Nein und nein.
-Zitat
Apple verlangt unverschämt viel Geld für zusätzlichen Haupt- und Festspeicher. Abgesehen davon wäre das Gerät mein Primärrechner und ich bin von der Zuverlässigkeit moderner SSDs immer noch nicht überzeugt – zumal da MLC- oder gar TLC-Module verbaut sein werden. Man könnte zwar Backups machen, aber von Time Machine bin ich auch nicht ganz überzeugt.Zitat
Naja, es hat eine höhere Auflösung. Es wäre ganz nett, alles doppelt so hoch auflösend zu haben, aber es gibt immer noch einen Riesenhaufen Software, der nicht komplett in Vektorgrafik kommt und damit entweder klein ist oder auf halber Auflösung betrieben werden muß. Letzteres ist problematisch, wenn man den Rest doch hochauflösend haben will. Insofern stellt sich die Frage, ob die zusätzliche Auflösung mir im Moment überhaupt groß was bringen würde.Zitat
Die fest verlöteten Komponenten (und damit der dünne Formfaktor) müßten weg. RAM als SO-DIMM, Festspeicher als SATA und wenn wir gerade dabei sind, kann man gleich noch ein optisches Laufwerk einbauen. Kurz gesagt: Sie müßten das normale MBP nehmen und ein Retina-Display dranpappen.Zitat