Na ja, ich finde diese ganze "Wir schieben unsere Bedien-Paradigmen massiv in Richtung Touchpad/Multitouch"-Chose schon irgendwie sehr iOS-like. Der grundlegende Unterschied ist halt, dass du bei iOS direkt auf dem Screen rumfingerst, und bei OS X noch ein Touchpad dazwischen hast. Mir gefaellt die Bewegung von der Maus weg ueberhaupt nicht, und die von Keyboard weg noch viel weniger. Ich will meinen Rechner zu 80% mit der Tastatur und zu 20% mit der Maus bedienen koennen, und je weniger bloedsinnigen Touch-foobar ist da drin habe, umso besser.
Lustigerweise geht Windows 8 ja in die selbe Richtung, und Ubuntu mit ihrem neuen Post-Unity-UI, was sie neulich vorgestellt haben, scheint Mission Control meets Launchpad auf Drogen zu sein. Entweder werde ich zu alt fuer den Scheiss, oder ich bin einfach zu doof um zu kapieren, wieso Touch-Bedienung bequemer bzw. schneller als Keyboard-Bedienung sein soll. Fuer mich ist sie das naemlich nicht (und, ja, ich finde mv foo /bar/baz auch immer noch um Welten schneller als Drag & Drop, von den Batch-Operationen, die ich mit zmv machen kann, ganz zu schweigen; 250 Files im GUI umzubenennen ist glaube ich schlimmer als Hodenkrebs, und bevor ich mir da ein Automator-Programm zusammengeklickt habe, ist zmv zehnmal fertig).