Mission Control ist Müll. Spaces war meiner Meinung nach die beste Implementierung von virtuellen Desktops auf dem Markt. Mission Control ist so ziemlich die schlechteste. Keine zweidimensionale Navigation mehr. Kein Wraparound. Keine zentrale Übersicht, was welchem virtuellen Desktop zugeordnet ist. Und das tolle Feature, wo er von leeren Desktops sofort weggeht ist auch nichts weiter als nervig, wenn ich genau auf einen leeren Desktop wechsle, um ein Programm zu öffnen. Bis SL habe ich virtuelle Desktops intensiv genutzt, jetzt schmeiße ich bis auf iTunes alles auf Desktop 1. Lion ist hier also effektiv auf dem selben Stand wie Tiger.
Dazu kommt Spotlights tolles Vorschauverhalten. Natürlich will ich, daß er das 1080p-Video erst mal ewig lang in QuickTime öffnet, während ich eigentlich nur in den verdammten Order möchte, wo es liegt! Oder noch besser, während ich an die Datei daneben möchte und den Mauszeiger nicht perfekt bewegt habe.
Lion ist ganz nett, aber von der UX her ein deutlicher Rückschritt gegenüber Snow Leopard.