Seite 78 von 79 ErsteErste ... 2868747576777879 LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #1541
    Puh, das ist eine gute Frage!
    Ich bin gleich mit Logic Pro X (10) eingestiegen.
    Nutze das mit meiner Band jedenfalls auch um Musik aufzunehmen und es läuft absolut rund.
    Einen Vergleich zur 9. Version kann ich leider nicht machen. :/

    Ich habe heute die 6. Beta von OS X El Capitan installiert.
    Hatte komische Streifen in YouTube-Videos mit der 5. Beta, diese sind seit dem Update beseitigt worden.

  2. #1542
    Ich glaube, ich bleibe bei meinem Arbeitsrechner einfach bei 10.7. Sicherheitslücken hin oder her. Es ist ein Mac - genau das ist das Problem und gleichzeitig die Chance. Vielleicht veruscht es ja keiner zu häcken, weil es so selten ist. Allerdings bin ich letztens auf gravierende Sicherheitslücken in Mac OS X aufmerksam gemacht worden und auch auf Apples Ignoranz, die Sicherheitslücken nicht sofort zu stopfen... Naja, mal sehen.

    Zur Spielwiese mache ich mein System auf keinen Fall. beta-Versionen von Betriebssystemen wären mir zu gefährlich. Youtube-Videos mit Streifen wären mir da noch egal; aber ein nicht lauffähiges Brot Tools schon eher.

    Mit Logic 9 kann ich mich auch nicht beschweren. Damit mache ich meine Surroundmischungen und -masterings (Pro Tools kann leider nur Stereo). Hat bisher imme rgut funktioniert. Zum Aufnehmen und Nachbearbeiten finde ich es jedoch höchst umständlich. Audio wird bei mir nur mit Pro Tools geschnitten.

  3. #1543
    @Cuzco: Ich denke, dass man bei einem alten Gerät nicht gerade die neuste Software braucht. Wenn das alte OSX besser läuft als das neue, dann würde ich auch nicht wechseln wollen. Ein PC sollte schon 5 Jahre halten, bis ich was dran ändere (wenn nicht gerade was kaputt geht, was schon älter als 2 Jahre ist), bei Macs würde ich sogar erst nach 10 Jahren mir mal was neues zu legen wollen (vor allem schon wegen dem Preis).

    Die OSX 10.11 Beta muss ich mir nicht antun, die finale Version wird, dann wenn sie heraus kommt, aber mit bisschen Abstand doch installiert ( Abstand ist damit zu erklären, das ich warte bis bei heise/golem die Macken des neuen OSX beschrieben werden, nicht das plötzlich das WLAN nicht mehr geht, etc. ). Ich habe schon auf meinem Desktop-PC neben Win10 ein Arch Linux als Test- und Herumprobier-System zu laufen, das ist schon genug bleeding edge.

  4. #1544
    Was mich am meisten wurmt ist, dass Mac OS X so wenig abwärtskompatibel ist. Bei jeder neuen Version muss man zittern, ob die ältere Software noch funktioniert. Den Vogel hat AVID abgeschossen mit seinem Pro Tools. Da war Windows wesentlich gutmütiger. Auch Uraltversionen meines Notensatzprogramms Capella laufen noch mit Win 8.1, hingegen eine 2010er Version von Sibelius lässt sich schon unter 10.7 (Lion) nicht mehr starten und Pro Tools hat über ein halbes Jahr gebraucht, bis es wieder lief. Und nun wird für die neuen OS X-Versionen nur noch PT 11/12 unterstützt, obwohl ich wegen einigen Plugins und meiner Orchesterbibliothek (virtuelles Instrument) unbedingt noch Pro Tools 10 brauche, das nur bis 10.8 (Mountain Lion) läuft.

    Die Hersteller sagen, man soll sich einfach die neuen Versionen kaufen. Ganz toll! Bei Software die in Summe mehrere 1000 Euro kostet. Da überlegt man sich echt schon ein Abomodell, wie bei Adobe zu wählen, was natürlich unterm Strich teurer ist und wo man die Melkkuh ist.

    Windows hat halt das andere Problem mit der Performance und ASIO ("Erzittert!")... Immer wenn ich mit dem MIDI-Keyboard was einspielen möchte, habe ich eine Verzögerung, dass ich nicht spielen kann. Ich kann das nicht. Beim Mac gibt es dank Core-Audio eine Verzögerung von nichtamal einer Millisekunde. Oder wenn ich ein großes Setup mit 24+ Spuren aufnehme, hatte ich sogar bei Win 8 regelmäßig folgendes weinende Smilie:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	windows-8-bluescreen.jpg 
Hits:	162 
Größe:	10,6 KB 
ID:	22685

    Dem Mac ist es egal, der zieht auch 96 Spuren auf eine einzige SSD ohne sich zu beschweren oder in der Performance auch nur etwas langsamer zu werden. So sehr man Apple auch hassen mag, aber für Toningenieure ist es die beste Alternative... nur leider schade, dass man immer mehr auf den Consumer zuschneidet und den Profi vergrault.

    Wie bekomme ich jetzt eigentlich die letzte kompatible Version, Mountain Lion, auf meinen Mac? Die gibt's nirgends mehr. Denn hier werden zumindest noch Sicherheitsupdates gefahren.

    Junge, Junge!

  5. #1545
    Übrigens kommt am 30.09 die finale Version von OSX 10.11 heraus. Mountain Lion kann man bei Apple noch kaufen, aber ob es noch installiert werden kann ... kA: http://www.apple.com/de/shop/product...-mountain-lion

  6. #1546
    Das kostet? Ich dachte, das war einmal komplett umsonst. So ne Frechheit. Na hoffentlich kann man's dann auch wirklich installieren, wenn ich's schon kaufe.

  7. #1547
    Ich habe vor ein paar Tagen die GM-Version der BETA von OS X 10.11 installiert.
    Läuft absolut rund, ohne irgendwelche Faxen zu machen.

    Allerdings wurde der Bug bei Final Cut Pro X noch nicht beseitigt, der dazu führt, dass ich ab und zu bei der Zeitanzeige kleinere Streifen habe. ^^

  8. #1548

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wie kann man eigentlich bei iTunes diese beschissene iClound ausschalten? Nutze iTunes auf Windows und seit dem letzten Update bringt es mir immer die Meldung "iCloud-Sitzung abgelaufen" und ich finde nirgends eine Option den Mist zu deaktivieren (unabhängig davon, dass ich den Scheiß gar nicht aktiviert habe). Muss ich echt "iCloud für Windows" installieren, um das deaktivieren zu können?

  9. #1549
    Übrigens ist gestern Abend die finale Version von OSX 10.11 "El Capitan" freigeben worden. Ich warte noch bis Freitag nachmittag mit dem Update.

    Apples neues Sicherheitssystem namens rootless sperrt alle Drittanbieter-Programme aus, die Systemprogramme erweitern.
    Bei mir wäre dass asepsis (verwaltet .ds_store-Dateien zentral), Flashlight (Spotlight-Erweiterung), TotalTerminal (Terminal-Erweiterung) und XtraFinder (Finder-Erweiterung).

    Bei asepsis wurde der Support mit yosemite eingestellt (schade eigentlich, hoffe dass es da irgendwann eine bessere Lösung gibt).
    Spotlight wurde in der neuen Version ja stark erweitert, so dass es glaub ich Flashlight schon fast überflüssig macht.
    Das was ich vermissen werde, sind XtraFinder und TotalTerminal. Nicht mal TotalFinder soll noch funktionieren. Heißt also: Finder nutzen oder sich einen Finder-Ersatz holen.

    Man kann rootless auch per Hand im Recovery-Modus deaktivieren, aber wer wird das schon freiwillig machen?
    So wie Apple mit Sicherheitslücken umgeht, wird rootless wahrscheinlich auch irgendwie ohne Deaktivierung aushebelbar sein.

    edit: Habe die 4 Erweiterungen deinstalliert und lade gerade das Update, mal schauen ob es da auch irgendwann ne Möglichkeit gibt.
    edit2: Installation erfolgreich, nur der eine Wacom-Treiber für mein Bamboo Tablet wurde als nicht kompatibel erkannt, einfach neue Treiber-Version rauf und schon geht's wieder.

    Geändert von niR-kun (01.10.2015 um 21:21 Uhr)

  10. #1550
    Die Beta-Version von OS X 10.11.1 läuft absolut astrein, allerdings kann ich Diablo 3 nicht mehr spielen.
    Alle anderen Blizzard-Games und die Battle.net-Software funktionieren einwandfrei. Liegt wahrscheinlich an METAL.

  11. #1551
    MS hat auch mit Office 2016 für Mac seine Probleme, durch die Berichterstattung von heise.de hört sich das an als ob Apple daran Schuld wäre und das erst mit OS X 10.11.1 wieder laufen soll.

    Einige Hersteller von Drittsoftware haben auch Probleme mit 10.11. Ehrlich gesagt: Die hätten ihre Software mal früher auf 10.11 anpassen sollen, als OS X 10.11 noch in der Beta war.
    Entweder liegt das an der Update-Politik von Apple oder die Hersteller von Drittsoftware verschlafen einfach ein Major-Update des Betriebssystems. Schön ist das nicht wenn die Endkunden erst meckern müssen, dass ihre Software nicht mehr funktioniert.

  12. #1552
    Never ever change a running system! Das gilt BESONDERS für Mac!

  13. #1553
    Kann mir jemand ein brauchbares, möglichst günstiges/kostenloses Anti-Virenprogramm empfehlen?

    Ich habe momentan keins drauf, allerdings ist mir dabei nicht so richtig wohl. Angeblich gibt es zwar deutlich weniger Viren für Mac als für Windows, aber weniger heißt ja noch nicht keine. Einen von Haus aus integrierten Scanner konnte ich bisher noch nicht finden.
    Zumindest irgendwas für regelmäßige Überprüfungen hätte ich schon gerne.

  14. #1554
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein brauchbares, möglichst günstiges/kostenloses Anti-Virenprogramm empfehlen?
    Wenn du nicht jeden Anhang in einer Spammail öffnest und auch nicht jeden Link anklickst, der dir in die Quere kommt, dann brauchst du sowas auch gar nicht.
    Für mich sind sie inzwischen auch schon sowas wie Schlangenöl geworden. Oftmals haben die Tools sogar auch noch Bugs, die als Sicherheitslücke ausgenutzt werden können, wie z.B. hier oder hier oder legen mal die gesamte Netzwerk-Verbindung tot, weil jemand ein bestimmtes Wort in einem IRC-Channel schreibt oder dieses Wort in einem Datenpaket vorkommt oder zerstören gleich das gesamte System. Dann manipulieren sie sich die Hersteller gegenseitig mit gefälschten Malwares. Interessant war auch, dass Symantec einfach mal gefälschte Zertifikate von Google erstellte und veröffentlichte.

    Inzwischen wird aber grundsätzlich die Sicherheit von Anti-Viren-Tools angezweifelt, weil die heutigen Schadprogramme deutlich intelligenter und professioneller sind, als noch vor 15 Jahren und wissen, wie sie unbekannt bleiben können. Hier ein kleiner Bericht dazu.

    Geändert von Whiz-zarD (23.11.2015 um 19:46 Uhr)

  15. #1555
    Ich mache mir eher über Sicherheitslücken und Rechteausweitungen sorgen, die Apple nur sporadisch versucht zu beheben. Bei einer weltweiten Verbreitung von OSX von etwa 10% ist die Wahrscheinlichkeit sich zufällig mit einen Schädling zu infizieren recht gering.
    Das meiste sollte man mit etwas Verstand verhindern können, für alles andere gibt es ein Backup. Das ist ähnlich wie die Diskussion ob man unter Linux ein AV-Programm braucht. Oft sind AV-Programme leider Schlangenöl oder einfach nur Scanner für Windows-Schädlinge.

    Übrigens: Google ist dein Freund: link.

    Geändert von niR-kun (23.11.2015 um 20:07 Uhr)

  16. #1556
    @Whiz-zarD:
    Eigentlich bin ich recht vorsichtig und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich mir irgendwas gefangen habe.
    Bloß da man viele von den Dingern ja nicht unbedingt selbst bemerkt, dachte ich, ein Scan wäre ab und zu sinnvoll. Nichtmal unbedingt ein konstanter Virenschutz, eher eine Überprüfung dann und wann, ob sich nicht doch irgendetwas unerwünschtes bspw. beim installieren eines Programmes eingeschlichen hat.

    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Übrigens: Google ist dein Freund: link.
    Ich hoffe, dass dir die Zeile Lebensfreude bringt und du nicht umsonst deine und meine Zeit dafür verschwendet hast.

    Zynismus beiseite, so schlau bin ich selbst. Da ich aber ziemlich neu bin, was Mac angeht, habe ich keine Ahnung, was davon empfehlenswert und was stuss ist. Wenn ich nämlich bei Windows eines gelernt habe: Nicht jedes Programm das Google auf Seite 1 ausspuckt oder bei Random Test X gut abschneidet, taugt auch etwas (oft sogar ganz im Gegenteil), was ganz besonders für Virenprogramme gilt, die man noch dazu nicht einfach durchtesten kann, da die sich oft sehr schlecht komplett entfernen lassen, sich dann in die Wolle bekommen und die lustigsten Dinge mit dem Netzwerk anstellen.
    Klar kann ich mich auch stundenlang jetzt durch Rezensionen wühlen und schauen, was jetzt was taugt - ich dachte aber, ich frage Leute, die bereits mehr Erfahrung haben. Schließlich gibt's Foren ja genau für sowas.

    Ansonsten wie ich gerade schon schrieb: Mir geht es eher um einen Scanner, falls es eben um etwas geht, was ich nicht sofort selbst bemerke. Backups schützen vor Datenverlust nachdem es gekracht hat, das war es dann aber auch schon.

    Geändert von BDraw (24.11.2015 um 21:18 Uhr)

  17. #1557
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Da ich aber ziemlich neu bin, was Mac angeht, habe ich keine Ahnung, was davon empfehlenswert und was stuss ist. Wenn ich nämlich bei Windows eines gelernt habe: Nicht jedes Programm das Google auf Seite 1 ausspuckt oder bei Random Test X gut abschneidet, taugt auch etwas (oft sogar ganz im Gegenteil), was ganz besonders für Virenprogramme gilt, die man noch dazu nicht einfach durchtesten kann, da die sich oft sehr schlecht komplett entfernen lassen, sich dann in die Wolle bekommen und die lustigsten Dinge mit dem Netzwerk anstellen.
    Klar kann ich mich auch stundenlang jetzt durch Rezensionen wühlen und schauen, was jetzt was taugt - ich dachte aber, ich frage Leute, die bereits mehr Erfahrung haben. Schließlich gibt's Foren ja genau für sowas.
    Ich bin auch noch "relativ" neu bei OSX (seit Frühjahr 2015), dass ich nun alle Programme und Kniffe kenne, kann ich auch nicht von mir behaupten. Ich würde dir trotzdem vorschlagen verdächtige Dateien bei VirusTotal auf Viren testen zu lassen.

    Zusammenfassend würde ich sagen: Du musst wohl selber recherchieren, hier setzt wohl keiner ein Anti-Viren-Programm unter OSX ein.
    Zu dem anderen: Wenn du für Funktion XYZ ein Programm unter OSX suchst (am besten schon mit Vorauswahl - um zu zeigen, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast), dann frag ruhig.

    PS: Ich habe vor kurzem das Programm GeekTool entdeckt, das so ähnlich wie conky bzw. samurize ist.

    PPS: Ich habe mal kurz das Klischee des "Ich-frage-mal-lieber-im-Forum-statt-zu-googlen" bedient *grins*.

  18. #1558
    Ich hab da mal eine Frage und hoffe, vielleicht weiß jemand hier mir zu helfen:

    Ich habe seit einer Weile das Problem, dass der Audio-Ausgang meines Mac mini unter Bootcamp den Dienst versagt. Die internen Lautsprecher funktionieren noch (klingen aber katastrophal) und auch die Soundausgabe über HDMI läuft (die Lautsprecher meiner Monitors sind aber nur minimal besser als die des Macs). Nur der normale Audioausgang klappt nicht. Und nur unter Bootcamp (Win8), unter OSX läuft alles einwandfrei.

    Das letztes Mal, als ich das hatte, habe ich es lösen können, indem ich den Audiotreiber neu installiert habe, den zu finden schon eine ziemliche Aktion war. Dann ging es eine Weile gut - und dann wieder von jetzt auf gleich tat sich nichts mehr beim Sound nach dem Hochfahren. Ich vermute ein Treiberupdate oder sowas.

    Google spuckt mir da leider sehr wenig zu aus, da gefühlt 99% der Leute ein Macbook haben anstatt eines minis und damit ihren Audioausgang auch praktisch nicht nutzen - die haben das Problem in der Form nicht oder bemerken es nicht. Ist irgendwem da was bekannt? Ich würde ja liebend gerne ganz auf Windows verzichten, da ich den Eindruck habe, dass Bootcamp auch die Performance unter OSX ordentlich beeinflusst (anders kann ich mir nicht erklären, dass das Teil inzwischen ziemlich lahm geworden ist), aber für so ein paar Anwendungen und kleinere Spiele möchte ich es eigentlich doch noch behalten. Und für diese Spiele ist das sehr doof wenn der Sound klingt wie aus dem Dosentelefon und man ja nichtmal Kopfhörer anschließen kann, um das Problem zu umgehen :/

  19. #1559
    Zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber vielleicht laufen die "paar Anwendungen und kleinere Spiele" auch unter Wine? Du kannst ja mal in deren AppDB schauen, ob deine Programme schon mal von jemandem getestet wurden.

  20. #1560
    Danke für den Tipp! Ich habe Windows jetzt jedenfalls erstmal runtergeschmissen weil es mir zu bunt wurde und tatsächlich läuft OSX schon bedeutend besser.

    Was Wine betrifft probiere ich gerade mit Winebottler rum - das meiste an Spielen habe ich ja bei Steam, weswegen ich jetzt erstmal die PC-Version von Steam installieren musste, damit ich überhaupt an die Dateien komme. Steam selber läuft auch soweit und das erstbeste Spiel, das ich installiert hab, startete auch... Bloß die Fonts klappen nicht. Also, alle, egal, ob OSX die kennt oder nicht - bei allem Text, der nicht in Bildform vorliegt, ist der erste Buchstabe kaputt, bei manchen Fonts auch alle. Scheint aber auch Spielspezifisch zu sein, bloß da diese Spiele, um die es mir geht, Visual Novels und daher extrem textlastig sind ist das jetzt etwas doof ^^°

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •