Glaub ich dir aufs Wort

Fast so gings mir im September vor 2 Jahren, als du & Co. meintet, nach meinen Anforderungen würde ein 13" MBP passen und das ist heute noch der Fall, auch wenns kein USB 3 hat. Okay, RAM (8 GB statt 4) und Platte (1 TB statt 320 GB) wurden gewechselt aber sonst erfüllts noch genau das, was ich damals dran gestellt hatte. Bereut habe ich die Anschaffung bisher noch nicht.

Wegen meinem Midi-Problem von damals:
Habe zwischenzeitig das Ganze mit timidity + Soundfont versucht, nur tat sich da auch rein garnichts (nicht einmal, als ich wine beibrachte, doch mit timidity zusammen zu arbeiten). Lustigerweise funktioniert die Midi-Wiedergabe mit dem RM2k tadellos (auch ohne timidity), was also schon die Vermutung nahe legt, dass das wohl mit dem RMXP selbst zu tun hat bzw. mit dem, was der RMXP mit Midi-Dateien anstellt, ehe es zu einer Soundausgabe kommt (irgendwie ein "rendern" mittels DirectX, damit sich die Soundausgabe auf ALLEN PCs gleich anhört, unabhängig von der verwendeten Soundkarte und der Größe des Wavetables).
Schade eigentlich. Alina hat mir gezeigt, wie ich aus Midi-Dateien (vom Klang her ganz passable) OGGs machen kann.
Auch dachte ich parallel dazu noch daran, DirectX (das Original von Microsoft) direkt in Wine einzubinden, doch das führte auch nicht zum Erfolg. Schade eigentlich, aber gut. Dennoch vielen vielen Dank, dass ihr euch damals so den Kopf darüber zerbrochen habt.