele wie Braid für 10 Euro sehen immer noch toller aus als manch anderes Spiel:
Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik. Darüber wollte ich vor ner Weile mal ein Editorial schreiben. Legend of Mana halte ich für eines der schönsten Rollenspiele der alten PlayStation, und dafür hat es auch überhaupt keine 3D-Grafik gebraucht. Speziell für Firmen, die wegen zu geringem Budget sowas polygonales nicht richtig hinbekommen können (imho sieht Atelier Rorona noch ne ganze Ecke weniger gut aus als DQVIII), ist 2D nach wie vor eine gute Option, die aber leider kaum noch wahrgenommen wird, schon in der letzten Generation nicht.

Wenn die Entwickler eine Vision von einer bestimmten Spielwelt haben, dann sollten sie sich schon fragen, wie sie das am besten umsetzen können. Der gute Wille oder eine wunderbare Idee sind da nicht viel wert, was zählt ist das, was am Ende tatsächlich zu sehen ist. So ein 3D-Teil der Atelier-Reihe würde in den Händen von Square Enix sicherlich prächtig sein können, aber so wie die Lage nunmal offensichtlich aussieht, könnten die Verantwortlichen da mit ihrer gewohnten Herangehensweise viel mehr erreichen.

Schon interessant, dass ausgerechnet die PS3, die von technischer Seite ja unbestritten das Größte Potential hat, bislang die meisten "Billig-RPGs" bekommt, die zum Teil eher an die letzte oder gar vorletzte Generation erinnern. Derzeit hat auf der 360 schon eher die neue Zeit angefangen oder zumindest ist diese in greifbare Nähe gerückt.
Und es kommen ja wirklich nicht mehr so viele Toptitel auf den Markt. Nach über drei Jahren mit der PS2 hatten wir schon eine Produktpalette, die die Herzen höher schlagen ließ. Bis jetzt ist davon auf den großen Plattformen kaum etwas zu sehen. Meine Befürchtung ist, dass dann am falschen Ende gespart und bei einigen Entwicklern nur noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau gearbeitet wird, damit sie noch den ein oder anderen Titel auf den Markt werfen können. Ich hab eigentlich gar nichts gegen weniger RPGs in dieser Generation, aber dann sollen die Verantwortlichen doch bitte das bisschen Geld, das sie haben, zusammenkratzen und in eine hübsche Grafik bzw. in die Qualitätssicherung stecken, damit die Spiele nicht wie von vorgestern wirken.
Das ist wirklich eine ironische Geschichte. 400 Euro für ne PS3, aber keine RPGs, die ihr gerecht werden.