Das ist nicht nur Langeweile, sondern größtenteils auch einfach Faulheit und Lethargie. Oder einfach ein Überangebot an Beschäftigungsmöglichkeiten und Trotz gegenüber den Eltern.

Bei Faulheit red ich natürlich aus Erfahrung. Wenn ich arbeite hab ich einfach keine Lust noch den Haushalt zu machen. Schmeiß mich dann einfach aufs Sofa, gucke noch etwas fern und das wars. Morgens wie Abends. So schleift natürlich die Ordnung und irgendwann kommt man aus dem Putzen nicht mehr raus.
Nur so als Beispiel. Weil ichs grad mal wieder erlebt hab. An solchen Tagen hat der Tag einfach zu wenig Stunden.

In Großstädten ist es doch auch so, das es so viele Angebote an Vereinen, Veranstaltungen, etc gibt, das man sich garnicht mehr entscheiden kann, was man macht. Kann ich mir jedenfalls so vorstellen. Da gibts dann so viel, das man nicht weis, was einem gefallen würde und was nicht. Also macht man garnichts,

Und wenn man schon so ne Couchpotato oder Taugenichts ist und die Eltern darauf rumreiten, dann kommt es von seiten des Jugendlichen schonmal dazu, das man aus Trotz nichts macht. Gibt ja die Fälle, in denen Eltern die Kinder animieren wollen raus zu gehen und die dann aggressiv werden.