-
Ritter
@ Jeez:
Ob man das wirklich wissen will, wo das Ganze endet... ich "befürchte" ja, dass sich die Bauweise beim MBP Retina durch sämtliche Mobilrechner von Apple durchzieht... also dass das Superdrive längst auf dem Sterbebett liegt und schlicht und ergreifend "rausfliegt", dass Schrauben out und Klebstoff in sein werden (vielleicht kommen Schrauben nur noch zum Einsatz, um die Gehäusehälften zusammenzuhalten) und auf dem Mainboard alle Notebook-Komponenten aufgelötet sein werden (CPU, RAM, Platte) und Grafik, Sound- und Netzwerkkarten ohnehin ins Mainboard integriert bleiben, ohne separate Erweiterungskarten zu sein.
Dann ginge es im Grunde nur noch um das Paradoxon, mehr Leistung der Einzelkomponenten zu erreichen und gleichzeitig den Energieverbrauch (deutlich) zu senken. Wer würde sich da nicht freuen, ein Notebook zu haben, auf dem höchst anspruchsvolle Software (egal ob Anwendersoftware, Spiele oder sonstige Sachen) besser als nur gut laufen, der Akku aber weit mehr als 10 Stunden hält bei Dauerbelastung? Damit ließe sich sicher punkten und wenn ich mir dieses Gedöhns mit den Ultrabooks anschaue, geht der Trend sicher in diese Richtung und auch nicht an Apple vorbei (oder warum sonst gibts das MBA?).
Was auch sein könnte (nicht unbedingt in 5 Jahren)... haltet mich ruhig für verrückt... dass Tabletts das Notebook-Konzept an sich ablösen... einfach von der Platzersparnis her. Allerdings, wenn man die nicht mit Anschlüssen versehen will, bliebe im Grunde nur WLAN zum Anbinden von Geräten wie Druckern, externen Platten und dergleichen. Die Technik dazu ist ja längst da und mit dem neuem Standard 802.11ac wird das Ganze langsam aber sicher auf das Niveau von kabelgebundenen Netzwerken gehoben.
Da kann viel passieren... die Frage ist halt nur, was davon uns gefallen wird und was nicht
@ Ranmaru:
Ubuntu ist schon, als Unity fester Bestandteil wurde, XUbuntu gewichen und gegenwärtig... naja... auf meinem Festrechner (mit einem HP-eigenem Bios) lässt sich ohnehin kein Linux mehr installieren (japp, das Bios bzw. eine Teilkomponente davon ist schuld, hab das nach was weiß ich wie vielen Versuchen ausmachen können) und auf meinem Notebook (das schwarze ASUS-Teil, falls sich wer vom BMT noch dran erinnert) läuft noch XUbuntu, was sich evtl. noch ändern wird...
Und Windows 8... naja... in meiner VirtualBox kommt zum Makern WinXP zum Einsatz, also... wozu bräuchte ich das?
Geändert von Dr. Alzheim (12.07.2012 um 07:25 Uhr)