Die neue Lion DP (okay, so neu ist sie inzwischen auch nicht mehr) ist die Pest, wenn man lange Zeit damit arbeitet. Um Himmels Willen, Apple, was habt ihr getan? Ich bin ja echt ein Fan von grafischem Bling-Bling, aber das ist echt nur noch nervig.
Was genau? Nun …
- man kann dieses nervige Momentum-Scrolling (d.h. man macht nur einen kleinen Schieber mit der Maus oder auf dem Touchpad, und der Screen “schiebt nach”) nicht mehr abstellen, in der alten DP ging das; damit einhergehend:
- man kann dieses “over the edge”-Scrolling nicht mehr abstellen, also, dass man am Ende der Seite auch nicht mehr weiterscrollen kann, sondern man auch “ins Nichts” scrollen kann, um dann dieses bloeden Gummiband-Effekt zu haben … das nervt!
- die Navigation mit Maus und Tastatur ist extrem muessig geworden, weil alles auf Multitouch ausgelegt ist; ja, toll, Multitouch ist super und fuer den Weltfrieden mitverantwortlich, aber ich will es nicht benutzen muessen! Das heisst u.a.:
- die einzige effektive Moeglichkeit, z.B. in Safari noch in der History rumzubrowsen, ist via Multitouch; laeuft jetzt alles ueber Scrolling und Swiping, was mir auf die Eier geht! Die alte DP hat mich auswaehlen lassen, ob ich das neue Multitouch-Foo wollte, oder ob ich das alte Verhalten wollte, jetzt wird mir das neue aufgezwungen.
Unterm Strich: nein, Apple. Echt nicht. Diese ganzen neuen Features sind ja nett, aber ich will trotzdem nicht auf einmal mein komplettes Computing-Verhalten, das ich seit zwei Jahrzenten habe, aufgeben muessen, nur weil ihr meint, dass man auf einmal alles mit einem Touchpad statt einer Maus besser bedienen koennte. Das ist nicht notwendig! Fuehrt es meinetwegen als Option fuer die Generation iPad ein, die noch nie eine Maus in der Hand gehabt hat, aber zwingt mich verdammt noch mal nicht dazu.
Irgendwie kommt's mir so langsam so vor, als wuerden die ganzen neuen Features nur so Sachen sein, die man eigentlich nicht braucht, aber prima als neu verkaufen kann.
Oder, um es mit den Worten von Dave Winer zu sagen:
Zitat