Ergebnis 1 bis 20 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wo wir gerade bei Macs sind, das Update auf macOS 10.12.2 läuft bei mir auf meinem 2015er 13" MBP besser als davor mit 10.12.1. Das hatte doch noch ein paar Macken gehabt.

  2. #2
    Hab aufgrund der lächerlichen und überteuerten neuen MacBook Pro Modelle dann doch den Wechsel zu Windows vollzogen und mir das Teil hier zugelegt:

    https://www.cyberport.de/asus-zenboo...-253_1694.html

    bis auf das Touch Pad bin ich rund um zufrieden.

  3. #3
    Das von dir verlinkte Laptop hat Spyware vorinstalliert, wäre da vorsichtig das als Arbeitsgerät zu verwenden.

  4. #4
    Könntest Du das bitte weiter ausführen? Mit einem Satz, der so im Raum steht, kann ich da nicht viel anfangen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Könntest Du das bitte weiter ausführen? Mit einem Satz, der so im Raum steht, kann ich da nicht viel anfangen.


    sorry :'D

  6. #6
    Puh, dann bin ich aber beruhigt.

    Irgendwie find ich es nämlich besser, meine Daten zusätzlich zu Google und Dropbox jetzt noch bei Windows zu lagern, bzw. alles aufzuteilen, damit alles woanders ist und niemand das ganze Paket bekommt (sofern die sich nicht untereinander einig werden).

  7. #7
    @Tako: Mit einem Hackintosh hab ich auch schon mal geliebäugelt, ja. Sogar mit einem Wechsel zu Windows (7). Nur habe ich meine ganze teuere Software meist nur als Mac-Version. Wobei ich nun alles schön updaten darf. Hab nämlich seit Mountain Lion kein Betriebssystem-Update mehr gemacht, weil lief ja alles. Sierra benötigt ein neues ProTools, ein neues Logic, einige Plug-ins (Waves) darf man auch gegen einen sog. Upgrade-Plan kostenpflichtig erneuern und nur dafür, dass sie denselben Algorithmus verwenden wie die Vorgänger und gar nicht besser klingen.

    Vielleicht bleib ich doch bei meinem alten Gerät und hoffe, dass das Logicboard nie wieder ausfällt. Diese neuen Macbooks sind zwar sicherlich nice - aber hoffnungslos zu teuer und aufgrund der kompakten Bauform hab ich Angst, dass mir das Case schmilzt, wenn ich die volle Leistung nutze.

  8. #8
    Hoffen wir beide darauf, dass irgendwann mal ein neuer Mac Mini kommt. Der hat wenigstens keinen Schnickschnack, den man sich beim Preis in Gold anrechnen kann.
    Ich nutze meinen Mac selber weniger für Audio, aber da gab es auch aus dem Softwarebereich Beschwerden, Upgrades die Funktionen streichen etc.
    Bist du davon auch betroffen? Sonst würde ich fast wirklich sagen "never change a running system" :/

  9. #9
    Zitat Zitat von Tako
    Ich nutze meinen Mac selber weniger für Audio, aber da gab es auch aus dem Softwarebereich Beschwerden, Upgrades die Funktionen streichen etc. Bist du davon auch betroffen? Sonst würde ich fast wirklich sagen "never change a running system" :/
    Naja, eigentlich kommt es immer auf's jeweilige Update an. Pro Tools kann halt ein paar mehr Spuren, Logic läuft auf 64 Bit anstatt auf 32 und große Orchester-Arrangements mit Vienna- oder East-West-Samples bringen den Rechner nicht mehr zum Schmelzen. Dass sie das Environment in Logic abgeschafft haben (also dieses "Blockschaltbild"), nehme ich ihnen ausnahmsweise nicht krumm - für diese Zwecke nutze ich sowieso lieber Max MSP.

    Bei Pro Tools finde ich es eine Frechheit. Die alte (!) Version lässt sich unter Sierra schlichtweg nicht mehr installieren. Is zwar von 2013, aber will einfach nicht mehr. Software-Installer sagt, ne. Geht nur bis Yosemite (ja, nicht mal bis El Capital (Schreibfehler absichtlich!), nur bis Yosemite!) Update kostet 299 Euro - dafür dass es läuft (und ne Hand voll Spuren mehr gleichzeitig abspielt und ne Cloudanbindung hat, die kein normaler Mensch braucht, geschweigedenn nutzt).

    Waves will auch Geld, nur damit seine teilweise 20 Jahre alten Plug-ins einfach wieder laufen - wie früher. Da MacOs ja jedes Jahr revidiert wird, sehe ich es mittlerweile für professionelle Software als einigermaßen ungeeignet an. Windows läuft zwar insgesamt nicht so zuverlässig, aber es ist so weit ich weiß, recht vernünftig abwärtskompatibel. Im Zweifel nimmt man einfach Windows 7 - da sollte noch alles laufen. Das Problem ist einfach die teure Profi-Software. Ich habe Tonnen an Plug-ins (UAD und Waves (die ich nie wieder kaufen würde), Software-Instrumenten (die richtig teuren und ein paar "Native Instruments") und noch eine alte (gekaufte) Studenten-Adobe CS-4-Suite, die ich jedoch nicht mehr aktivieren lässt, da mit einem defekten Logicboard und dem Tausch dessen die Lizenz sich nicht mehr deaktivieren lässt (vom jeweiligen Gerät, da es durch das neue LogicBoard de facto ein anderes Gerät ist).

    Was bleibt mir also anderes übrig, als die alte lauffähige Kiste am Ende noch mit gecrackter (im Falle einer verweigerten Aktivierung) Software laufen zu lassen. Man wird förmlich in diese Abonementenrichtung gezwungen - Adobe Creative Cloud, Composers Cloud, Pro Tools Cloud, Office 365 und natürlich sogar von cycle74 - Max MSP für 10 Euro im Monat... dann hast Du jede Menge monatliche Kosten, aber nix gehört Dir... und DU hast auch keine Kontrolle mehr über Deinen Scheiß.

    Zitat Zitat von Tako
    Hoffen wir beide darauf, dass irgendwann mal ein neuer Mac Mini kommt. Der hat wenigstens keinen Schnickschnack, den man sich beim Preis in Gold anrechnen kann.
    Dito. Ich hoffe, dass der dann von der Leistung her ausreicht für das was ich vorhabe. Ein MacPro so wie früher (also nicht die "Tonne") erweiterbar, groß, robust und leise wär mir lieber. Einfach mal wieder eine richtige Workstation.

  10. #10
    Kann es sein, dass Sierra Apple's Windows Vista ist? Ich habe massivste Probleme mit dem Betriebssystem. Es geht so gut wie nichts mehr. Einzig und alleine die Musiksoftware (Pro Tools, Logic, Sibelius, Nuendo, samt Plug-ins) funktionieren perfekt, was aber an der Systemleistung des neuen Gerätes liegt.

    Aber es gibt diverse Dinge, die gar nicht mehr zu funktionieren scheinen. MS Office geht seit dem letzten Update wieder, aber davor ist beim Aufruf von Excel immer der Finder abgestürzt und das Gerät ließ sich trotz Finder-Neustarts nicht mehr herunterfahren. Drucken ist mit Sierra und meinem Drucker (Canon MG 6350) hingegen gar nicht möglich. Der Drucker druckt immer die erste Seite und zieht danach das Papier wieder ein, um es zu zerreissen. Mit anderen Computern druckt er hingegen wie immer ganz normal. Auch PDFs werden keine erstellt. Wenn ich ein PDF im Druckdialog exportiere, wird einfach keine Datei angelegt. Nirgends, schon gar nicht im angegeben Verzeichnis.

    Zu guter Letzt: WAVES Central lässt mich keine Plug-ins installieren. Laut dem Waves Kundendienst soll ich mit meinem alten Computer (den ich nun mühsam von Lion auf Mountain Lion bringen musste, damit Waves Central überhaupt läuft und Mountain Lion muss für 29 Euro bei Apple gekauft werden) einen sog. Offline-Installer anlegen. Das ging und nun lassen sich meine Waves-Plug-ins auch einwandfrei verwenden. Nach drei Wochen Hin- und Her. Meine Adobe CS3-Suite kann ich hingegen auf dem neuen Rechner vergessen.

    Frage: Kann man auf El-Capitan oder Yosemite downgraden? Angeblich würde Yosemite gerade anfangen, vernünftig kompatibel mit allen Anwendungen zu laufen. Allerdings ist mein Mac ein 2016er Gerät. Wenn das so läuft wie damals bei XP und Vista, dann wird es wohl mangels Treiber nicht gehen. Aber langsam habe ich die Schnauze voll von Sierra.

  11. #11
    Man kommt sich mit Sierra vor, wie in der Pionierzeit der Computer. Es gibt so Sachen, wo man nicht einfach nicht versteht. Zum Beispiel: Wieso werden Umlaute (ü,ö und ä) in Word nicht wie bei JEDEM anderen Computer, auch den Vorgängern von Sierra als eigene Zeichen gespeichert, sondern die beiden Punkte extra? So dass, wenn man einen Umlaut löscht, die beiden Punkte über dem vorherigen Buchstaben schweben und wieder über dem vorherigen des vorherigen, wenn man den vorherigen löscht... Ich verstehe es manchmal einfach nicht! Ist das denn so schwer? Wieso haben wir im Deutschen überhaupt Umlaute? Das sind doch in romanischen Sprachen so fremd... Naja, gut Deutsch ist ja nur zu rund 20% romanisch... Aber Umlaute können echt nerven!

  12. #12
    PUSH:

    Ich zitiere:

    Zitat Zitat
    Update für macOS Sierra 10.12.4

    Dieses Update:

    * fügt Siri- Unterstützung für Cricket-Ergebnisse und Statistiken für die indische Premier League und den International Cricket Council hinzu
    Wie wäre es, wenn man es anstelle von dem Cricket-Zeugs oder der Diktierfunktion im Shanghai-Dialekt einfach mal VERNÜNFTIG zum LAUFEN bringen würde?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •