Seite 63 von 79 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Hast Du schon ein Unibody? Late-2009? Falls ja, passt das rein … das Modell hab ich nämlich auch. Ansonsten guck in den System-Profiler, welcher Speicher drinsteckt und schau nach. Ich glaube, die neuen Modelle haben eine andere Taktung, ansonsten ist's aber kein Problem.
    Jup, danke, ist mir dann auch eingefallen dass es da diese Funktion im Apfel-Menü gibt^^ und habe ich mir jetzt auch bestellt. Lightroom&Photoshop werden es mir danken

Hm. Link zur Hand? Ich finde nur ein Angebot für 51 Euro und eins für 2x25.

http://www.amazon.de/gp/product/B001...ef=oss_product

Scheinbar ist das Angebot aber schon wieder vorbei … letzte Woche waren's noch 44.95.

Hm. Wenn ich eh schon 50 Euro zahlen muß, dann kann ich mri auch gleich 1333er holen (der mit dem Mid 2009-MBP läuft; hat schon jemand ausprobiert).

Stellt sich die Frage: Corsair oder GeIL? Beides als gut bekante Marken; beides ein ordentlicher Preis; beide bei als gut bekannten Händlern. Hat jemand besondere Anmerkungen? Sonst hole ich mir heute abend irgendeinen von den beiden; wichtig ist, daß das Ding bis Samstag da ist.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage: Corsair oder GeIL? Beides als gut bekante Marken; beides ein ordentlicher Preis; beide bei als gut bekannten Händlern. Hat jemand besondere Anmerkungen? Sonst hole ich mir heute abend irgendeinen von den beiden; wichtig ist, daß das Ding bis Samstag da ist.
    Bei GeIL weiß ich nicht, wie die Garantiefälle handhaben, aber zu Corsair kann ich etwas sagen. Mir ist vor kurzem ein 2GB-RAM-Riegel kaputt gegangen. Weil DDR2-Module mittlerweile ziemliche teuer und teilweise auch rar geworden sind, habe ich mich nach der Garantie umgeschaut und gemerkt, dass Corsair diese auf Arbeitsspeicher lebenslang gewährt. Über das Online-Formular habe ich den Austausch dann beantragt und eine Adresse zur Zusendung angezeigt bekommen. Blöderweise liegt diese für alle Europäer in den Niederlanden und wer schon einmal versucht hat, sensible Ware dorthin zu verschicken, wird wissen, dass man dafür richtig Geld in die Hand nehmen muss. Im Endeffekt habe ich den Riegel absolut vorbildlich innerhalb einer akzeptablen Frist von rund zwei Wochen ausgetauscht bekommen, dafür allerdings auch knapp 10€ Versandkosten nach Holland zahlen müssen.
    Das solltest du vielleicht bei einem Kauf beachten, denn wer weiß, wie es in ein paar Jahren um die Verfügbarkeit oder den Preis von DDR3-Modulen steht. Vielleicht ist der Austausch bei GeIL ja unkomplizierter, etwa durch eine Service-Adresse in Deutschland, dann würde ich eher zu deren Produkt raten.

Also ich hab glaube ich so lange ich denken kann Corsair RAM verbaut und hatte bisher nie Probleme damit. Zum Service kann ich daher nichts sagen, und ich denke auch, dass Du, Barney, da mit Deinem Riegel vielleicht einfach ein Montagsfabrikat erwischt hast, aber im Normalfall haben die Dinger bei mir jahrelang ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

Es ist tatsächlich der Corsair geworden.

Oh yeah.

OH YEAH.

Bezüglich besserer Performance kann ich noch nicht viel sagen, abgesehen davon, daß ich jetzt zwei speicherhungrige Programme gleichzeitig laufen lassen kann, ohne im Swappingsumpf zu versinken.

Wobei ich teilweise das Gefühl habe, dass einige Apps jetzt, wo sie sehen, dass mehr Speicher da ist, auch noch hungriger geworden sind …

Gut, das Bild wäre mit top -orsize informativer...

Nicht wirklich, ich weiss ja, woran es liegt.

Lion-Safari hat irgendeinen Sandbox-Prozess namens Web Content der für irgendeinen Mist zuständig ist, und der sammelt RAM wie ein Eichhörnchen Nüsse. Nach einer Stunde browsen hat das Ding mehr als 2 GB RAM belegt und gibt den auch nicht mehr frei, bis man den ganzen Browser schliesst …
    Scheint aber irgendein Bug zu sein, TUAW hat drauf hingewiesen und hoffentlich wird's mit dem nächsten Update gefixt.

Safari ist sehr freeze-freundlich geworden. Aber wozu braucht ihr 8GB? Ich kriege nicht mal die 4GB annähernd voll.

Oeh, das geht schnell.
    Habe grade mal PS, Lightroom, Photomatix und NoiseNinja angemacht, Chrome, Mail, Adium, iCal im Hintergrund. Macht 4GB. Und das war ein Testaufbau, wo ich immer das selbe Bild ein paar mal geöffnet habe, in der Praxis sinds ja mehrere, der Speicher wird auch nicht sofort geleert beim beenden bzw. wenn man eine Datei schließt usw. da ist das ganz fix voll.

Zuerst mal Firefox. Das sind schon mal 1,2 GiB aufwärts; zwischen 50 und 200 Tabs permanent aufhaben braucht seinen Platz. Dazu kommen dann ein Haufen Zusatzprogramme wie permanent offener Terminal, RSS-Aggregator, Mailclient, iTunes, Apache/MySQL, OpenOffice etc. die alle nicht so furchtbar viel Speicher brauchen, aber einen langen Rattenschwanz ergeben.

Und was brauche ich dann parallel? Dinge wie eine Windows-VM mit 1 GiB RAM oder ein Spiel, das auch gerne ein halbes Gigabyte hätte. Und da fängt das Swappen schon an. Und hört eine Weile nicht auf. Und es wäre durchaus ganz nett, gleichzeitig Firefox, Skype und Minecraft aufzuhaben und alles flüssig zu sehen.

6 GiB hätten mir dafür gereicht, aber das gibt's nicht symmetrisch.

Zuerst mal Firefox. Das sind schon mal 1,2 GiB aufwärts; zwischen 50 und 200 Tabs permanent aufhaben braucht seinen Platz.
    Da du es schon so ansprichst, als ob du gefragt werden möchtest. Warum?

Zuerst mal Firefox. Das sind schon mal 1,2 GiB aufwärts; zwischen 50 und 200 Tabs permanent aufhaben braucht seinen Platz. Dazu kommen dann ein Haufen Zusatzprogramme wie permanent offener Terminal, RSS-Aggregator, Mailclient, iTunes, Apache/MySQL, OpenOffice etc. die alle nicht so furchtbar viel Speicher brauchen, aber einen langen Rattenschwanz ergeben.

Und was brauche ich dann parallel? Dinge wie eine Windows-VM mit 1 GiB RAM oder ein Spiel, das auch gerne ein halbes Gigabyte hätte. Und da fängt das Swappen schon an. Und hört eine Weile nicht auf. Und es wäre durchaus ganz nett, gleichzeitig Firefox, Skype und Minecraft aufzuhaben und alles flüssig zu sehen.

6 GiB hätten mir dafür gereicht, aber das gibt's nicht symmetrisch.
    50-200 Tabs in Firefox? Wenn dein PC eine Wohnung wäre, wärst du wohl sowas wie ein Messi. Spaß beiseite: Mal ehrlich, kein Mensch kann so viele Tabs gleichzeitig handeln und dank Chronik ist es nicht nötig, alle interessanten Tabs offen zu lassen, bis man sie lesen will. Jedem das Seine, aber es ist ungewöhnlich, dass jemand mehr Speicher für Firefox aufwendet als für eine Windows-VM.

Kommt eben drauf an, wie viel Kram ich gerade mache. Wenn ich an etwa programmiere, dann habe ich eben mal ein, zwei Dutzend Referenzseiten pro Projekt auf. Sicher, ich könnte immer und immer und immer wieder die selben Bookmarks öffnen und an die entsprechende Stelle navigieren, aber warum, wenn ich nicht muß? Dazu kommt, daß manche Referenzdokumente ellenlange HTML-Dokumente sind, so daß es einige Zeit dauern kann, einen bestimmten Absatz wieder zu finden.

Ebenso bei Spielen: Manche Spiele sind komplex genug, daß ich im normalen Spielverlauf ein dutzend Tabs zur Referenz habe, wenn es um Detailfragen bezüglich der Spielmechanik geht. Diablo 2 ist so ein Fall; ich habe es oft genug gespielt, daß meine Fragen sich um das Metagame und Dinge wie "Welche Präfixe kriegen kleine Charms auf clvl 39?" drehen. Wenn ich dann alle ein oder zwei Wochen mit Freunden D2 spiele, dann lohnt es sich für mich nicht, die entsprechenden Tabs zuzumachen. Ich tu' sie einfach in eine Tabgruppe, wo sie nicht stören und jederzeit zugreifbar sind.

Ich verwende auch Tabgruppen als Puffer. Wenn ich eine Reihe Dokumente habe, die ich mir beim Pendeln im Zug ansehen will, dann muß ich sie nicht speichern, wenn ich einfach die Tabs in eine entsprechende Gruppe tue. Wenn ich ein Dokument duch habe, mache ich den Tab zu und die Liste wird kürzer. Besser, als wenn ich den Kram lokal speichere und verwalten muß, was gelesen und was ungelesen ist.

Dazu kommt noch, daß ich Bookmarks mittlerweile praktisch gar nicht mehr benutze. Die meisten Seiten brauche ich entweder regelmäßig (= ich kann sie ohnehin ohne Hilfe erreichen) oder ich brauche sie relativ zeitnah zu jetzt und dann nie wieder (= sie machen als Hintergrundtabs Sinn). Bookmarks verwende ich an sich nur, wenn ich mir sicher bin, daß ich eine Seite igendwann in der unbestimmten Zukunft mal brauchen werde und dazwischen nicht.

Die Chronik (vie Awesome Bar) ist nützlich, aber eben nur für Seiten, deren Titel oder URL mir zumindest teilweise bekannt sind. Das gilt aber nur für eine Untermenge aller gerade relevanten Seiten.

Mein MacBook Air mit Lion ist da und ich liebe es. <3

Fuer alle WD-NAS-User, die sich immer noch in den Arsch beissen moechten, weil ihre Platte nicht mit Time Machine funktioniert …

http://www.wdc.com/wdproducts/update...ily=wdfmb_live

Firmware Update ist endlich raus, wenn auch momentan nur für die MyBook Live; das Update für die World scheint noch auf sich warten zu lassen.

Nicht, dass es eh nicht schon auf jeder Seite stehen würde, die im entferntesten mit Technologie, WIrtschaft und/oder Nachrichten zu tun hat, aber: Steve Jobs ist als Apple-CEO zurückgetreten (und wurde zum Chairman of the Board gewählt), Tim Cook ist der Nachfolger.

Ich überlege, mir ein MacBook anzuschaffen (DFYX ist schuld... was irgendwo auch gut so ist ) und bin mir nicht ganz klar, was es sein soll... ein MacBook Air oder ein MacBook Pro.

Was ich brauche:
    • Es sollte über min. 2x USB2.0-Anschlüsse UND einen LAN-Port verfügen
    • Die HDD-Kapazität ist im Grunde wurscht (wofür gibts externe Platten? Außerdem habe ich diesen Kameraden mit 4x 2TB-Platten drin, angeschlossen an der Fritz!Box und Timemachine-Kompatibel lt. Herstellerseite)
    • Das Display... spiegeln darf es, wenns nicht anders geht nur... naja... war nie an einem Display gesessen, das kleiner als 15" war. Wenns ne Auflösung von um die 1280x1024 schafft wäre mit die Displaygröße auch relativ gleichgültig

Geeignet sein soll es hauptsächlich für Softwareentwicklung (nichts all zu komplexes von den Hardwareanforderungen her), Webentwicklung, für Office-Gedöhns, Musikhören und Internet.

Die Frage ist für mich, welches Modell konkret in Frage kommt und welche Extras ich brauche (aktuell gehe ich von aus, dass ich ein Superdrive (will ja CDs und DVDs einlesen und brennen können) und nen Ethernet-Adapter brauche, falls es ein MacBook Air werden sollte).

Als Budget... muss ich wohl von um die 1.400 Euros ausgehen, wenn ich realistisch bleiben will... allein weil das Superdrive und der Ethernet Adapter zusammen schon 110 Euros kosten... falls die erforderlich sind.

Daher die Fragen an euch:
    Welches Modell könnt ihr mir empfehlen bzw. raten?
    Welche Extras werde ich wohl benötigen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus

Geändert von Dr. Alzheim (25.08.2011 um 11:02 Uhr)