Es fängt ja schon damit an, dass man Colette, den nutzlosesten Charakter aller Zeiten, als Auserwählte im Team, bei einigen Kämpfen dabei haben muss, und die ständig entführt wird. Ich glaube, 70% des Spiels ist sie nicht verfügbar, weil sie irgendwo entführt wird, krank wird, wieder entführt wird, dumm im Kopf ist, wieder entführt wird... Also, sich auf diesen Charakter zu verlassen halte ich für eine katastrophale Entscheidung auf ganzer Linie.
Dann noch nicht zu vergessen diese Nonsense-Skits zwischendurch äla -> "Was ist los, Lloyd?" "Ach nichts..." "Los, sag schon" "Ach, meine Eier schmerzen" "Ach, das geht mit der Zeit" "Ach, danke Colette DAS DU DIR SOLCH VERFICKT SCHEISS SORGEN UM MICH MACHST" ....
Und genau eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Es war die Szene, wo die Gruppe bei Altessa ist und Yuan mit seinen Männern Kratos vor der Tür gefangen hält, und Lloyd erfährt, dass Kratos sein Vater ist. Als er von den Soldaten dort festgehalten wird, kommt Colette raus, ebenfalls von den Soldaten bedroht und versucht ernsthaft in dieser Situation, statt die Soldaten erstmal wegzuballern, Lloyd aufzumuntern wie "Lloyd, du bist du. Egal von wo du herkommst, was andere über dich denken, DU BIST IMMER DU!".
Erstaunlich das bei dem Geblubber einer der Soldaten das nicht irgendwann auf die Nerven gegangen ist und die beiden einfach abgeschlachtet hätte. ICH häts getan. <3
Wo wir schon von den Charakteren sprechen, so muss ich hier Genis explizit erwähnen. Keine Ahnung, wer von den Character-Writern auf die Idee gekommen ist, so ein scheiss-Kind zu erschaffen. Okay, er ist ja noch ein Kind, aber....
Das schärfste ist ja immernoch, als die Gruppe bei Altessa ist und Klein-Mithos dort irgendwie emo wird, der Spruch von Genis "Du bist echt knorke, Mithos!". War das in der engl. Fassung auch so? O_o
Was genauso unglaublich auf die Nerven geht, sind diese ständigen Partyverluste. Mal wird die eine entführt (Colette), mal geht der eine einfach weg, erscheint zwischendurch IRGENDWO, hilft der Gruppe und bei Nachfrage, warum er es tut ständig mit den Worten "I have my reasons..." zu antworten (Kratos), mal irgendwas anderes...
Das beste ist ja, dass Colette mal wieder gegen Ende des Spiels ein letztes Mal entführt wird und man bis zur letzten Szene mit anschließendem Endkampf keine Sidequests erledigen kann. Colette...
Und irgendwann wurde wohl auch Chocolat vergessen, die man zuerst eifrig retten wollte, aber auch erst gegen Ende daran erinnert wurde, dass sie gefangen genommen wurde. Toll.
Ach, die Charaktere gingen uns größtenteils mit ihrer Einstellung und ihrer "Wir halten alle Händchen, haben uns furchtbar lieb und retten die Welt"-Nonsense auf die Nerven. (Da loben wir an dieser Stelle Tales of the Abyss, was wir jetzt angefangen haben, dort verhält man sich wenigstens normal)