Ich habe zuhause Probleme
Meine Mutter ist weggelaufen und mein Vater arbeitet nicht mehr.
Mein Vater geht einem so auf den Nerv. Er ist aggressiv und lässt keine anderen Meinungen zu. Er trinkt gern Bier und Wein. Besonders am Abend. Er ist dann immer völlig außer sich. Er kommt mit mir nicht klar und ich nicht mit ihm. Meine Beiden Eltern sind Ausländer, ich bezeichne mich selbst als Deutschen. Ich spreche die Sprache meiner Eltern nicht. Ich will sie auch nicht sprechen können. Ich kann mich mit meinem Vater kaum verständigen, er spricht schlecht deutsch und ist herrisch.
Kurz: Ich möchte da weg.
ich bin allerdings erst 15 (ich werde in einem Monat 16) und er rüstet schon auf zum umziehen. Früher haben er und meine Mutter eine Gaststätte geführt, aber seit meine Mutter weg ist will er nicht mehr arbeiten und sich auch keinen Arbeiter für das Ding suchen.
Aufgezogen hat er mich auch nicht. Als ich 1 Jahr alt war, haben meine Eltern mich zu meinen Pflegegroßeltern geschafft. Arbeit > Kind.
Mich bindet gefühlsmässig nicht an ihn. Ich will weg. Er hat mir aber seit meine Mutter weg ist, verboten, meine Plegeoma zu besuchen.
Ich habe bereits mit dem Kinderschutzbund gesprochen, die haben mir empfohlen zum Jugendamt zu gehen. Meine Oma und meine Mutter stehen hinter mir. Ich möchte nämlich hier verweilen bis ich mein Abi geschafft habe.
Ich kontaktiere das Jugendamt noch nicht, erst wenn ich mir allen Sachen sicher bin.
Die Frage ist jetzt: kann ich bis ich 16 bin bei einem Freund oder meiner Oma unterkommen? Wie steht es rechtlich? Was kann ich tun?
~Nebary
p.s.: Ich weiß dass es den Kummerkasten gibt, aber ich wollte einen eigenen Thread aufmachen, weil ich das für sehr wichtig halte.