Was ich meine ist die absolut hirnrissige und nich nachvollziehbare Entscheidung, die Save-As-Funktionalitaet zu entfernen. Apple war ja irgendwie schon immer auf dem Trichter, dass sie besser wissen, was die User wollen als die User selbst, aber wer sich das ausgedacht und fuer eine gute Idee befunden hat, muss einfach nur auf Drogen gewesen sein.
Das Fehlen dieser Funktion hat keinen, aber auch absolut gar keinen praktischen Vorteil. Das ganze Ausosave- und Version-History-Zeug wuerde genau so gut funktionieren, wenn Save As noch da waere. Die Funktion war niemandem im Weg, sie hat nichts behindert; es gibt einfach absolut keinen Grund dafuer, sie zu entfernen, ausser, dass der Programmierer vollkommen besoffen war, als er diese Entscheidung getroffen hat.
Ich weiss ja nicht, wie Menschen bei Apple speichern, aber ich speichere sehr oft verschiedene Versionen meiner Dokumente in einem Ordner. Also nicht nur ein foo.bar, sondern foo-01.bar, foo-02.bar usw. damit ich spaeter die Versionen vergleichen und eventuell ein paar Dinge aus der alten Version uebernehmen kann. In jedem normalen Betriebssystem habe ich dafuer ein Dokument offen, speichere ganz normal, und wenn ich eine neue Version will, mache ich "Save As" und speichere danach weiter ganz normal, bis ich wieder eine neue Version will.
Wenn ich das gleiche in Lion machen will, muss ich ein neues Dokument aufmachen, den alten Kram da reinkopieren, und es dann abspeichern. Ernsthaft, Apple? Und bei Programmen, bei denen es nicht so einfach moeglich ist, den alten Kram zu kopieren, wird's sogar noch bescheuerter. Wie mache ich so was in Garage Band oder Logic Pro? Da muss ich das ganze Dokument kopieren, umbenennen, neu aufmachen ... und von Programmen, die einen Resources-Ordner mitbringen, wo eingebettete Daten usw. drinstecken, die an das eigentliche Dokument gekoppelt sind, will ich gar nicht anfangen.
Das ist so ein absolut behinderter Workflow, dass ich mich einfach weigere, mich damit anzufreunden. Es ist nicht benutzerfreundlich, es ist nicht schneller, es bietet absolut gar keine Vorteile gegenueber dem normalen Verhalten ... es ist einfach nur vollkommen bescheuert, nicht nachvollziehbar und funktioniert einfach komplett als alles andere auf diesem Planeten.