Nachdem es nun schon solange draußen ist, hab ichs dann doch grad endlich mal durchgespielt (gut, wenn man bedenkt, dass ichs erst vor etwa zwei wochen gekriegt hab...). Nun denn, was kann ich sagen? Technisch gesehen natürlich bombig, für den damaligen Stand der Dinge. Und was mir auch besonders gut gefallen hat, war das Sphärobrett. Wieder mal 'n ganz neues, innovatives System, um die Charas aufzuwerten und so. Find ich bei jeden Teil immer wieder genial.
Allerdings hat mich die Gradlinigkeit der Story 'n bisschen sehr gestört. Man wird von vorn herein auf das eingestellt, was passieren soll und so passierts dann auch (mal abgesehen von ein paar kleinen Ablaufsänderungen), während ich es aus anderen Teilen, wie 7, 8 und 9 gewohnt war, dass die Story immer wieder 'n neuen Anstoß und Richtungswechsel bekommt.
Na ja, sei's drum. Trotz allem 'n schönes Spiel. Der einzige Grund, warum ich daran so ein paar Kleinigkeiten auszusetzen hatte, ist, weil ich schon zu viele andere FFs gespielt hab und von daher andere Standarts gewohnt bin. Aber wenn man davon mal absieht und das Spiel als solches, unabhängig von den anderen Teilen betrachtet, isses auf jeden Fall 'n geniales Rollenspiel.