Wenn du nicht jeden Anhang in einer Spammail öffnest und auch nicht jeden Link anklickst, der dir in die Quere kommt, dann brauchst du sowas auch gar nicht.
Für mich sind sie inzwischen auch schon sowas wie Schlangenöl geworden. Oftmals haben die Tools sogar auch noch Bugs, die als Sicherheitslücke ausgenutzt werden können, wie z.B. hier oder hier oder legen mal die gesamte Netzwerk-Verbindung tot, weil jemand ein bestimmtes Wort in einem IRC-Channel schreibt oder dieses Wort in einem Datenpaket vorkommt oder zerstören gleich das gesamte System. Dann manipulieren sie sich die Hersteller gegenseitig mit gefälschten Malwares. Interessant war auch, dass Symantec einfach mal gefälschte Zertifikate von Google erstellte und veröffentlichte.
Inzwischen wird aber grundsätzlich die Sicherheit von Anti-Viren-Tools angezweifelt, weil die heutigen Schadprogramme deutlich intelligenter und professioneller sind, als noch vor 15 Jahren und wissen, wie sie unbekannt bleiben können. Hier ein kleiner Bericht dazu.