mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Langweile gleich Beschäftigung

    Überall liest man es oder sieht es im Fernsehen. Viele Jugendliche langweilen sich in den Tag hinein aber wieso? Früher musste man arbeiten für Familie und heute ist das auch, unterlegt mit einer Vielzahl von Vereinen und Konzerten. Ich verstehe nicht, wieso man sich in der heutigen Gesellschaft langweilen kann? Wir leben ja nicht auf einer Insel, mit einer Palme in der Mitte und einigen Stühlen herum. Ich persönlich habe immer etwas zu tun, falls doch versuche ich mich zu beschäftigen und versuche meine Hobbys zu pflegen. Ich kann einfach nicht den ganzen Tag herum sitzen und nichts tun. Es sei denn ich erhole mich von Arbeit etc. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

    Das Thema basiert auf reinster Neugier.

    Ansonsten schönen Abend und freu mich über Antworten.

    Geändert von Metro (20.10.2008 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    Das ist nicht nur Langeweile, sondern größtenteils auch einfach Faulheit und Lethargie. Oder einfach ein Überangebot an Beschäftigungsmöglichkeiten und Trotz gegenüber den Eltern.

    Bei Faulheit red ich natürlich aus Erfahrung. Wenn ich arbeite hab ich einfach keine Lust noch den Haushalt zu machen. Schmeiß mich dann einfach aufs Sofa, gucke noch etwas fern und das wars. Morgens wie Abends. So schleift natürlich die Ordnung und irgendwann kommt man aus dem Putzen nicht mehr raus.
    Nur so als Beispiel. Weil ichs grad mal wieder erlebt hab. An solchen Tagen hat der Tag einfach zu wenig Stunden.

    In Großstädten ist es doch auch so, das es so viele Angebote an Vereinen, Veranstaltungen, etc gibt, das man sich garnicht mehr entscheiden kann, was man macht. Kann ich mir jedenfalls so vorstellen. Da gibts dann so viel, das man nicht weis, was einem gefallen würde und was nicht. Also macht man garnichts,

    Und wenn man schon so ne Couchpotato oder Taugenichts ist und die Eltern darauf rumreiten, dann kommt es von seiten des Jugendlichen schonmal dazu, das man aus Trotz nichts macht. Gibt ja die Fälle, in denen Eltern die Kinder animieren wollen raus zu gehen und die dann aggressiv werden.

  3. #3
    Ich weiß es selbst nicht, da ich eigentlich nie Langeweile und viel zu viel Dinge zu tun bzw. zu wenig Zeit habe. Ein etwas ähnliches Gefühl, dass auch bei mir aufkommt, ist allerdings Unlust. Da wartet ein Buch darauf, endlich von mir fertig gelesen, ein Videospiel weiter gespielt oder eine Gitarre mit neuen Saiten aufgezogen zu werden, aber Lust habe ich dazu - und zu dem meisten anderen - auch nicht. Da hänge ich lieber sinnlos vorm Fernseher und lasse mich berieseln, anstatt mich irgendwie anzustrengen.
    Passiert mir zum Glück aber nur phasenweise, weswegen ich auch nicht nachvollziehen kann, wie man wirklich und dauerhaft Langeweile verspüren kann.

  4. #4
    Langeweile ist kein Magel an Angebot sondern ein Mangel an Interesse

    Das oder etwas in der Art hat mal jemand gesagt und ich finde er hat recht.
    Es gibt so viele Dinge, die angeboten werden und ich habe überhaupt keine Zeit nur ein Bruchteil davon so intensiv zu machen wie ich es gerne würde.

    Klar habe ich nicht immer Lust irgendwie produktiv zu sein, aber vom rumhängen und nichts machen bekomme ich höchstens schlechte Laune. Habe ich aber etwas sinnvolles, produktives oder wenigstens etwas gemacht, was mir Spass macht, gehts mir einfach besser.

    Btw verstehe ich den Threadtitel nicht o.ô

  5. #5
    Interressantes Thema ...
    Hm.. Ich würde sagen, dass man sich nur langweilt, wenn man es auch möchte.
    Nehmen wir Person XY als beispiel. XY kommt von einem harten Schulaltag nach Hause. Er schließt die Türe auf (da seine Eltern noch bei der Arbeit sind oder so...) und schiebt eine Pizza in den Ofen. Die nächste Viertelstunde langweilt er sich fast tot. Dann holt er die Pizza raus und beginnt sie zu verzerren. Was also ist in diesen 15 Minuten geschehen. XY langweilte sich in den 15 Minuten weil... hier endet der Text. Ich weiß es nicht... Er hatte vielleicht diese "Ja, Ich warte. Und Ich warte..."-Syndrom... Mann wartet und wartet und... Anders kann Ich mir langeweile nicht erklären. Ach übrigens: Wenn mir mal langweilig ist, drehe Ich Däumchen. das beruhigt !

  6. #6
    Interresante Ausführung ...

    Naja, ich denke, dass Langeweile relativ ist. Manche finden dies und jenes langweilig, das aber andere wiederum sehr zu fesseln scheint... aber hier ist ja vom 'nichts tun' die Rede. Also sich langweilen gehört glaube/denke ich heute einfach zum Gesellschaftsleben. Gerade bei Jugendlichen ist das so eine Sache. Ich glaube, jeder von euch hat schonmal eine kleine Gruppe Halbstarker irgendwo einfach nur rumlungern gesehen. Auf Parkbanken, an Bahnhöfen und so weiter (ich denke, man kann sich darunter etwas vorstellen). Jugendliche heute haben gar keine Perspektive mehr, obwohl es, ja, ich wills mal Beschäftigungsangebote nennen, im Übermaß gibt. Ich muss gestehen, dass es bei mir bis vor 2,5 Jahren nicht anders war. Ich saß einfach nur zu Hause rum und langweilte mich zu Tode. Gut, heute tue ich vom Prinzip her dasselbe, aber davor habe ich auch fast jeden Tag gut 8,5 Stunden gearbeitet... zusätzlich bin ich noch Mitglied in nem Schützenverein und gehe 3-4 mal die Woche ins Fitnesstudio. Ich will damit eigentlich nur das hier:
    Zitat Zitat
    Langeweile ist kein Magel an Angebot sondern ein Mangel an Interesse
    untestreichen
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

  7. #7
    naja, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dieses "rumlungern" auch einen grossen Sozialenwert unter den Jugendlichen einnimmt. Ich weiss noch wie ich als 13 - 15 jähriges Mädchen mit meiner Klique draussen bei einer Parkbank und so rumgesessen bin. In diesen Momenten hab ich wirklich viel Spass gehabt... teils über sehr interessante Dinge geredet (was einen so halt in dem Alter interessiert) und auch Pläne fürs Wocheende usw. geschmiedet... Für mich persönlich hat dieses "rumlungern" einfach einen modernen Stammbeiz-Tisch nachgeschmack...

    aber natürlich bin ich schon lange nicht mehr 13 xD das hat sich sicher auch schon recht verändert

  8. #8
    Das mit Langeweile aus Mangel an Interesse passt perfekt auf mich. Mir fallen, wenn ich mich mal langweile, hunderte Dinge ein, die ich machen könnte. Ich hab blos auf keins der Dinge Lust oder bin zu müde dafür oder oder oder... Meistens find ich dann doch aber irgendwas, was mich irgendwie unterhält. Irgendwelche Serien zb kann ich mir immer mal weiter angucken, dank dem lieben Internet. Oder einfach gute Musik hören und dabei im Internet rumlungern. Sind eigentlich die beiden Dinge, die ich immer bei Langeweile tu.

  9. #9
    Ich finde es gibt immer was zu tun o,o
    Nicht nur im Sinne von Arbeit.

    Muss beim Thema Langeweile immer an MOMO von MICHAEL ENDE denken.
    Das Mädchen dass keine Verantwortung und keine täglichen Aufgaben hatte.
    Das aber alle Kinder im Umkreis regelmäßig besuchten, weil Momo eine so blühende Fantasie hatte, dass ihr immer die besten Spiele einfielen.
    Irgendwann wurde ihr eine Puppe geschenkt. Diese hatte eine Sprachfunktion und laberte immerzu die gleichen vier Sätze vor sich hin. Charakteristischerweise wurde sie mit einem Satz an Zubehör geliefert - mit so einschränkten Funktionen, dass man damit quasi nur wenige Situationen damit spielen konnte. Und dann eines der zahlreichen anderen Sets gekauft haben wollte.
    Wäre die Puppe stumm gewesen, hätte Momo deren Rolle übernommen und für sie gesprochen. So aber gingen ihr schon nach kurzer zeit die Ideen aus.
    "Und zum ersten Mal in ihrem Leben hatte sie Langeweile".

    Dieser Satz ist all die Jahre bei mir hängengeblieben.
    Ich denke nämlich, dass weitere wichtige Gegenmittel gegen Fantasie Kreativität und Fantasie sind.
    (Der Sache mit Interesse stimme ich ebenfalls 100% zu )
    Beweis sind für mich diverse Kinder, die - wenn sie grad kein neues Spiel für ihre Konsole /ihren PC haben - Probleme mit Lageweile haben .
    Das sind nämlich meist die, die dabei verlernt haben ihre eigene Gedankenwelt zu kreieren. Das tun ja schließlich andere für sie.

  10. #10
    Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    Wäre die Puppe stumm gewesen, hätte Momo deren Rolle übernommen und für sie gesprochen. So aber gingen ihr schon nach kurzer zeit die Ideen aus.
    "Und zum ersten Mal in ihrem Leben hatte sie Langeweile".

    Dieser Satz ist all die Jahre bei mir hängengeblieben.
    Ich denke nämlich, dass weitere wichtige Gegenmittel gegen Fantasie Kreativität und Fantasie sind.
    (Der Sache mit Interesse stimme ich ebenfalls 100% zu )
    Beweis sind für mich diverse Kinder, die - wenn sie grad kein neues Spiel für ihre Konsole /ihren PC haben - Probleme mit Lageweile haben .
    Das sind nämlich meist die, die dabei verlernt haben ihre eigene Gedankenwelt zu kreieren. Das tun ja schließlich andere für sie.
    1. Da ist was dran, ich meine, es gibt ja auch langweilige Tätigkeiten, Arbeiten, Schule oder langweilige Musik etc. - sprich man ist eigentlich sehr beschäftigt, langweilt sich aber dennoch.
    2. Naja, Konsole, PC, Buch, CD - ist alles irgendwo dasselbe. Im englisch sagt man so schön "make yourself at home" (also sich wie zuhause fühlen) - dasselbe gilt auch so ein bisschen für Kurz- oder Langeweile. Man kann also durchaus beeinflussen wie einen selbst eine Tätigkeit (oder ein Gefühl) beeinflusst.



    *gelangweilt ein Konsolenspiel einleg *


    Zitat Zitat von Metro
    Wir leben ja nicht auf einer Insel, mit einer Palme in der Mitte und einigen Stühlen herum.
    Das stell ich mir eigentlich ganz schön~ vor !


    Zitat Zitat von Schlaftablette
    Btw verstehe ich den Threadtitel nicht o.ô
    Langeweile = das was 'viele Jugendliche' tun ('haben') ; also lt. Metro und soweit ich das verstehe ^^' !
    Geändert von Rina (04.12.2008 um 21:13 Uhr)

  11. #11
    Kinder MÜSSEN Langeweile haben.

    Auf diese Weise lernen sie Gefühlsmanagement, d.h. die Einflussnahme auf ihre eigene Stimmung. Wenn aber Eltern den Zustand der Langeweile mit immer teureren und aufregenderen Spielsachen zu verhindern versuchen, erreichen sie damit gerade das Gegenteil. Letztendlich enden die Kinder dann als Konsumopfer, die die Leere in ihrem Inneren von außen durch allerlei nutzlose Anschaffungen auszufüllen versuchen. Schließlich haben sie ja schon in jungen Jahren gelernt, dass Langeweile mit materiellen Mitteln bekämpft wird. Leider ist sie in dieser Hinsicht eine Hydra.

    Ein gutes Zitat übrigens, Schlaftablette.

  12. #12
    Zitat Zitat von Schlaftablette Beitrag anzeigen
    Langeweile ist kein Magel an Angebot sondern ein Mangel an Interesse
    Ja ja...so etwas ähnliches hatte ich einem Lehrer mal in der Schule gesagt...weil das ständige wiederholen gleicher Aufgaben einfach nur nervt..wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke...hätte ich es lieber nicht sagen sollen^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    *gelangweilt ein Konsolenspiel einleg *

    Das kenn ich nur zu gut^^

    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Letztendlich enden die Kinder dann als Konsumopfer, die die Leere in ihrem Inneren von außen durch allerlei nutzlose Anschaffungen auszufüllen versuchen. Schließlich haben sie ja schon in jungen Jahren gelernt, dass Langeweile mit materiellen Mitteln bekämpft wird. Leider ist sie in dieser Hinsicht eine Hydra.
    Ist schon was wahre dran
    Allerdings gibt es auch Leute,die ihr ganzes Geld ein leben lang auf dem eigenen Konto verwittern lassen,sich also quasi zu tode sparen...
    Das ist auch nicht gerade besser
    Am besten man findet für sich,den eigenen Mittelweg,aus Konsum und sparen
    Der eine kauft halt mehr Nahrungsmittel, der andere mehr Konsolenspiele^^
    Aber jedem das seine,solange er seinen Mitmenschen damit keinen "Schaden" zufügt,ist es ja alles in Ordnung O

  13. #13
    Ich finde es auch seltsam, wie sich Leute heutzutage langweilen können. Sie können doch Threads wie diesen hier aufmachen. o.o"

  14. #14
    Zitat Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
    Mir fallen, wenn ich mich mal langweile, hunderte Dinge ein, die ich machen könnte. Ich hab blos auf keins der Dinge Lust oder bin zu müde dafür oder oder oder... Meistens find ich dann doch aber irgendwas, was mich irgendwie unterhält. Irgendwelche Serien zb kann ich mir immer mal weiter angucken, dank dem lieben Internet. Oder einfach gute Musik hören und dabei im Internet rumlungern. Sind eigentlich die beiden Dinge, die ich immer bei Langeweile tu.
    Volltreffer. Ein Seelenverwandter... Nett, dass es dir auch so geht.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch seltsam, wie sich Leute heutzutage langweilen können. Sie können doch Threads wie diesen hier aufmachen. o.o"
    omg... und sie können sogar noch reinschreiben

  16. #16
    Zitat Zitat
    Allerdings gibt es auch Leute,die ihr ganzes Geld ein leben lang auf dem eigenen Konto verwittern lassen,sich also quasi zu tode sparen...
    Das ist auch nicht gerade besser
    Das ist wohl das Dagobert-Duck-Syndrom.



    Für mich ist Langeweile einfach mal an einem Samstag und Sonntag für ein paar Stunden den Kopf abzuschalten und sich zu entspannen. Wer richtige Langeweile hat sollte mal schauen ob er nicht aus seinem Leben mehr machen könnte. Selbst wenn es mal nur Probestunden in einem Sportverein sind um seine außerhäuslichen Interessen herauszufinden ist das schon ein erheblicher Fortschritt gegen Langeweile.

  17. #17
    Ich bin meisten gelangweilt - aus reiner Faulheit etwas zu tun.
    Ich habe eigentlich einiges zu tun. Aber naja^^

    Das Beispiel mit Momo fand ich toll. Es hat mein Gehirn zum Denken angeregt. Ich erinnere mich an meine Actionfiguren mit denen ich Tage zu gebracht hatte und mir nei langweilig wurde. Oder Lego. Und dann an PC Spiele die mich nicht mal im Ansatz so lange unterhalten können. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich damals noch klein war... *kratz*

    ~Nebary

  18. #18
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ist schon was wahre dran
    Allerdings gibt es auch Leute,die ihr ganzes Geld ein leben lang auf dem eigenen Konto verwittern lassen,sich also quasi zu tode sparen...
    Meine Tante gehört zu diesen Leuten. Sie ist unglaublich geizig, obwohl sie schätzungsweise 'ne halbe Millionen auf dem Konto hat. Sie wird wohl irgendwann reich sterben. Nützt ihr zwar nichts, aber die Erben (zu denen ich nicht gehöre) wird's freuen.

  19. #19
    Ich denke viele Jugendliche unternehmen heutzutage auch nix!Sie treffen sich mit ihren Freunden immer an derselben Stelle und hocken da und labern vor sich hinund gehen dann wieder nach Hause und morgen dann die selbe scheisse! Wenn sie wenigstens was unternehmen oder ein Hobby ausführen würden dann würde die Langeweile im Fluge vergehen!^^
    MFG
    ~Sir Sarias~
    [FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
    erst die richtige Hand macht es zu
    einer gefährlichen Waffe![/FONT]
    [/FONT]
    Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •