-
Deus
Ich hatte kurzfristig die Lion DP und bin wieder zurück auf Snow Leopard. Bei mir sind die Gründe jedoch anders:
Ich benutze fast ausschließlich das Trackpad. Deshalb bin ich mit den Multitouchgesten recht zufrieden. Inverses Scrolling war nur ein Ding von ein paar Minuten Eingewöhnung.
Das neue Wallpaper ist gut, Launchpad ist cool und Vollbildapps sind in der Theorie eine gute Idee. Der Standby Screen ist sehr schick.
Jedoch liegt noch sehr viel im Argen, sodass Lion erst in frühstens 5 Monaten mit der aktuellen Snow Leopard Version mithalten kann:
-Safari ist extrem buggy, vor allem im Vollbildmodus. Scrollen führt dazu, dass es abstürzt, Manchmal bleibt der Bildschirm schwarz, der Flashplayer ist eine große Katastrophe, aber noch schlimmer ist die HTML5 Implementation bei YouTube Videos, Surfen macht sehr viel weniger Spaß
-Es kommt kein Vollbildfeeling auf und es wird noch lange dauern, bis die Entwickler das alle nativ ausnutzen. Zurzeit lässt man Safari und Mail im Vollbild laufen und der Rest ist eine schlechte Snow Leopard Umsetzung, iTunes, Office und co. sind alle noch sehr deplatziert. Und vor allem bei Office kann es noch dauern, bis man es soweit hat.
-ein cooles Notificationsystem im Allgemeinen fehlt völlig, nicht einmal die Uhrzeit hat man im Blick
-Die neuen Gesten überlagern alte Gesten der einzelnen Programme
-Die neuen Ansichten im Finder sind arg unübersichtlich. Alle Bilder, Songs, Videos, die auf der Festplatte liegen, werden in einer Leiste angezeigt, auch Bilder und Musik von Programmen wie Menüleisten, Sounds usw.. Das macht die Sache ziemlich nutzlos.
Dem System gehört die Zukunft, aber wir sind ja noch in der Gegenwart.