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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, NIS und GUST sollten lieber wieder zu 2D zurück und ihre Engines etwas aufpolieren , selbst Arcade Spiele wie Braid für 10 Euro sehen immer noch toller aus als manch anderes Spiel:
    Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik. Darüber wollte ich vor ner Weile mal ein Editorial schreiben. Legend of Mana halte ich für eines der schönsten Rollenspiele der alten PlayStation, und dafür hat es auch überhaupt keine 3D-Grafik gebraucht. Speziell für Firmen, die wegen zu geringem Budget sowas polygonales nicht richtig hinbekommen können (imho sieht Atelier Rorona noch ne ganze Ecke weniger gut aus als DQVIII), ist 2D nach wie vor eine gute Option, die aber leider kaum noch wahrgenommen wird, schon in der letzten Generation nicht.

    Wenn die Entwickler eine Vision von einer bestimmten Spielwelt haben, dann sollten sie sich schon fragen, wie sie das am besten umsetzen können. Der gute Wille oder eine wunderbare Idee sind da nicht viel wert, was zählt ist das, was am Ende tatsächlich zu sehen ist. So ein 3D-Teil der Atelier-Reihe würde in den Händen von Square Enix sicherlich prächtig sein können, aber so wie die Lage nunmal offensichtlich aussieht, könnten die Verantwortlichen da mit ihrer gewohnten Herangehensweise viel mehr erreichen.

    Schon interessant, dass ausgerechnet die PS3, die von technischer Seite ja unbestritten das Größte Potential hat, bislang die meisten "Billig-RPGs" bekommt, die zum Teil eher an die letzte oder gar vorletzte Generation erinnern. Derzeit hat auf der 360 schon eher die neue Zeit angefangen oder zumindest ist diese in greifbare Nähe gerückt.
    Und es kommen ja wirklich nicht mehr so viele Toptitel auf den Markt. Nach über drei Jahren mit der PS2 hatten wir schon eine Produktpalette, die die Herzen höher schlagen ließ. Bis jetzt ist davon auf den großen Plattformen kaum etwas zu sehen. Meine Befürchtung ist, dass dann am falschen Ende gespart und bei einigen Entwicklern nur noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau gearbeitet wird, damit sie noch den ein oder anderen Titel auf den Markt werfen können. Ich hab eigentlich gar nichts gegen weniger RPGs in dieser Generation, aber dann sollen die Verantwortlichen doch bitte das bisschen Geld, das sie haben, zusammenkratzen und in eine hübsche Grafik bzw. in die Qualitätssicherung stecken, damit die Spiele nicht wie von vorgestern wirken.
    Das ist wirklich eine ironische Geschichte. 400 Euro für ne PS3, aber keine RPGs, die ihr gerecht werden.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik.
    Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.

  3. #3
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.
    Ja schon. Aber mit guter Art Direction meine ich ja nicht nur den Grafikstil an sich, sondern vor allem, dass die Entwickler es schaffen, ihre Vision einer bestimmten Spielwelt umzusetzen und mit möglichst vielen Details auch glaubhaft und in sich schön und schlüssig zu machen. So werden dann Concept Artworks plötzlich zum Leben erweckt! Und selbst wenn man Cel-Shading nicht mag, dürfte man ein RPG mit einer Cel-Shading-Welt, in der man an jeder Ecke spürt, dass die Verantwortlichen eine bestimmte Richtung verfolgt und einen bestimmten Stil aufrecht erhalten haben, immer noch eher spielen als eine Ce-Shading-Welt, in der alles grau in grau ist, man Details hier und dort vergeblich sucht und die ganze Umgebung dilettantisch und austauschbar wirkt.

    Allerdings muss man auch sagen, dass je mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen (bzw. je größer das Budget ist), desto mehr Freiheiten haben die Entwickler auch bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Kunst besteht eben darin, auch mit ggf. beschränkten Mitteln etwas phantastisches auf den Bildschirm zu zaubern.

    Wenn dabei am Ende so etwas wie Arc Rise Fantasia herauskommt, hat mans vergeigt

  4. #4
    Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.

    Was aber bei den PS3-RPGs genannt werden könnte/sollte wäre Demon's Souls. Ist zwar eher Hack 'n Slay, aber soweit ich mich da erkundigt habe (Wiki zum Spiel usw.) sollen RPG-Elemente (also Statuswerte, Ausrüstung, Spielmechaniken, Rollenspiel usw.) da ein wichtiges Spielelement sein. Wird zudem sowieso überall als Action-RPG bezeichnet und ist somit sicher keine Mogelpackung wie z.B. Odin Sphere, was ja nun wirklich nichts mehr mit einem RPG zu tun hatte.

  5. #5
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.
    da muss ich dir widersprechen.imo srpg in modernem gewand.

    wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?

    das spiel ist nicht weniger srpg als fft, fire emblem, disgaea und konsorten.
    Geändert von blutmetzger (09.05.2009 um 19:09 Uhr)

  6. #6
    So ist es.

  7. #7
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

    Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com/UFO, Strategiespiele eben.
    Geändert von HazerX (09.05.2009 um 19:19 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.
    die chars steigen im level auf, haben alle besondere traits und man kann waffen und ausrüstungen kaufen, bzw von gegnern erhalten, mit denen man seine chars ausstatten und individualisieren kann.

    was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )
    das billige 3d in mana khemia macht die grafik nicht unbedingt "aufwändiger". da hat odin sphere mit partikeln, und multilayer sprites mehr zu bieten,

  9. #9
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...
    Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt. RPG-Elemente sind also eher Nebensache, die Strategie in den Schlachten entscheidet. In typischen SRPGs steht das Zusammenspiel von RPG-Elementen und Strategie viel mehr im Vordergrund.

    Aber was solls, für mich hat sich Valkyria Chronicles jedenfalls nie wie ein SRPG angefühlt (eben weil es halt nichts "RPG-mäßiges" hatte), sondern wie ein nettes und irgendwie recht "Old School"-mäßiges Strategiespiel.
    Geändert von HazerX (09.05.2009 um 19:58 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt.
    Sounds like ever JRPG ever to me.

  11. #11
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Animationen sind auch nichts besonderes,... auch wenn das irgendwie der 'Stil' sein soll, so wäre es doch schwierig gewesen bessere Animationen zu erstellen... und darzustellen.
    Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Sounds like ever JRPG ever to me.
    Heutzutage steckt in jedem Spiel ein bisschen JRPG bzw. Dragon Quest.
    Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
    Wobei die stärken eines JRPG imo woanders liegen. (Story,Kampfsystem,Präsentation etc.)

  12. #12
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt
    Aber so furchtbar _flüssig_ sind sie nicht. Was ja auch der Vorteil ist wenn man die Charaktere in 3D modelliert.

    Aber natürlich sollte man auch IMHO wegen nur eines Vorteils nicht gleich ganz auf 2D verzichten :3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
    Damit können RPGs leider~ schlecht werben nton:

    Zitat Zitat von Liferipper
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...
    "Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.
    zumal valkyria chronicles rundenbasiert ist

  14. #14
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Sounds like ever JRPG ever to me.
    hört auf diesen mann, er hat recht

  15. #15
    Zitat Zitat
    (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...

    Zitat Zitat
    hört auf diesen mann, er hat recht

  16. #16

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...
    dito. das einzige, was bei valkyria chronicles fehlte, war das grid system und eine etwas ausgefeiltere statistik, handelsspielraum mit den eigenschaften und werten um es zu nem klassischen srpg abzustempeln, was nichts an der tatsache ändert, dass es eines ist
    Geändert von Leon der Pofi (10.05.2009 um 10:24 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

    Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com, Strategiespiele eben.
    Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.

    Offiziell wird es halt als Active Simulation RPG bezeichnet. Was dann im Westen eher der Genrebezeichnung Action SRPG (die es aber nicht gibt) entspräche oder den von dir erwähnten Strategiespielen, weil es die Genrebezeichnung Action SRPG nicht gibt (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)


    Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3

  18. #18
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3
    wenn es bisher überhaupt ein spiel gibt dass man als next gen rpg/srpg bezeichnen kann, dann ist es meiner meinung nach definitiv valkyria chronicles, weils einfach was frisches und neues ist (und über die tolle grafik braucht man garnichts zu sagen). das ist eine evolution im srpg genre.

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