Suikoden 3 - Meine Meinung
Es ist geschafft, nach zwölf Tagen Dauerzocken (circa 85 Stunden Spielzeit) habe ich Suikoden 3 endlich beendet. Ich muss jetzt mal ein kleines Statement dazu abgeben, ich denke ich werde in den nächsten Tagen vielleicht auch mal ein größeres Review schreiben...
Um es kurz zu machen: Die Kosten für den PS2 Umbau und den Import von Suikoden 3 haben sich absolut gelohnt. Denn S3 hat das geschafft was Final Fantasy X bei mir nicht leisten konnte: Ich wurde endlich einmal wieder regelrecht an den Bildschirm gefesselt. Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird ist einfach fantastisch, man hat eine Fülle von interessanten und gut ausgearbeiteten Charakteren und dazu noch ein Kampf- bzw. Charakterentwicklungssystem welches flott von der Hand geht und trotzdem die nötige Komplexität nicht missen lässt. An sich bin ich restlos begeistert, einziger Kritikpunkt ist daß das Spiel einfach viel zu schnell vorbei war. Zumindest habe ich dieses Gefühl, und daß obwohl ich ganze 85 Stunden dabei war ohne irgendwelche besonderen Secrets/Minigames zu machen.
Besonders beeindruckt war ich von den neuen Methoden wie fast allen der 108 verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht wird, mehr noch als es in Suikoden 1 oder 2 der Fall gewesen ist.
Ich kann das Spiel allen Fans der Serie nur wärmstens empfehlen, auch Quereinsteiger sind gut beraten. Allerdings liefern die ersten beiden Teile schon ein gewisses Hintergrundwissen welches das Verständnis der Geschichte zum Teil einfacher macht.
Ach ja, lasst euch nicht von der 3D Graphik abschrecken. Ich war auch zuerst sehr skeptisch, aber ich habe nun gesehen daß die Charakter Artworks von Fumi Ishikawa sehr schön umgesetzt wurden. Zwar ist die Graphikqualität im allgemeinen nur mittelmäßig, aber die Charas sehen gut aus.
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse...