mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65
    Zitat Zitat von Fei-d
    Little King's Story
    Little King's Story ist vieles, aber sicher kein RPG. Es ist eher den Genres Aufbausimulation, Strategie und Adventure zugehörig. Eine Mischung aus Animal Crossing, Die Siedler, Pikmin und Zelda. Die RPG-Elemente, die vorhanden sind, sind kaum nennenswert (Ausrüstung an Untertanen geben und Quests lösen, das war es dann auch schon).

Ich hab nochmal alle bisher erschienennen Spiele zusammengefasst:
    Angaben ohne Gewehr

[FONT="Courier New"]┌─────────┬────────────────────┬────────────────┐
    ---Wii---------Xbox360--------------PS3------
    ├─────────┼────────────────────┼────────────────┤
    │ToS2-----│Eternal Sonata------│Eternal Sonata--
    ---------│Blue Dragon---------│Valkyria Chr.---
    ---------│Star Ocean 4--------│Disgaea 3-------
    ---------│Tales of Vesperia-------------------
    ---------│Lost Odyssey------------------------
    ---------│Last Remnant------------------------
    ---------│Infinite Undiscovery│----------------
    └─────────┴────────────────────┴────────────────┘[/FONT]

Folgene Spiele sind noch nicht erschienen:

Wii:
    Arc Rise Fantasia
    Muramasma
    Tales of Graces

Xbox360:
    Magna Carta 2
    FF XIII
    End of Eternity

PS3:
    Last Remnant
    End of Eternity
    Final Fantasy XIII
    FF XIII Versus
    Tales of Vesperia
    Atlus
    Trinity Universe
    Last Rebellion
    Atelier Rorana
    White Knight Chronicles

Stand:Mai 2009

Ich habe jetzt mal die Frechheit besessen und Valkyria Chronicles und FF 13 Versus dazugepackt. Wie man sieht dürfte die PS3 die 360 in Zukunft doch gut einholen. Auch wenn ein paar TOP-Titel wie Blue Dragon und Star Ocean 4 fehlen...

Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    TOP-Titel wie Blue Dragon und Star Ocean 4

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    Ich weiß echt nicht was ihr alle habt. Blue Dragon fand ich jetzt wirklich nicht schlecht

Naja, immerhin ist Blue Dragon immer noch mehr Next-Gen als Trinity Universe, Last Rebellion, Atelier Rorona, X-Edge und die ganzen anderen NIS Games...aber ein Top-Titel ist es dennoch nicht, vemrutlich genauso wenig wie die anderen genannten Games, kann mir nicht vorstellen, dass es spielerisch oder verkaufstechnisch große RPGs sein werden. Jedenfalls bringen mich solche Bilder nicht zu einem PS3 Kauf, Magna Carta zeigt doch auch, dass low-Budget gut aussehen kann.

Geändert von Swordy (08.05.2009 um 22:09 Uhr)

Stimmt schon, überweltigende Titel sind jetzt wirklich nicht dabei. Die Spitzenreiter sind mMn immernoch ToV und So4. Und der einzigste Exklusiv-Titel für die PS3 der mMn vielversprechend ausschaut ist White Knight Chronicles.

Netter Screen übrigens

Alter Schwede.
    Da nörgelt ihr immer rum, dass die Entwickler mit der Qualität ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen und wenn dann mal einer ein PS3 Spiel macht, dass wieder wie ein PS1 Spiel aussieht, mault ihr trotzdem weiter...

Euch kann man echt nicht zufrieden stellen.

Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Da nörgelt ihr immer rum, dass die Entwickler mit der Qualität ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen und wenn dann mal einer ein PS3 Spiel macht, dass wieder wie ein PS1 Spiel aussieht, mault ihr trotzdem weiter...

Euch kann man echt nicht zufrieden stellen.
    Mit der Qualität an alte Zeiten anknüpfen ist etwas völlig anderes als technisch total unterirdische Spiele auf der derzeit leistungsstärksten Konsole zu entwickeln.

Soll jetzt nicht heißen, dass gewisse Low-Budget-RPGs nicht auch ihre Existenzberechtigung hätten, aber mein Interesse weckt man mit so etwas sicher nicht, zumal der Kram ja meistens auch noch zum Vollpreis rausgehauen wird.
    Ich muss dem Dude soweit zustimmen, am ehesten werden im Moment wohl SO4 und Tales of Vesperia der aktuellen Generation gerecht. Aber es muss wohl wieder erst ein FFXIII kommen, um zu zeigen, was tatsächlich machbar ist.

See what I did there?
    War alles nur Ironie.

Dann lieber mal Klartext: Wenn die weiter so nen Scheiss für die PS3 raushauen, brauch ich die Konsole wohl nie. Ich denke nicht, dass das Gameplay so überragend sein wird, dass es die mieße - und das is echt ne unglaublich miese - Grafik rechtfertigen würde. Wie die anderen schon sagten, Magna Carta 2 bekommts mit wenig Budget doch auch hin.
    Warum solche Spiele nicht für die Wii kommen, sondern für eine technisch hochentwickelte Konsole bleibt mir ein Rätzel. Auf dem Wii würde sich niemand über die Grafik beschweren und die Installbase ist auch enorm.
    Außer treue Serien- / Firmenfans wird sich sowas wohl kaum jemand für die PS3 kaufen.
    Ich bin ja absolut kein Grafiknerd, aber sowas tu ich mir echt nicht an...

Zitat Zitat
    Mit der Qualität an alte Zeiten anknüpfen ist etwas völlig anderes als technisch total unterirdische Spiele auf der derzeit leistungsstärksten Konsole zu entwickeln.
    Richtig, auf der PS2 waren die Spiele von Gust oder Nippon Ichi relativ hübsch anzusehen, auch die Texturen und Sprites haben sich zum Teil deutlich zu PS1 Zeiten verbessert. Auf der PS3 sehe ich nun kaum Steigerung, trotz HD und extrem leistungsfähiger Konsole, auch Atelier Rorona ist bei genauerem Hinblick kaum besser als Dragon Quest VIII aus.

Wie gesagt, NIS und GUST sollten lieber wieder zu 2D zurück und ihre Engines etwas aufpolieren , selbst Arcade Spiele wie Braid für 10 Euro sehen immer noch toller aus als manch anderes Spiel:

http://www.gamerbytes.com/Braid_screenshot05.jpg

Zitat Zitat
    Stimmt schon, überweltigende Titel sind jetzt wirklich nicht dabei. Die Spitzenreiter sind mMn immernoch ToV und So4. Und der einzigste Exklusiv-Titel für die PS3 der mMn vielversprechend ausschaut ist White Knight Chronicles.
    Wobei WKC laut Holystar, Zelretsch und diversen gamefaqs Usern auch eher mittelmäßig ist.

Zitat Zitat
    Warum solche Spiele nicht für die Wii kommen, sondern für eine technisch hochentwickelte Konsole bleibt mir ein Rätzel. Auf dem Wii würde sich niemand über die Grafik beschweren und die Installbase ist auch enorm.
    Außer treue Serien- / Firmenfans wird sich sowas wohl kaum jemand für die PS3 kaufen.
    Ich bin ja absolut kein Grafiknerd, aber sowas tu ich mir echt nicht an...
    Das habe ich mich auch gefragt, dort weiß man zumindest, dass die Konsole nicht so leistungsfähig wie die X360 oder PS3 ist. Ich vermute aber, dass NIS, Gust etc wohl einen Deal mit Sony haben, im Grunde entwickeln sie ja hauptsächlich für PS2, PSP und PS3.

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, NIS und GUST sollten lieber wieder zu 2D zurück und ihre Engines etwas aufpolieren , selbst Arcade Spiele wie Braid für 10 Euro sehen immer noch toller aus als manch anderes Spiel:
    Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik. Darüber wollte ich vor ner Weile mal ein Editorial schreiben. Legend of Mana halte ich für eines der schönsten Rollenspiele der alten PlayStation, und dafür hat es auch überhaupt keine 3D-Grafik gebraucht. Speziell für Firmen, die wegen zu geringem Budget sowas polygonales nicht richtig hinbekommen können (imho sieht Atelier Rorona noch ne ganze Ecke weniger gut aus als DQVIII), ist 2D nach wie vor eine gute Option, die aber leider kaum noch wahrgenommen wird, schon in der letzten Generation nicht.

Wenn die Entwickler eine Vision von einer bestimmten Spielwelt haben, dann sollten sie sich schon fragen, wie sie das am besten umsetzen können. Der gute Wille oder eine wunderbare Idee sind da nicht viel wert, was zählt ist das, was am Ende tatsächlich zu sehen ist. So ein 3D-Teil der Atelier-Reihe würde in den Händen von Square Enix sicherlich prächtig sein können, aber so wie die Lage nunmal offensichtlich aussieht, könnten die Verantwortlichen da mit ihrer gewohnten Herangehensweise viel mehr erreichen.

Schon interessant, dass ausgerechnet die PS3, die von technischer Seite ja unbestritten das Größte Potential hat, bislang die meisten "Billig-RPGs" bekommt, die zum Teil eher an die letzte oder gar vorletzte Generation erinnern. Derzeit hat auf der 360 schon eher die neue Zeit angefangen oder zumindest ist diese in greifbare Nähe gerückt.
    Und es kommen ja wirklich nicht mehr so viele Toptitel auf den Markt. Nach über drei Jahren mit der PS2 hatten wir schon eine Produktpalette, die die Herzen höher schlagen ließ. Bis jetzt ist davon auf den großen Plattformen kaum etwas zu sehen. Meine Befürchtung ist, dass dann am falschen Ende gespart und bei einigen Entwicklern nur noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau gearbeitet wird, damit sie noch den ein oder anderen Titel auf den Markt werfen können. Ich hab eigentlich gar nichts gegen weniger RPGs in dieser Generation, aber dann sollen die Verantwortlichen doch bitte das bisschen Geld, das sie haben, zusammenkratzen und in eine hübsche Grafik bzw. in die Qualitätssicherung stecken, damit die Spiele nicht wie von vorgestern wirken.
    Das ist wirklich eine ironische Geschichte. 400 Euro für ne PS3, aber keine RPGs, die ihr gerecht werden.

Zitat Zitat
    Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik.
    Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.

Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Will dir ja nicht die Freude nehmen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen auf WKC... du könntest herbe entäuscht werden.

Das Teil sieht zwar sehr hübsch aus und das Vorhandensein der extrem klischeehaften Story stört auch kaum einen der Käufer (man wusste es ja im Vornherein), aber das super-träge MMO-artige Kampfsystem ohne wirkliche Highlights sowie teilweise unbalancierte Gegnerattacken/Kombinationen sind schwer verzeihbar...

Ich war nach 45h echt froh, dass es vorbei war... hoffentlich wird man in WKC2 und 3 (die die Story-Trilogie abschliessen sollen) aus den Fehlern lernen....

Alles IMO natürlich... aber wer sich für das Gameplay interessiert, sollte mal das RPG-Fan Review lesen. Listet viele Probleme des Kampfsystems auf.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Sagt bloß, die Rpg'ler werden auf einmal auch zu Grafik-••••n?

Man muss sich nur einmal anschauen, wie der erste Ps2-Titel von GUST etc. aussah... und dann der letzte.
    Die "neue" 3D-Engine wird höchstwahrscheinlich in 5Jahren ebenfalls richtig genial aussehen, aber bis dahin müssen sie eben das Zwischenprodukt nutzen, da ansonsten das Geld ausgeht.

Dazu fand ich die Chars in Atelier Rorona wirklich nicht schlecht, die Hintergründe sind naja.. halt nicht so super. Sollte aber egal sein, wenn es Spaß macht und das haben Gust-Spiele doch in letzter Zeit wirklich sehr gut hinbekommen. (im Gegensatz zu dem mittlerweile doch ARG eingeschlafenem Gameplay von NIS Strategie-Zeugs. Same procedure as every year...)

Warum nicht auf Wii? Ganz einfach: Der Titel geht noch mehr unter, als er es auf der Ps3 tun wird. Es ist einfach so, dass die Ps3 NOCH nicht so viele Rpgs in Petto hat, da werden neue Spiele dafür natürlich weit mehr verfolgt, als wenn da die Wii mit gefühlten 500 neuen Spielen pro Woche ein neuen Gust-Titel bekommt.
    Imo ists der richtige Schritt langsam in Richtung Cell-Shading zu gehen, wo nun schon immer mehr 3D-Effekte genutzt worden sind. Nicht jede Firma kanns sich erlauben mal eben 5Jahre (oder wie lange war Magna Carta2 nun in Entwicklung?) nichts zu veröffentlichen... und nicht jede Firma möchte nur 20Stunden Spiel (Eternal Sonata) bieten, wobei man da wohl besser erst mal abwartet, wie lang Atelier Rorona so sein wird. *g

Was ne andere Sache ist: Man hätte nicht sofort komplett in 3D gehen müssen. Man könnte auch die ehemaligen "Sprites" in 3D rendern, so dass es vom Stil her etwas so aussieht wie z.B. in ToL. Dadurch könnte man die Figuren viel besser diverse "Stunts" ausführen lassen und es wär immer noch ein wenig so, wie es damals war. Kombiniert man das mit schönen halb-3d Hintergründen säh das sicherlich ebenfalls super aus.

Naja, wie dem auch sei: Ich bin fest davon überzeugt, dass Gust und co. auch mit der Zeit ihren Stil auf der Ps3 finden werden. Es wird nicht immer Bombe aussehen, aber naja... man denke nur mal an den Unterschied Atelier Iris->Atelier Iris3... der war schon ordentlich.

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Das Bild könnte auch genauso aus Sword of etheria stammen
    Da sieht ja jeder Asian Grinder besser aus
    Wenn eine Firma schon kein Geld hat sich eine Lizenz zu besorgen (ut3 etc.) sollte man sich bei der Entwicklung einer eigenen doch mehr Mühe geben.
    Ich frage mich sowieso was NISA damit bezwecken will, die sollen lieber die ganzen noch nicht angekündigten Spiele in die USA bringen.
    Die bisher entstandenen Handheld Spiele von Hit maker und co A Witch's Tales/Dragoneer's Aria/Blade Dancer: Lineage of Light waren ja auch schon eher unteres Mittelmaß.
    Zudem ist die Konkurrenz im Action-rpg Genre atm sowieso so hoch wie noch nie (je nachdem wie man ein action-rpg definiert)
    Das einzige positive was man daran bisher abgewinnen kann ist, das auch endlich kleinere Publisher/Entwicklerstudios das Projekt Next-Gen in Angrif nehmen.
    Zudem ist Last Rebellion ja auch ein Action-rpg, da ist die Grafik schon wichtiger als bei jrpg~
    Mal sehen ob Atlus auf der e3 schon was von ihrem Next-Gen Line Up vorstellt.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    man denke nur mal an den Unterschied Atelier Iris->Atelier Iris3... der war schon ordentlich.
    Mit ihren Mitteln konnte Gust nicht einmal die ps2 volkommen ausreizen.
    Am liebsten hätte ich ein schönes Atelier Iris mit schönen 2D Sprites, das könnte man ohne Probleme für psn bringen. Ghust Spiele spielt man eigentlich nur wegen den chars, dem Humor und dem KS.
    Geändert von Lucian der Graue (09.05.2009 um 12:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Die "neue" 3D-Engine wird höchstwahrscheinlich in 5Jahren ebenfalls richtig genial aussehen
    Zu schade, dass es dann wahrscheinlich schon eine PS4 gibt
    Aber so wie der Trend momentan aussieht werden auch noch 10 Jahre nach deren Release Spiele für PS3 (eventuell noch PS2) erscheinen.

Zitat Zitat
    Will dir ja nicht die Freude nehmen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen auf WKC... du könntest herbe entäuscht werden.
    Stimmt, mit dem KS hab ich mich noch nicht wirklich befasst...
    War jetzt erstmal mein erster Eindruck von Screens und Story wirkte auf den ersten Blick, auch wenn sehr Klischeehaft, immerhin recht solite. Jedenfalls wird mMn nach etwas fürs Auge geboten, was es jedoch nicht wert ist, wenn es zugunsten des Gameplays eingebaut wird...

Zitat Zitat
    ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen
    Ich weiß nicht... Vieleicht werde ich jetzt gesteinigt, wenn ich es sage, aber ich finde, dass sich die RPG's in den letzen Jahren doch recht in positive entwickelt haben. Ich spiele seit kurzen SO2 und muss leider zugeben, dass es hätten schon können ein paar Dialoge mehr sein und es sehr kampflastig ist...

Und auch wenn es generell wenige gibt, die Arc Rise Fantasia positiv aufnehmen, so muss ich doch sagen, dass es mir von den Videos her doch ganz gut gefällt. Die Graphik ist zwar... aber gut, wenn man sich einfach vorstellt, man würde an ner DC sitzen
    Vieleicht ist der Wii doch nicht voll und ganz verloren.

Falls es in der Liste um die Vollständigkeit geht, fehlen allerdings noch ein paar.
    Enchanted Arms, Opoona, Fire Emblem: GoD, Dragon Quest Swords und Chocobo Dungeon fallen mir da spontan als bereits erschienen ein. Über die Qualität kann man zwar streiten, aber das darf man bei ein paar Spielen der noch nicht erschienen Liste auch.
    Wenn du Atlus für die PS3 eintragst (ich kann mir denken warum, aber sicher ist das auch noch nicht), dann müsstest auch für die Xbox 360 Mistwalker eintragen. Bei der PS3 fehlt auch noch dieses crossover RPG. Cross Edge oder so ähnlich hieß das.
    Ich schätze deine Liste richtet sich nach den US Release? Denn Star Ocean und TOV gibt es in hiesigen Gefilden noch nicht und ein Import ist bei diesen auch nicht so einfach. Muramasa gibt es ja seit zwei Wochen bereits in Japan.

Zitat Zitat
    Falls es in der Liste um die Vollständigkeit geht, fehlen allerdings noch ein paar
    Ja, ich muss zugeben, dass ich die Liste auf Seite 1 also Vorlage genommen habe und nach eigenem Wissen sie vervollständigt habe
    Fehler sin also zu erwarten. Und ja richtet sich nach den US-Releases, hätte ich sollen dazuschreiben.

Zitat Zitat
    Enchanted Arms, Opoona, Fire Emblem: GoD, Dragon Quest Swords und Chocobo Dungeon fallen mir da spontan als bereits erschienen ein
    Man sieht, dass ich mich auf dem Wii nicht so gut auskenne... Encharnted Arms hab ich wohl wieder verdrängt, aber darf natürlich auch nicht fehlen.

Zitat Zitat
    Dann müsstest auch für die Xbox 360 Mistwalker eintragen
    Von dem hab ich ja noch gar nichts gehört bzw nur so nebenbei wahrgenommen, sieht auf jeden Fall sehr geil aus. Schade das unsere 360 momentan im A**** ist

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Mit ihren Mitteln konnte Gust nicht einmal die ps2 volkommen ausreizen.
    Am liebsten hätte ich ein schönes Atelier Iris mit schönen 2D Sprites, das könnte man ohne Probleme für psn bringen. Ghust Spiele spielt man eigentlich nur wegen den chars, dem Humor und dem KS.
    Doch, konnten sie. Die Ps2 war allerdings nicht wirklich für Sprites geschaffen, weshalb sie am Ende wirklich einiges zusammenkratzen mussten für die aufwändigeren Spiele. Man muss z.B. nur mal sehen, wie lange die größeren Artworks der Chars laden müssen, oder die Ruckler in den Kämpfen in Gusts späteren Spielen. (Auch wenn sie das bei AT2 und MK afaik wieder ganz gut hinbekommen haben)
    Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Doch, konnten sie. Die Ps2 war allerdings nicht wirklich für Sprites geschaffen, weshalb sie am Ende wirklich einiges zusammenkratzen mussten für die aufwändigeren Spiele. Man muss z.B. nur mal sehen, wie lange die größeren Artworks der Chars laden müssen, oder die Ruckler in den Kämpfen in Gusts späteren Spielen. (Auch wenn sie das bei AT2 und MK afaik wieder ganz gut hinbekommen haben)
    Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)
    die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.