Seite 77 von 79 ErsteErste ... 276773747576777879 LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.540 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #1521
    Es gibt nen neuen iMac, der sich fast wie ein "MacBook Air als Desktoprechner" ließt - wenn man sich das MacBook Air für 1.099 Euronen anschaut und davon Abstand nimmt, dass da eine SSD drin ist und im iMac für den gleichen Preis nicht, wobei die Gründe dafür sicher auf der Hand liegen.

    Ein anderer Grund erschließt sich mir allerdings nicht:
    Wieso ein solches Modell? Das erschließt sich mir nicht wirklich.

  2. #1522
    Nachdem ich auf Yosemite geupdated habe, ist mein 2009er MBP leider nahezu unbenutzbar langsam geworden, gerade im Multitasking und insb. im Betrieb mit einem Externen Monitor, doch gerade wurde das erste Update durchgeführt und Ta-Da, soweit ich das beurteilen kann Performance der letzten Version wiederhergestellt! Soviel zum early-adopten. (Hatte zuvor aber wenig von Problemen und Bugs gehört und daher schon mal zu 10.0 geupdated...)

    Allerdings zeigt mir der Appstore jetzt offenbar nicht mehr automatisch an, dass es OSX Updates gibt, kann ich das irgendwie einstellen ohne ständig in den Appstore schauen zu müssen?

  3. #1523
    Gut dass dus ansprichst. Ich hatte das Update bis jetzt aufgeschoben und mich mehrfach über die Performance geärgert. Nach dem Update geht es jetzt deutlich besser.

  4. #1524
    Bei mir war die Performance super, allerdings habe ich parallel mit Yosemite auch eine SSD (für alles bis auf /Users) eingebaut. Allerdings ist mir der Bug aufgefallen, bei dem ab und zu Programme abgeschmiert sind, wenn sie das erste Mal eine Datei geöffnet haben. Der wurde mit 10.10.1 auch gefixt.

    Updates werden mir aber schon mitgeteilt; da kann ich nix zu sagen...

  5. #1525
    Wodurch denn? Früher habe ich so eine Grow-Artige Notification bekommen.

    Gefühlt ist die Performance bei mir jetzt sogar besser als sie unter Mavericks war, ich bin begeistert!

  6. #1526
    Ich ziehe schon seit längerem in Betracht, Windows weitestgehend den Rücken zu kehren, da ich sowohl mit Windows als auch mit MS zunehmend Probleme habe. Den PC nehme ich eigentlich nur noch für MS Office, Photoshop sowie Steam (sprich RPG Maker und Skyrim), ansonsten nutze ich eigentlich nur noch OneDrive. Da mein Rechner langsam den Geist aufgibt stehe ich nun vor der Entscheidung, noch mehr Geld auf Windows zu setzen oder das als Gelegenheit für einen Wechsel zu nutzen.

    Ich weiß, dass es zumindest OneDrive, Office und die Adobe-Palette auch für Mac gibt - leider geht das bloß arg ins Geld. Bei PS sehe ich da leider keinen brauchbaren Ausweg, aber wie steht es um Apples eigene Office-Alternativen? Wie mächtig sind die im Vergleich? Ich muss dazu sagen, dass meine Anforderungen an Excel sich darauf beschränken, Tabellen (duh) und Diagramme zu erstellen und ich sämtliche Animationsfeatures bei Power Point eher meide. Bei Word hingegen bin ich nach inzwischen 4 Jahren Studium und Hausarbeitschaos sehr an so Sachen wie automatische Inhaltsverzeichnisse, Formatvorlagen, Abschnittsumbrüche mit passenden Seitenzahlen, etc. gewöhnt.
    Wenn ich das bloß bisher richtig verstanden habe, müsste Steam in die Röhre gucken. :/

    Aus Geldgründen hatte ich den Mac Mini in Erwägung gezogen - mit meinem Monitor, Boxen, etc. bin ich ja vollstens zufrieden, und der Mac Mini kostet je nach Innenleben fast halb so viel wie andere Macs. Dazu habe ich bisher eigentlich nur gutes von dem kleinen Kasten gehört. Das einzige, was mich da etwas nervös macht, ist dass der im Vergleich zu den anderen Macs schon eine ganze Weile kein neues Modell mehr gesehen hat. Sollte ich mir da Gedanken machen, auch in Anbetracht des im Herbst kommenden El Capitan?

    Da ich leider keine Möglichkeit habe, mir das alles vorher mal ausführlich anzusehen (außer, ich campiere in der Apple-Abteilung im Mediamarkt), dachte ich, ich frage hier mal nach.

  7. #1527
    Power Point sollte man als Mensch mit Restwürde sowieso nicht nutzen, die Excel–Bedürfnisse des Standardnutzers können alle Excel–Alternativen von Google Docs bis Open Office erfüllen.
    Pages nutze ich nicht, aber iirc (und eine kurze Googlesuche behauptet nichts gegensätzliches) kann das alles was du brauchst.
    Mac Mini sollte man jetzt gerade kaufen können, ohne sich in den Arsch zu beißen – wobei diese "Ich kaufe nur nach Buyers Guide auf *rumors!!!"–Mentalität beim Anbetracht des Wiederverkaufswert der Macs eh Schwachsinn ist.

  8. #1528
    Vor ein paar Wochen ist mein 13" MBP Retina (Early 2015) an gekommen. Habe mich gleich total pudelwohl gefühlt.

    Mich stört dass OSX versteckte Dateien wie .DS_Store überall hin legt (und übrigens auch auf smb-Shares). Außerdem wird auf USB-Sticks und ähnlichem von OSX die Ordner .fseventsd, .Spotlight-V100 und .Trashes sowie die Datei ._.Trashes angelegt.
    Die .DS_Store-Dateien habe mit asepsis den gar aus gemacht, das mit den Ordnern und der Datei auf USB-Sticks habe ich bis jetzt noch nicht hin gekriegt.

    Meine Musiksammlung im OGG/vorbis-Format erkennt itunes leider nicht (auch nicht mit den Libraries von xiph.org), nutze da vlc zu. Leider frisst Clementine extrem viel CPU-Zeit und fällt damit auch weg.
    Die erste Anmeldung über die AppleID bei dem AppStore hat bei mir nicht geklappt, über itunes ging es aber zum Glück dann aber doch.

    JDK 8, IntelliJ und macvim installiert und ich war soweit glücklich. Zusätzlich kamen dann noch u.a. vlc, Chrome und LibreOffice dazu.

    Ich bin vor allem mit der Akkuleistung sehr zu frieden, das ist schon besser als 20 bis 40 Minuten, was mein altes Toshiba-Notebook am Ende lieferte.

    PS: Von MS Office für Mac habe ich nicht so viel gutes gehört und gelesen; einige nennen es die Rache von MS. Übrigens dazu: http://heise.de/-2747598

  9. #1529
    Zitat Zitat
    Mich stört dass OSX versteckte Dateien wie .DS_Store überall hin legt (und übrigens auch auf smb-Shares). Außerdem wird auf USB-Sticks und ähnlichem von OSX die Ordner .fseventsd, .Spotlight-V100 und .Trashes sowie die Datei ._.Trashes angelegt.
    Machen Windows und die meisten Linux Distributionen doch auch, komischer Kritikpunkt imo.
    Irgendwie muss man Papierkorb und Metadaten halt managen.

  10. #1530
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Machen Windows und die meisten Linux Distributionen doch auch, komischer Kritikpunkt imo.
    Irgendwie muss man Papierkorb und Metadaten halt managen.
    Besonders Metadaten könnte OSX ja direkt in den erweiterten Dateiattributen im Dateisystem speichern, statt in einer separaten versteckten Datei. Wenn man einen Ordner zippt, hat man die versteckte Datei (obwohl man die gar nicht braucht/will) mit drin.
    Beim Programmieren und arbeiten mit der Konsole stören die Dateien einfach und auf externen Datenträgern hat Spotlight einfach nichts zu suchen. Angeblich soll es funktionieren wenn man Spotlight sagt, dass es /Volumes und/oder /Volumes/[USB_STICK] nicht indexieren soll, tja aber irgendwie funktioniert das nicht. Spotlight komplett aus zu schalten ist auch keine Option. Ich hoffe dass man das mit El Capitan besser konfigurieren kann oder sich der Autor von asepsis erbarmt auch die .fseventsd, .Spotlight-V100 zentral irgendwo hin zu speichern.

    PS: Die englische Wikipedia meint das Finder daran schuld wäre .DS_Store-Dateien zu erstellen. Es soll zwar Metadaten in den erweiterten Dateiattributen im Dateisystem gespeichert werden, aber Finder soll diese nicht unterstützen.

  11. #1531
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es zumindest OneDrive, Office und die Adobe-Palette auch für Mac gibt - leider geht das bloß arg ins Geld. Bei PS sehe ich da leider keinen brauchbaren Ausweg, aber wie steht es um Apples eigene Office-Alternativen? Wie mächtig sind die im Vergleich? Ich muss dazu sagen, dass meine Anforderungen an Excel sich darauf beschränken, Tabellen (duh) und Diagramme zu erstellen und ich sämtliche Animationsfeatures bei Power Point eher meide. Bei Word hingegen bin ich nach inzwischen 4 Jahren Studium und Hausarbeitschaos sehr an so Sachen wie automatische Inhaltsverzeichnisse, Formatvorlagen, Abschnittsumbrüche mit passenden Seitenzahlen, etc. gewöhnt.
    Apples Textverarbeitung habe ich nie benutzt, weil ich TeX bevorzuge. (Determinismus ftw!) Numbers ist ganz nett, aber das Highlight ist Keynote, welches ich im Gegensatz zu Powerpoint recht gut finde.


    Zitat Zitat
    Wenn ich das bloß bisher richtig verstanden habe, müsste Steam in die Röhre gucken. :/
    Steam funktioniert auf dem Mac wunderbar, nur viele Spiele nicht. Ein Blick in meine Steam-Bibliothek zeigt, daß von 288 Spielen 141 Mac-kompatibel sind. Um ehrlich zu sein, habe ich tatsächlich noch einen Windows-Rechner laufen, der nur zum Zocken da ist.


    Zitat Zitat
    Sollte ich mir da Gedanken machen, auch in Anbetracht des im Herbst kommenden El Capitan?
    El Capitan hat wie gleichen Anforderungen wie Mavericks und Yosemite. Auf meinem Mid-2012 MacBooc Pro wird es wunderbar laufen, also sollte der Mac Mini gehen.


    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Meine Musiksammlung im OGG/vorbis-Format erkennt itunes leider nicht (auch nicht mit den Libraries von xiph.org), nutze da vlc zu. Leider frisst Clementine extrem viel CPU-Zeit und fällt damit auch weg.
    Die Ogg-Komponenten von Xiph funktionieren seit Ewigkeiten nicht mehr. Apple hat im Hintergrund die API gewechselt und mit der neuen kann man wohl keine sinnvollen Plugins mehr schreiben.


    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Besonders Metadaten könnte OSX ja direkt in den erweiterten Dateiattributen im Dateisystem speichern, statt in einer separaten versteckten Datei. Wenn man einen Ordner zippt, hat man die versteckte Datei (obwohl man die gar nicht braucht/will) mit drin.
    Das Problem ist, daß viele Dateisysteme keine erweiterten Attribute kennen. Beispielsweise unterstützen weder FAT32 noch exFAT sie, womit USB-Sticks da einfach mal Pech haben. (Es sei denn, du bist ein Freak, der seine USB-Sticks mit NTFS, HFS+ oder UDF formatiert.) Offenbar hat man bei Apple dann entschieden, daß man lieber über alle Dateisysteme konsistent sein will, anstatt bei manchen Dateisystemen Dateien anzulegen und bei manchen nicht.

  12. #1532
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Power Point sollte man als Mensch mit Restwürde sowieso nicht nutzen, die Excel–Bedürfnisse des Standardnutzers können alle Excel–Alternativen von Google Docs bis Open Office erfüllen.
    Pages nutze ich nicht, aber iirc (und eine kurze Googlesuche behauptet nichts gegensätzliches) kann das alles was du brauchst.
    Mac Mini sollte man jetzt gerade kaufen können, ohne sich in den Arsch zu beißen – wobei diese "Ich kaufe nur nach Buyers Guide auf *rumors!!!"–Mentalität beim Anbetracht des Wiederverkaufswert der Macs eh Schwachsinn ist.
    Naja, ich finde PP an sich durchaus nicht verkehrt - kommt eben immer drauf an, was man damit macht. Die ganzen Effekte braucht kein Mensch und für die Leute, die 20 Zeilen Fließtext auf ihre Slides packen und dann runterleiern, kann das Programm ja nichts. Ich konvertier den Spaß eh immer nach PDF, da ich damit auf Nummer sicher gehe, dass mir nicht plötzlich die Formatierung explodiert (letztens wieder bei ner Konferenz gesehen, die arme Frau war ziemlich fertig).
    Aber das klingt doch schonmal gut, danke!

    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Apples Textverarbeitung habe ich nie benutzt, weil ich TeX bevorzuge. (Determinismus ftw!) Numbers ist ganz nett, aber das Highlight ist Keynote, welches ich im Gegensatz zu Powerpoint recht gut finde.
    Steam funktioniert auf dem Mac wunderbar, nur viele Spiele nicht. Ein Blick in meine Steam-Bibliothek zeigt, daß von 288 Spielen 141 Mac-kompatibel sind. Um ehrlich zu sein, habe ich tatsächlich noch einen Windows-Rechner laufen, der nur zum Zocken da ist.
    El Capitan hat wie gleichen Anforderungen wie Mavericks und Yosemite. Auf meinem Mid-2012 MacBooc Pro wird es wunderbar laufen, also sollte der Mac Mini gehen.
    Dankesehr. Wie gesagt, ich nutze Steam eigentlich nur für Skyrim und die Maker, da ist die Frage, ob das zur Not auch emuliert sauber liefe.

    Aber unterm Strich macht ihr mir Mut. Ich werde wohl in Win10 noch reinschnuppern, aber wenn es mich nicht umhaut (was bisher sehr unwahrscheinlich scheint), wird's dann bald ein Mac.

  13. #1533
    Kommen in der Regel eigentlich auch im Herbst neue Macbooks, bzw. leicht geupdatete oder Preisfälle? Ich meine, das war doch mal ne zeitlang so, oder?

    Mein altes (2011) fällt so langsam nämlich auch auseinander. Der Akku ist nur noch bei 24% der ursprünglichen Kazapität und ich würde ungern nen neuen kaufen, wenn ich einfach 2-3 Monate noch hätte warten können.

  14. #1534
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Kommen in der Regel eigentlich auch im Herbst neue Macbooks, bzw. leicht geupdatete oder Preisfälle? Ich meine, das war doch mal ne zeitlang so, oder?

    Mein altes (2011) fällt so langsam nämlich auch auseinander. Der Akku ist nur noch bei 24% der ursprünglichen Kazapität und ich würde ungern nen neuen kaufen, wenn ich einfach 2-3 Monate noch hätte warten können.
    Ich vermute, dass mit OSX 10.11 "El Capitan" keine neuen Macbook-Modelle heraus kommen werden, ansonsten hätte Apple das ja schon auf der WWDC angekündigt. Es wird wohl erst im Frühjahr/Sommer 2016 wieder ein Macbook-Refresh geben.
    Ansonsten würde es mich überraschen, wenn doch ein Macbook-Refresh kommt.

  15. #1535
    Ich hab mir jetzt die 2,6GHz-Variante des Mac Mini bestellt und warte gespannt. Ende der Woche dürfte es soweit sein. Damit hätte sich das ganze Win10-Update-Debakel dann auch für mich erledigt~

    Btw, sehr schön, dass das Ding standardmäßig bei Conrad immer noch billiger ist als bei Apple im edu-Store.

  16. #1536
    Ich probiere gerade Flashlight als Erweiterung für Spotlight aus. Leider funktioniert es, ohne das man manuell noch SIMBL installieren muss, unter 10.10.5 nicht. Wenn es erst einmal funktioniert, ist es wirklich sehr praktisch.
    Wenn ich "shut" eintippe und Enter drücke, schaltet sich mein Macbook aus (wird zu shutdown vervollständigt), der Weg über das Apfel-Menü -> Herunterfahren entfällt da.

    Übrigens frage ich mich langsam, ob bei Apple größtenteils Designer und Hardware-Zusammenschrauber arbeiten. Das Update auf OSX 10.10.5 hat eine große Sicherheitslücke geschlossen, schon wird schon eine neue als 0-Day veröffentlicht ( siehe Heise -> http://heise.de/-2780509 ).
    Apples Updatepolitik ist da sehr behäbig, das wird wahrscheinlich ewig dauern, bis die neue Lücke gestopft ist. Mir würde es ja schon reichen, wenn jeden Monat Sicherheitslücken über ein Update geschlossen werden würden. Selbst M$ schafft das.

  17. #1537
    Seit Mavericks (10.9.x) ist nichts mehr so, wie es einmal war. Ich bleib tatsächlich immer noch bei Lion, weil ab Mavericks läuft Pro Tools 10 nimmer und es gibt einige Plugin-Hersteller, die es nicht schaffen, ihre Plugins für Pro Tools 11 (läuft auch unter OS X 10.10.x) lauffähig zu bekommen. Außerdem läuft unter Lion im Moment alles perfekt und sicher... Was es allerdings für Sicherheitslücken gibt, möchte ich lieber erst gar nicht wissen. Wieso verabschiedet sich Apple eigentlich immer weiter von den professionellen Anwendern? Es werden immer mehr Sachen eingestellt und ver-consumerisiert. Mitttlerweile auch beim Betriebssystem. Und es geht mir irgendwie zu schnell.

    Windows 10 ist leider auch keine Alternative. Ich benutze Windows mittlerweile nur noch für die Steuer und habe - da ja umsonst - von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Nur leider hat Windows 10 jetzt auch Elster gefressen. Das Finanzamt wartet immer noch auf die Umsatzsteuererklärung von 2014

    Am besten keine Updates mehr. Dennoch: Gibt es für OS X 10.7. eigentlich immer noch Sicherheitsupdates? Denn wenn nicht, müsste ich mindestens auf Yosemite updaten (weil ja die Zwischenversionen nicht mehr angeboten werden) und das würde bedeuten, dass neben Pro Tools 10 auch noch diverse andere, teilweise sehr kostspielige Software ihren Dienst einstellt und diese kostenpflichtig zu updaten - nur dass sie wieder läuft - sehe ich beim besten Willen nicht ein!

  18. #1538
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Am besten keine Updates mehr. Dennoch: Gibt es für OS X 10.7. eigentlich immer noch Sicherheitsupdates? Denn wenn nicht, müsste ich mindestens auf Yosemite updaten (weil ja die Zwischenversionen nicht mehr angeboten werden) und das würde bedeuten, dass neben Pro Tools 10 auch noch diverse andere, teilweise sehr kostspielige Software ihren Dienst einstellt und diese kostenpflichtig zu updaten - nur dass sie wieder läuft - sehe ich beim besten Willen nicht ein!
    Laut heise nur für 10.8 und 10.9. Ich finden übrigens den 3D-Style des Docks von 10.5 schöner als den flachen Style von 10.10 und dem irgendwann kommenden 10.11. Das muss absolut in Mode sein, alles puristisch flach darzustellen.

  19. #1539
    Ich nutze aktuell die fünfte Beta von OS X 10.11 El Capitan und bin froh, dass ich endlich wieder Logic Pro X richtig benutzen kann.
    Mit der dritten Beta-Version traten bei mir vor allem während Voice-Aufnahmen plötzlich Fehler auf.
    Damit meine ich, dass meine Stimme plötzlich extrem kratzig wurde.
    Für einen Let's Player tödlich.

    Außerdem brachte die dritte Beta grafische Fehler bei manchen Games mit sich. ^^

    Seit der vierten Beta lief alles super.

  20. #1540
    Wenn ich updaten möchte, wie bekomme ich denn dann Mac OS X 10.8 auf's System? Geht ja nur 10.10 und das will ich nicht. Das hat meinen iMac schon total langsam gemacht. Außerdem läuft nichts drauf. Gar nichts. Kein Pro Tools (10, wegen RTAS), kein Photoshop, kein Premiere (alle CS4). 10.8 ist wenigstens noch mit meiner Software kompatibel, was man von dem Nachfolger nicht behaupten kann. Außerdem will ich bei den "Raubkatzen"-Systemen bleiben. Mein Uralt-Sibelius läuft nur bis 10.5 und ist momentan auf meinem Windows Rechner unter Win XP installiert. Stürzt da allerdings ab, wenn ich falsch gesetzte Notenwerte löschen möchte Der Hersteller meint: Kauf's Dir neu. Ja, klar. Ich hab ja auch einen Goldesel... Mein Arbeitstier MBP early 2011 läuft momentan noch mit 10.7. Ein eigentlich sehr stabiles schlankes System, das aber auch am Anfang rumgezickt hat. Ich konnte PT (Version 9 damals) erst mal mehrere Monate nicht nutzen.

    Ich sehe die Entwicklung momentan kritisch. Klar, für Consumer-Anwendungen sind die neuen Systeme sicherlich 1a, aber was machen die ganzen professionellen Anwender. Ich habe einiges an Sample-Bibliotheken, um richtig geil Musik machen zu können. Doch diese laufen nicht mehr mit der aktuellen Version. Und entweder gibt es keine Updates (Sonnox) oder sie kosten einfach zu viel (Steinberg, NI, Vienna...). Die einzigen die kostenlos für Ersatz sorgen sind momentan Waves. Wenn ich ins Internet gehen will oder schnell einen Text verfassen möchte, dann nutze ich mein iPad mit USB-Tastatur. Ich brauche die Kiste eigentlich nur zum Arbeiten. Aber ins Internet mus trotzdem ab und an damit.

    @ViddyLP: Ich selbst nutze Logic Pro 9. Hab es damals im Appstore für 250 Euro gekauft. Ist die Version 10, die Du hast, es wert, diesen Preis erneut zu zahlen? Oder haben sie es nur kosmetisch erneuert? Letztendlich bietet Apple hier nicht mal ein Update an. Man muss es gleich neu kaufen. Und 250 Euro sind für mich doch ne Menge Geld.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •