Zitat
Schönen guten Abend,
nach dem Genuss von Mega Man 9, hatte ich mal wieder Lust auf ein Old School-
Mega Man. Daher beschloss ich, mich für Mega Man 2 und 3 für Virtual Console
zu entscheiden.
Also kaufte ich in einem Online-Shop, der hier nicht genannt werden möchte,
2.000 Wii-Points, um die oben genannten Käufe zu tätigen.
Nachdem ich beide Spiele heruntergeladen hatte, startete ich Mega Man 2, da ich
Quick Man schon lange nicht mehr gesehen hatte und ihm ein paar Pralinen überreichen wollte.
Schon im Intro bemerkte ich, dass etwas nicht stimmte. Ich wusste noch nicht, was es war, was mich so störte, aber als ich in den Levelauswahlbildschirm ging, fiel mir auf, dass die Musik nur halb so schnell lief, wie im Original.
Ich beendete das Spiel auf der Stelle, um in Mega Man 3 nach dem Rechten zu sehen. Zu meiner Beruhigung stellte ich fest, dass Mega Man 3 - genau wie Mega Man 1 - in guter Geschwindigkeit lief und auch sonst keine Makel aufwies.
Warum es also zu der schlampigen Umsetzung von Mega Man 2 kam, ist mir ein wenig schleierhaft. Es ist ja nicht nur so, dass die Musik sehr, sehr, sehr, sehr, seeeeeeehr langsam ist, auch kommt hinzu, dass das Bild unfassbar dunkel ist, sodass ich beinahe gar nichts darauf erkennen kann.
Also ging ich in die Wii-Systemeinstellungen, um dort einige Änderungen vorzunehmen. Zum Beispiel wechselte ich von 16:9 auf 4:3, da das Bild zusätzlich noch arg gestreckt war. Das störte mich eigentlich wenig, da das Spiel von Natur aus recht kacke aussieht.
Gleich danach stellte ich den Sound auf "Mono", in der Hoffnung, damit etwas bewirken zu können. Wissend, dass es mir herzlich wenig bringen würde, stellte ich meine Konsole auf Englisch um und wählte als Land "Großbritannien" aus.
Trotzdem änderte sich nichts an den Problemen von Mega Man 2.
Wenn ich schon 5€ für ein Spiel ausgebe, habe ich doch wohl das Recht, darüber informiert zu werden, dass bei der Portierung an allen Ecken und Enden gespart wurde, um dem unschuldigen Kunden das Geld aus der Tache zu ziehen. Nicht einmal in der Beschreibung von Mega Man 2 stand, dass die Umsetzung nicht optimal ist, wohingegen Mega Man 1 hervorragend zu spielen war. Ein Mensch, der nicht ganz blöd ist, geht also davon aus, dass, wie beim ersten Teil, auch der zweite gut umgesetzt wurde. Das ist, wie schon erwähnt, leider nicht der Fall.
Nicht auf ungenügende Arbeit hinzuweisen, ist schlichtweg inakzeptabel.
Es wäre demzufolge auch nicht zu viel verlangt, mir die 500 unnötig ausgegebenen Wii-Points auf mein Club Nintendo-Konto zurück zu überweisen, da ich ganz offensichtlich nicht mit dem Produkt zufrieden bin. Sollte das möglich sein, schicke ich Ihnen Mega Man 2 postwendend zurück, da ich ohnehin nicht in der Lage bin, soetwas zu spielen.
Alternativ schlage ich auch eine Art Patch vor, mit dem diese Probleme (zu langsame Musik und zu dunkler Bildschirm) behoben werden können.
An meinem Fernseher liegt es mit Sicherheit nicht, da alle anderen VC-Spiele sehr gut funktionieren und ich ein original Nintendo-Komponentenkabel benutze.
Das gleiche Problem betrifft auch Super Mario Bros..
Bei diesem, nicht ganz so bekannten Spiel, wurde auch schlecht gearbeitet.
Hier läuft die Musik nicht zu langsam, sondern zu schnell.
Sollten Sie sich fragen, ob diese E-Mail auch ernstgemeint ist, kann ich Ihnen versichern: Ja, das ist sie. Sehr sogar. Ich hatte mich nämlich schon auf einen gemütlichen Abend mit Wood Man und Heat Man vorbereitet. Leider musste ich auf Snake Man und Spark Man zurückgreifen.
Ich bitte um eine schnelle Lösung der Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
...