Ergebnis 1 bis 20 von 1574

Thema: I love my Mac (OS X)!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sMaex Beitrag anzeigen
    Aber eine andere Frage, bald kommt ja das Update für Mac OS X raus.
    Wird man dafür zahlen müssen wenn man Version 10.4 hat? Seh auf allen Appleverkäuferseiten immer 'kaufen Sie JETZT blablabla'. Wie gesagt, bin ein Mac Neuling, aber für Updates meines OS zu löhnen find ich doch schon hart.
    Ja, du musst zahlen. Allerdings zahlst du bei Windows doch auch fuer die neuen Versionen, das ist doch voellig normal (sofern man kein kostenloses OS benutzt). Die normalen Updates (von 10.x.y auf 10.x.(y+1)) kosten natuerlich nichts, nur halt Major Releases (wie z.B. von 10.4.x (aka Tiger) auf 10.5.x (aka Leopard, kommt im Oktober raus)).

Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
    Määäääh, Oberklassenkindercomputer...

Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
    Ich sprach von neuen Windows-Versionen, nicht von reinen Updates.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich sprach von neuen Windows-Versionen, nicht von reinen Updates.
    Allein die Definition MacOS X10.5 sagt doch schon das es im _Prinzip_ ein Update des 10ten Betriebssystems für den Mac ist. Ich will Microsoft mit ihrer Softwarepolitik nicht nachsagen das diese super Kundenfreundlich wäre, aber das. Naaaja. Bin mir dann mal einen neuen IPod kaufen, der alte 5G hat gestern (pünklich zum Release der neuen Produkte) den Geist aufgegeben... irgendwie will Apple mich doch hier verarschen... und ich bin blöd genug und mach den Mist auchnoch mit.

Allein die Definition MacOS X10.5 sagt doch schon das es im _Prinzip_ ein Update des 10ten Betriebssystems für den Mac ist.
    Genauso kann man argumentieren, dass die Windows-Versionsnummern wie NT 5.0, 5.1 und 6.0 (besser bekannt als 2000, XP und Vista) auch nur Updates fuer Windows NT sind - und ich sehe den Unterschied zwischen DOS-basierten Windowsen und NT-Windowsen als Vergleichbar zum Unterschied zwischen Mac OS <= 9 und OS X an - beides (also NT und OS X) sind komplette Neu-Entwicklungen und voellig andere Technologie. Apple verwendet halt ein etwas anderes Schema fuer die Versionsnummern, aber ich finde neue OS X-Versionen und neue Windows-Releases schon vergleichbar.

Määäääh, Oberklassenkindercomputer...
    Naja, der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ist eher vergleichbar mit einem Upgrade von Win XP zu Vista, als einem Upgrade durch ein Service Pack.
    Folglich ist der Preis gerechtfertigt und zudem wirst du ja von Apple nicht gezwungen, die Leopard zu holen, indem dir etwa erzählt wird, dass neue Produkte auf Tiger nicht laufen etc...
    Also ist der Ärger nicht wirklich verständlich.

Das Versionsschema von OS X kommt daher, daß man den Namen "Mac OS" beibehalten wollte; immerhin wurde dieser seit Version 7.6 verwendet und hat unter Mac-Usern Gewohnheitswert. Deshalb hat man den Namen "Mac OS X" verwendet, anstatt "NEXTSTEP 5".

Tatsächlich hat OS X mit früheren Mac OS-Versionen praktisch gar nichts zu tun. Es ist eine völlig neue Produktreihe und die Major-Nummer 10 kann getrost als statisch angesehen werden. Sie wird sich nicht ändern, bis das System grundlegend geändert wird - das ist normal so; Windows NT* und Linux** folgen einem ähnlichen Schema. Alle absehbaren neuen OS X-Versionen werden eine Versionsnummer im Format 10.X.Y tragen.

Es ist also durchaus berechtigt, daß Apple für das Upgrade von 10.4 auf 10.5 Geld haben will - Microsoft wollte für das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch Geld haben. Der häufige Kritikpunkt "Apple verlangt für Point-Releases Geld!" kommt tatsächlich nur deshalb auf, weil Microsoft zwar dasselbe tut, die Betriebssysteme aber ausschließlich nach bunten Namen nennt, wohingegen Apple sowohl Versionsnummer als auch Namen als Identifizierungsmerkmal verwendet.

* Wie schon (teilweise) gesagt wurde waren Windows 2000 (5.0), XP (5.1), Server 2003 (5.2) und XP Professional 64bit (auch 5.2) auch nur Point-Releases der NT-Serie.
    ** Der Linux-Kernel. Die einzelnen Distributionen haben ihre eigenen Nummerierungen, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe irgendwelche Relevanz haben.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Das Versionsschema von OS X kommt daher, daß man den Namen "Mac OS" beibehalten wollte; immerhin wurde dieser seit Version 7.6 verwendet und hat unter Mac-Usern Gewohnheitswert. Deshalb hat man den Namen "Mac OS X" verwendet, anstatt "NEXTSTEP 5".

Tatsächlich hat OS X mit früheren Mac OS-Versionen praktisch gar nichts zu tun. Es ist eine völlig neue Produktreihe und die Major-Nummer 10 kann getrost als statisch angesehen werden. Sie wird sich nicht ändern, bis das System grundlegend geändert wird - das ist normal so; Windows NT* und Linux** folgen einem ähnlichen Schema. Alle absehbaren neuen OS X-Versionen werden eine Versionsnummer im Format 10.X.Y tragen.

Es ist also durchaus berechtigt, daß Apple für das Upgrade von 10.4 auf 10.5 Geld haben will - Microsoft wollte für das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch Geld haben. Der häufige Kritikpunkt "Apple verlangt für Point-Releases Geld!" kommt tatsächlich nur deshalb auf, weil Microsoft zwar dasselbe tut, die Betriebssysteme aber ausschließlich nach bunten Namen nennt, wohingegen Apple sowohl Versionsnummer als auch Namen als Identifizierungsmerkmal verwendet.

* Wie schon (teilweise) gesagt wurde waren Windows 2000 (5.0), XP (5.1), Server 2003 (5.2) und XP Professional 64bit (auch 5.2) auch nur Point-Releases der NT-Serie.
    ** Der Linux-Kernel. Die einzelnen Distributionen haben ihre eigenen Nummerierungen, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe irgendwelche Relevanz haben.
    ahaaa, immerhin jetzt schlauer was die Apple Produktnummerierung angeht

Zitat Zitat
    Also ist der Ärger nicht wirklich verständlich.
    Ärgern in dem Sinne tu ich mich nicht das 10.5 nicht ohne weiteres mir nicht zugänglich gemacht wird. Ich bin mit meinem aktuellen System (noch) vollkommen glücklich und zufrieden.
    Nur hab ich das Teil gerade gekauft und einen Monat später kommt ne neue iLife Version u. nen neues OS. Sicher, hätt mich besser informieren sollen, trotzdem gramt es mich im nachhinein irgendwo.

Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
    Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
    Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.
    Hmmm danke für den Tipp, werd ich doch gleich mal morgen bei Gravis nachfragen.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ich muß mal fragen, ob ich mich vielleicht noch für letzteres qualifiziere - aufgrund Zuverlässigkeitsprobleme mit dem iBook haben ich vorsichtshalber mein MBP schon diesen Monat bestellt (Lieferzeitraum 25.09. bis 01.10.) und bin damit zum zweiten Mal einem OS X-Release gerade so zuvorgekommen. Ich denke, schenken werden sie mir Leopard nicht, aber vielleicht kann ich noch auf einen halbwegs guten Deal hoffen.

Kommt natürlich drauf an, wann Leopard rauskommt. Wenn sie erst am 29. Oktober releasen sieht es deutlich schlechter aus, als wenn's zwei Wochen früher wäre.

@sMaex: Laß' uns wissen, was sie sagen; das interessiert mich aus offensichtlichen Gründen.

@Jesus_666
    Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass du die Bestellung stornierst und dein MBP erst in einem Monat bestellst? Natürlich müsstest du noch im Oktober einige Unannehmlichkeiten ertragen, aber dafür hast du am Ende im besten Fall ein neues Betriebssystem und bares Geld gespart, was du sicherlich woanders gut investieren kannst.

Das wird nicht gehen... Das Ding ist erstens über Unimall gekauft (und ich habe keine Lust, mich mit denen zusätzlich zu Apple auseinandersetzen zu müssen) und zweitens befindet es sich schon in dem für das Absenden geplanten Fenster.

Es könnte natürlich sein, daß Apple es so macht wie beim iBook: Da hat sich die Lieferung verzögert und Apple hat mir eine Mail geschrieben, daß mein bestelltes iBook nicht da sei (Spec-Bump) und sie mir statt dessen das neue Äquivalent schicken. Nur müßte Leopard schon sehr bald rauskommen,damit sie das mit meinem MBP machen...

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Laß' uns wissen, was sie sagen; das interessiert mich aus offensichtlichen Gründen.
    Der Verkäufer gerade meinte das er nur ne Nebenstelle in dem Laden hat und daher über solche Sachen keine Auskunft geben könne. Im laufe der Woche müsste da mein iPod ankommen, dann versuch ichs nochmal und wenn wieder Fehlanzeige ring ich mich durch bei Apple anzurufen (ich hasse telefonieren^^).

Hat einer von euch eigentlich lycos als mail Anbieter?
    Wenn ja kann er mir vielleicht mitteilen wie er das hinbekommen hat bei "Mail" da ich es irgendwie nicht schaffe es zu konfigurieren. Ok liegt an lycos die haben nen miesen Service für externe, sogar bei Outlook brauch man extra was für.
    Bevor ich lycos selber frage und mehrere Wochen warte, frag ich lieber mal hier.

Sieht so aus, als ob du da Pech hast - Lycos verwendet irgendein merkwürdiges System, das nur mit Outlook kompatibel ist. POP3/SMTP gibt es nur mit bestimmten Premiumpaketen und IMAP gibt es gar nicht. (Allerdings widerspricht Lycos sich da; eine Hilfeseite erzählt, POP3/SMTP gibt's für normaluser nicht, eine andere erwähnt pop3.lycos.de und smtp.lycos.de.)

Du bist also entweder an Webmail oder Outlook unter Parallels/VMWare oder die möglicherweise existenten Adressen oben gebunden - oder du wechselst zu einem Mailprovider, der statt/neben Hotmails HTTPMAIL die Industriestandards SMTP und POP3 unterstützt.

Oh, ich habe gerade noch einen Workaround gefunden - es gibt tatsächlich ein Drittanbieter-Plugin, mit dem Mail.app HTTPMAIL unterstützt. Keine Ahnung, ob und wie gut das funktioniert und ob es Lycos macht.

Omg wie geil wie geil.
    Danke vielmals, es funktioniert tadellos und das nur nach einer kleinen Einstellung mit minimalen Problemen die gleich behoben werden konnten.
    Das muss ich gleich mal speichern das Programm und mir merken, endlcih kann ich alles empfangen.
    Hoffe nur das es dann mit Leopard auch noch läuft

Ich soll für das Update 50€ wenn zahlen, da kann ich auchnoch gut mit der 'alten' Software leben.

Gibt es eigendlich Möglichkeiten Programme, wie Firefox, die nur temporär bei Wunsch instaliert werden, dauerhaft auf der Platte zu verankern? Irgendwie stört mich das doch nach einiger Zeit ziemlich das es teilweise bis zu 2 Minuten dauert bis ich nach einem Neustart alle Programe manuell wieder ins System geladen habe.