Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #1

    I love my Mac (OS X)!

    Ich dachte mir, man könnte mal einen Thread für die OS X-User aufmachen, in dem man sich über nette Spielereien in, um und mit Macs zu unterhalten. Und meinetwegen auch über nützlichen Kram - aber jetzt mal ehrlich: Wenn wir nützlichen Kram wollten würden wir uns keine Macs kaufen, oder?


    Ich eröffne die Runde mal mit ein paar netten Programmen aus der Kategorie "nützlich".
    Zuerst wäre da OnyX. OnyX erlaubt diverse Optimierungen und Manipulationen der OS X-Oberfläche. Die IMO wichtigste davon ist die Möglichkeit, den Finder abzuschalten - sehr praktisch, wenn man wirklich jedes Bißchen Speicher braucht. Außerdem merkt der Finder sich, welche Fenster offen waren und wo sie auf dem Bildschirm lagen, so daß man sich nicht mal sorgen muß, daß man irgendwas unterbricht... Allerdings verschwinden mit dem Finder auch die Icons auf dem Desktop. Wer die kaum nutzt wird sich daran wohl kaum stören.

    uControl ist ein sehr netter Kernelhack, mit dem man bestimmte Tasten umbelegen kann - beispielsweise habe ich die eher nutzlose Enter-Taste unten auf der Tastatur in eine zweite Option/Alt-Taste verwandelt. Außerdem verwandelt mein Trackpad sich jetzt in ein (auf Wunsch zweidimensionales!) Mausrad, wenn ich genau diese Taste halte. Das macht das Arbeiten mit dem Trackpad sehr angenehm. Man kann sogar die Scrollrichtung invertieren - etwas, das ich bei den normalen Mausoptionen vermisse.

    Der Desktop Manager gibt dem Mac-User nicht nur mehrfache, in der Menüleiste umschaltbare Desktops - er schaltet zwischen diesen auch in (vermutlich hardwarebeschleunigten) hübschen Animationen um.

    Weniger nützlich ist der [url=http://mikezornek.com/cocoa/megamaneffect/]MegaManEffect[⁄/url], mit dem neue Programme beim Start auf die gleiche Weise präsentiert werden wie die Robot Master aus den Megaman-spielen. Für Oldschooler aber sicher eine witzige Sache.


    Oh, und wußtet ihr schon, daß der Mac singen kann? Unter Systemeinstellungen -> Sprache -> Standardstimme könnt ihr auswählen, mit welcher Stimme euer Mac Text vorlesen soll (Anwendungsmenü -> Dienste -> Speech). Einige davon singen eine kleine Melodie... Auf der NATO wurde diese Funktion schon benutzt, um ein schreckliches Lied herzustellen.

  2. #2
    Ich frage mich gerade ob durch letzteres der Song 'I Love My Mac' (en/de) enstanden ist. o_O

    Ich persönlich gehöre nicht mehr zu den Mac OS X'lern.
    Ich finde OS X zwar ganz nett und so, aber mir war das einfach kein richtiges UNIX,
    mir ist da das Gentoo auf meinem Mac Mini viel, viel lieber. Wohl auch aus Speichergründen - mit 256 MB ist OS X einfach die Hölle.

  3. #3
    Zitat Zitat von Codec
    Ich frage mich gerade ob durch letzteres der Song 'I Love My Mac' (en/de) enstanden ist. o_O
    Absolut gräßlich. O. M. G.

    Zitat Zitat
    Ich persönlich gehöre nicht mehr zu den Mac OS X'lern.
    Ich finde OS X zwar ganz nett und so, aber mir war das einfach kein richtiges UNIX,
    mir ist da das Gentoo auf meinem Mac Mini viel, viel lieber. Wohl auch aus Speichergründen - mit 256 MB ist OS X einfach die Hölle.
    Ich arbeite mit 256... Weil ich einfach nie das Geld habe (60 €...), um mir ein 512er SO-DIMM zu kaufen.
    BTW, Gentoo ist noch weniger UNIX als OS X. OS X ist ein BSD - kein UNIX, aber immerhin ein Unix. Gentoo ist ein Linux - kein UNIX und kein Unix, sondern ein GNU. Ist die 'nix-Welt nicht übersichtlich?

  4. #4
    @ codec Hast du dir den Mac wirklich nur wegen Unix gekauft? Kein Wunder, dass du enttäuscht wurdest ^^ Wie bist du ansonsten mit dem mini zufrieden?

    unterhupi

  5. #5
    Mich haben Macs schon immer fasziniert (wahrscheinlich weil es so einfach neben den recht ähm *verbreiteten* x86er bestehen kann). Hab noch keinen gehabt/benutzt. Würd mir aber evt. einen kaufen. Aus platzgründen würd ich mir enweder n' Laptop-Mac oder den Mac-Mini kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen und auch was die kosten, wollt da nämlich jetzt nicht sooo viel Geld reinstecken, da ich damit noch keine Erfahrung habe und was müsste ich beachten wenn ich das Teil gebraucht bei ebay hol?

    edit: Wie siehts eigentlich mit Maus/Tastatur/Monitor aus, muss ich da was extra anschafen, gibts adapter oder passen die?

  6. #6
    Zitat Zitat von Crash-Override
    was müsste ich beachten wenn ich das Teil gebraucht bei ebay hol?
    Das Preis-/Leistungsverhältnis. Macs haben einen verhältnismäßig geringen Preisverfall und u.U. kriegst du beim Apple Store für ein Neugerät einen besseren Deal.

  7. #7
    Hab mir mal die Apple-Seite angesehn. Der Mac Mini ist verdammt interessant und 519€ würd ich schon investieren. Was bedeutet das Tiger bei Mac OS X?

    Naja... werd mal umhören ob jemand jemanden kennt der mit MAcs erfahrung hat, den ich kenn keinen .

  8. #8
    Zitat Zitat von Crash-Override
    Was bedeutet das Tiger bei Mac OS X?
    Dass es Version 10.4 ist. Das ist z.B. so ähnlich wie das "Sarge" bei Debian.

    btw, ich überlege, mir, wenn ich mir einen Laptop kaufe, ein iBook zu nehmen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Absolut gräßlich. O. M. G.


    Ich arbeite mit 256... Weil ich einfach nie das Geld habe (60 €...), um mir ein 512er SO-DIMM zu kaufen.
    BTW, Gentoo ist noch weniger UNIX als OS X. OS X ist ein BSD - kein UNIX, aber immerhin ein Unix. Gentoo ist ein Linux - kein UNIX und kein Unix, sondern ein GNU. Ist die 'nix-Welt nicht übersichtlich?
    Ich habe auch nicht behauptet das Gentoo ein UNIX (oder Unix) ist.
    Aber wenn ich mich zwischen Unix (s/[a-z]/[A-Z]/g - yeah. ViM-RegEx. Ob sie funktionieren is was anderes.), Linux und OS X entscheiden muesste, wuerde ich wohl eher Linux nehmen, genauer Gentoo.
    OSX ist mir ZU benutzerfreundlich. Da hat man garnichts mehr zum frickeln. Und genau das liebe ich an meinem Gentoo. <3

    @Crash-Override:

    Du solltest dir auf jedenfall auch ein Apple Keyboard kaufen. Mit 'ner normalen IBM Tastatur kommst du nicht weit.
    Jedesmal wenn ich ein @ machen wollte hab ich die Applikation geschlossen. "
    (Warum muss Alt Gr + Q auch Quit sein?)
    Dem Typen, der das Layout gemacht hat, muessen die echt ins Hirn geschissen haben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Codec
    mir ist da das Gentoo auf meinem Mac Mini viel, viel lieber
    Gerade OSX wäre der einzige Grund, mir überhaupt einen Mac zu kaufen. Gentoo hab ich auf meiner x86 Architektur auch.
    Ich spiel ab und an gern mit dem iBook meines Schwiegervaters, und es ist wirklich erstaunlich, wie benutzerfreundlich und entgegenkommend ein Betriebssystem sein kann (lediglich manche Drucker können einem viel Zeit und Nerv kosten), das ganze ist dann natürlich gepaart mit einer grandiosen Optik (sowohl vom GUI als auch vom Gehäuse her ). Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten

    Geändert von MuadDib (11.08.2005 um 10:55 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von MuadDib
    Gerade OSX wäre der einzige Grund, mir überhaupt einen Mac zu kaufen. Gentoo hab ich auf meiner x86 Architektur auch.
    Ich spiel ab und an gern mit dem iBook meines Schwiegervaters, und es ist wirklich erstaunlich, wie benutzerfreundlich und entgegenkommend ein Betriebssystem sein kann (lediglich manche Drucker können einem viel Zeit und Nerv kosten), das ganze ist dann natürlich gepaart mit einer grandiosen Optik (sowohl vom GUI als auch vom Gehäuse her ). Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten
    streiche gnome, setze KDE naja ansichtsache

  12. #12
    Zitat Zitat von MuadDib
    Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten

    Oder halt ein schönes 12" PowerBook

  13. #13
    Zitat Zitat von MuadDib
    Gerade OSX wäre der einzige Grund, mir überhaupt einen Mac zu kaufen. Gentoo hab ich auf meiner x86 Architektur auch.
    Ich spiel ab und an gern mit dem iBook meines Schwiegervaters, und es ist wirklich erstaunlich, wie benutzerfreundlich und entgegenkommend ein Betriebssystem sein kann (lediglich manche Drucker können einem viel Zeit und Nerv kosten), das ganze ist dann natürlich gepaart mit einer grandiosen Optik (sowohl vom GUI als auch vom Gehäuse her ). Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten
    Oder mit Darwin und instabilem schlecht portiertem und geklautem Quartz/Aqua. :P

  14. #14
    http://www.macosxhints.com/article.p...2497&lsrc=osxh

    kann/könnte die vielen jetzt auftauchenden mac on intel vids und bilder erklären, zB:

    http://richterp.ri.ohost.de/x86fake.png << in die addy zeile kopieren ^^

    was haltet ihr davon?

    Geändert von unterhupi (16.08.2005 um 23:54 Uhr)

  15. #15
    Muharr, mein superstylisches iBook G4 ist eben angekommen und war sogar schon fertig aufgeladen, also konnte ich es direkt mal in der Küche ohne Stromzufuhr austesten. Das beste: es hat sofort ein offenes WLAN über AirPort gefunden und sich ins Internet eingewählt, keine Ahnung, woher das kommt, aber es ist schneller als meine normale Telekom-Anbindung, also schaufel ich erstmal Updates auf den Mac und freu mich, daß es nicht meine Bandbreite ist, die ich da verschrote.

    Und daß es Opera für OS X gibt, ist sowieso schon toll. Ich liebe das iBook jetzt schon, hoffentlich bewährt es sich dann auch im Unibetrieb. Wie OS X so an sich und überhaupt funktioniert, muß ich mir dann nochmal ansehen, aber immerhin stürzt es trotz DAU am Mac nicht fortlaufend ab, das spricht schonmal dafür.

  16. #16
    Ein User von macuser.de hat folgende Liste veröffentlicht:

    ad.switched

    Ganz nützlich wenn man als Switcher mal ein fehlendes Programm sucht

  17. #17

    THREADNEKROMANTIE!! *Donnergrollen*

    Ich wollte gerade einen Mac-Laberthread aufmachen, da ist mir eingefallen, daß wir ja mal einen hatten. Mit der steigenden Mac-Userschaft könnte es diesmal sogar mehr Aktivität geben.


    Heute abend hält Steve Jobs ja die OS X-Keynote auf der WWDC und als ich dazu mal auf apple.com gesehen habe, habe ich gesehen, daß die MBPs gebumpt wurden. Mein Fazit: Fsck yeah! Das kleine Modell hat jetzt 2 GiB Arbeitsspeicher serienmäßig und kommt mit einer Geforce 8600M GT mit 128 MiB RAM. Äußerst schick - vorher hätte ich mir das mittlere geholt, weil 1 GiB RAM zu wenig wären, aber jetzt reicht das kleine, was meinen Geldbeutel ungemein freut. (PS: Und es hat endlich ein LED-basiertes Backlight. \o/)


    Zu OS X: Noch jemand, der auf die Keynote gespannt ist? (Übrigens, sie läuft um 19 Uhr MESZ.) Traditionell gibt es ja wieder wilde Gerüchte um Leopard, inklusive dem, daß Leute, die nach der WWDC, aber vor dem Leopard-Release kaufen, ein kostenloses Upgrade kriegen... Und das würde mich dann doch erheblich freuen, weil ich dann früher aufrüsten kann. Und dann sind da noch die vermuteten Geheimfeatures - die werden recht wahrscheinlich auftauchen, weil Apple schon immer gern Geheimniskrämerei betrieben hat. (Und mir fällt gerade ein, daß SJ sogar explizit Geheimfeatures angekündigt hat. BTW, ob The Joy of Tech wohl Recht hat?)

    Und ZFS. SJ wird es vermutlich gar nicht erst erwähnen, aber Leopard soll mit ZFS kommen, was ich auch recht schick finde. Fehlt nur noch ext[234] und ich bin glücklich.

    Geändert von Jesus_666 (11.06.2007 um 12:33 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Zu OS X: Noch jemand, der auf die Keynote gespannt ist?
    *meld*

    Zitat Zitat
    Und dann sind da noch die vermuteten Geheimfeatures - die werden recht wahrscheinlich auftauchen, weil Apple schon immer gern Geheimniskrämerei betrieben hat. (Und mir fällt gerade ein, daß SJ sogar explizit Geheimfeatures angekündigt hat.
    Naja, die Geruechte mit der neuen Oberflaeche (schwarz, vllt. im iTunes 7-Stil, Aufloesungs-unabhaengig) klingen recht plausibel. Auch wenn ich nicht sehe, wofuer das noetig ist, Aqua ist doch an sich recht schick (und auf jeden Fall schicker als iTunes 7).
    Hauptsache, die verbraten nicht wieder 90% der Keynote fuer so 'nen Stuss wie das iPhone :P

  19. #19
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Hauptsache, die verbraten nicht wieder 90% der Keynote fuer so 'nen Stuss wie das iPhone :P
    *Steve Jobs spricht drei Stunden lang darüber, wie cool das G2-iPhone sein wird*
    SJ: "Ach ja, außerdem wird Leopard auf der Doom 3-Engine basieren, eine vollständige Win32-Emulation inklusive DirectX 10 haben und garantiert in unter 10 Sekunden booten. Tschüs, bin weg."
    *SJ verläßt die Bühne und kommt für sein traditionelles "one more thing" zurück*
    SJ: "Ach ja, eine Sache habe ich noch. Guckt mal, wenn ich mit dem iPhone das hier mache..."

  20. #20
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    *Steve Jobs spricht drei Stunden lang darüber, wie cool das G2-iPhone sein wird*
    SJ: "Ach ja, außerdem wird Leopard auf der Doom 3-Engine basieren, eine vollständige Win32-Emulation inklusive DirectX 10 haben und garantiert in unter 10 Sekunden booten. Tschüs, bin weg."
    *SJ verläßt die Bühne und kommt für sein traditionelles "one more thing" zurück*
    SJ: "Ach ja, eine Sache habe ich noch. Guckt mal, wenn ich mit dem iPhone das hier mache..."
    Tja die Keynote war schon recht interessant (ok das Beste war imho der Ausschnitt aus "Heroes", davon erwarte ich jetzt mal schön den Deutschlandstart, scheint interessant zu sein). Aber was am iPhone so unglaublich ist versteh ich nicht, vor allem wenn man in der Nahaufnahme die Fettflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm sieht. Meinen PocketPC kann *ich* auch mit den Fingern bedienen und M$ Schrifterkennung (ja echte Handschrifterkennung) kann meine Schrift perfekt entziffern wenn ich mit nem Bleistift/Stylus/whatever auf dem Bildschirm rummal. Und Telefonieren suckt sowieso. Abgesehen davon soll das iPhone ja mehr oder weniger closed environment werden, also ohne große Möglichkeiten für Entwickler. Das war dann wohl eher ein Schuss ins Knie. Apple TV dagegen fand ich ziemlich cool, allerdings nur mit jüngsten Mods zur Wiedergabe von DivX etc, trotzdem konnte ich meinen Vater nicht überreden eins zu besorgen und stattdessen steht jetzt ein zweiter Laptop bei uns im Wohnzimmer rum der über eine 5.1USB Soundkarte an der Anlage hängt (Apple TV wäre wahrscheinlich sogar billiger gekommen ). Jedenfalls werd ich mir definitiv mal einen Mac zulegen, allerdings wohl eher wenn ich studiere oder so (evt. dann ein MacBook), weil an sich ist das System äußerst nett gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •