Little Snitch ist eine feine Sache; OS X ist zwar nicht gerade Windows, aber es kann sich immer mal auszahlen, Kontrolle darüber zu haben, welches Programm mit wem spricht.

TotalTerminal ist auch schön; wenn man den Terminal braucht, ist er nur einen Tastendruck entfernt.

Als IM-Client empfehle ich Adium. Baut grob auf Pidgin auf und hat IMO alles, was man braucht.

VLC ist offensichtlich. Und hat unter OS X ein deutlich besseres Interface als unter Windows und Linux.

cd to... is nett, wenn man schnell einen Terminal in einem bestimmten Ordner aufmachen will.

Cyberduck ist ein recht maciger FTP-Client. Etas gewöhnungsbedürftig, aber sehr schön, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Ich würde iSquint empfehlen, aber das wurde eingestellt. Nimm' statt dessen Handbrake.

PixelStick ist ein Bildschirmlineal und zwar ein verdammt gutes. Nützlicher, als man zuerst erwarten würde.

Zum Entpacken benutze ich in der Regel The Unarchiver, welches sich sehr stark an BOMArchiveHelper (aka dem Zip-Entpacker von OS X) orientiert.

Ah, fast vergessen:
Perian ist das Codec-Pack.

SizzlingKeys gibt dir ein paar zusätzliche Shotcuts für iTunes, eine Popup-Anzeige, wenn der Song wechselt und ist zwar Shareware, nervt dich aber nicht und sperrt in der Trial nur Funktionen, ohne die man gut leben kann.