Mal ganz ehrlich: Ich fand das Spiel wirklich alles andere als enttäuschend. Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt, dass es einige Veränderungen geben wird, aber so negativ wie vielerorts angekreidet, waren sie gar nicht mal alle. Im Großen und Ganzen würde ich es trotzdem noch neben den dritten Teil stellen, allein die Atmosphäre ist einfach großartig und das Monsterdesign ziemlich genial gelungen. (Vor allem die Bosse...O_O). Einzig ein Teil im letzten Drittel des Spiels gefällt mir nicht so gut, erinnerte mich zu sehr an als an Silent Hill, doch damit kann ich wenn man das Gesamtbild betrachtet eigentlich leben.
Komisch nur, dass es diesmal am Ende keine Statistik gibt.
...
Bis auf das Kampfsystem fallen mir eigentlich gar keine Veränderungen im Bezug zu den älteren Teilen ein.
Viel bleibt da also nicht, wenn man bedenkt, dass das Spiel sonst nur vergeblich versucht alte Konzepte zu kopieren und wiederzuverwerten.
Selbst der Soundtrack ist nur ein blasses Abbild älteren Werke Yamaokas.
Er ist nicht schlecht, aber es fehlt ihm meiner Meinung nach, wie ich schon mal erwähnte, an melodischen Stücken.
Und dass die Kampfmechanik doch ach so innovativ und dynamisch ist, wie von den Entwicklern angepriesen, ist auch ein Witz.
Gut, man hat zwar die Möglichkeit ein paar Kombinationen hinzulegen und, wenn das Timing ganz genau stimmt, auch auszuweichen, doch wenn man gegen mehr als einen Gegner antreten muss versagt das System kläglich.
Die Programmierer haben das natürlich gemerkt und die geniale Lösung des Problems bestand dann darin, dass die Gegner, die gerade nicht im direkten Schlagaustausch verwickelt sind, einfach untätig um einen herumstehen.