Seite 58 von 79 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

Also ich finde ja, sie könnten Lion auch einfach Mail 5.0 Update + Extras nennen.

Naja, Mail ist auf den ersten Blick eins der dicksten Features (und wird für mich vermutlich die Begründung dafür sein, schnell zu updaten), aber Lion dürfte auch so eines der signifikantesten, wenn nicht das signifikanteste, OS X-Release werden – das zeigt ja irgendwie doch eine ziemliche Neuausrichtung.

Aldin: Was für Features meinst du denn?

Jo, ich hoffe ja, daß Apple mit den echten Features einfach noch hinter dem Berg hält, und es keim OMFG-NEW-GUI-BETTER-EXPOSÉ-BOOM Update wird.
    Obwohl zumindest die TrueCrypt-Kiste und die Integration der Server-Features wirklich interessant ist.

Ich bezweifle, dass da noch viel mehr kommt, als auf der Lion-Website announced und im Dev-Preview drin ist. Aber AirDrop, Versions und vor allem das Resume-Feature z. B. klingen doch auch recht nett.

Ja, recht nett klingt das schon. Aber ich finde einfach, wenn Apple damit wirbt, daß Lion das größte und signifikanteste Update seit OS 9 auf OS X sein soll, dann ist "recht nett" einfach nicht genug.

Ich seh es auch beim gegenwärtigen Zustand eigentlich als das signifikanteste. Eben einfach, weil’s in diese neue Richtung geht. Welche Updates würdest du denn als größer einstufen, und weshalb?

Da fand ich z.B. Leopard mit dem weitgehenden Umstieg auf x86-Architektur krasser. Das hat halt wirklich mal einen Ruck durch die Mac-Gemeinde gejagt, den es so seit OS 9 auf OS X nicht mehr gab -- okay, zugegeben, das hatte mit dem OS selber nur peripher was zu tun, aber trotzdem.
    Neues Dateisystem wäre zum Beispiel so was. Wann wollte Apple eigentlich auf ZFS umsatteln? 10.5 oder 10.6? Bin mir gerade nicht sicher, aber Lion bringt das ja immer noch nicht mit, und ich denke, daß es auch auf nächste Zeit gestorben ist. Nicht, daß ich es ZFS jetzt unbedingt wollte oder bräuchte, aber das wäre eben auch so ein signifikanter Schritt.

Diese "neue Richtung" von der alle Welt redet sehe ich einfach nicht. Lion ist ein grafisch aufpoliertes (Snow) Leopard mit 'ner neuen Exposé-Oberfläche und ein paar Programmupdates (Mail, iChat), das noch einige Cloud-/Networking-Features (AirDrop, etc.) mitbringt. Irgendwie ist das für mich kein Grund, von 'nem Paradigmenwechsel bei Apple zu sprechen.

Aber vielleicht sehe ich auch einfach das große Gesamtbild dahinter nicht. Oder Apple announced auf der nächsten Keynote, das alle Pre-10.7 Programme auf Lion nicht mehr laufen. Dann hätte man zumindest den OS9-zu-OS-X-Effekt simuliert.

x86 dürfte an der user experience aber wenig bis gar nichts geändert haben. Und das wär bei ZFS nicht groß anders gewesen.

… diese „neue Richtung“ ist halt, das ganze irgendwie mehr iOS-like zu machen. Und da zählt z. B. Kram wie Resume (und auch die grafischen Änderungen) deutlich mehr zu als Cloud-Zeugs, aber das neue MacBook Air, der Umstieg auf SSD, etc, spielen da auch mit rein. Ist mehr so eine schwer greifbare Sache vom Gesamtfeeling her, finde ich, als etwas, was man jetzt konkret an ein oder zwei Features festmachen kann. Wobei ich Lion natürlich noch nicht benutzt hab, das ist jetzt nur mein Eindruck vom Lesen und von Screenshots.

Da ich mir ein MBA geholt habe, warte ich besonders gespannt auf Lion, weil es der nächste Schritt ist, was die Benutzerführung angeht.

Zurzeit merkt man es schon, dass sich das Air wesentlich mehr wie ein iPad anfühlt als etwa ein MBP mit Leopard. Aber es geht noch nicht weit genug. Ich bin ein großer Fan von Fullscreenanwendungen und Mission Control. Und die bessere Multitouchunterstützung ist mit auch sehr willkommen, da ich jetzt schon ständig von allen möglichen Gesten Gebrauch mache.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Da fand ich z.B. Leopard mit dem weitgehenden Umstieg auf x86-Architektur krasser. Das hat halt wirklich mal einen Ruck durch die Mac-Gemeinde gejagt, den es so seit OS 9 auf OS X nicht mehr gab -- okay, zugegeben, das hatte mit dem OS selber nur peripher was zu tun, aber trotzdem.
    Neues Dateisystem wäre zum Beispiel so was. Wann wollte Apple eigentlich auf ZFS umsatteln? 10.5 oder 10.6? Bin mir gerade nicht sicher, aber Lion bringt das ja immer noch nicht mit, und ich denke, daß es auch auf nächste Zeit gestorben ist. Nicht, daß ich es ZFS jetzt unbedingt wollte oder bräuchte, aber das wäre eben auch so ein signifikanter Schritt.
    ZFS wurde AFAIK mittlerweile aufgegeben.

mit "BetterTouchTool" kann man so ziemlich alle möglichen Kombinationen von Gesten mit nahezu allen denkbaren Dingen belegen. Tolles Tool. Lion wird sicher nicht halb so viele Möglichkeiten haben.

Habe heute auch die Mail im Postfach gehabt und mich sehr darüber gefreut, da ich denke, dass Lion direkt nach der Keynote zur WWDC oder kurz danach ausgeliefert wird. Das neue iOS kann ich diesmal überhaupt nicht einschätzen. Ich hoffe mal auf verbesserte Notifications und ein bisschen visuellen Schnickschnack, damit es modern wirkt.

Cloud-Zeug. Mit neuem MobileMe und ganz viel Integration in Lion und iOS 5. Und evtl. iTunes-Streaming-Stuff dazu.

ich hoffe, dass MobileMe auch für die Daten- und Dokumentesicherung sinnvoll ist und nicht nur so eine halbgare Lösung, mit der ich ein paar gekaufte iTunes Artikel unterwegs nachladen kann. Wenn sie einen Service aufbauen, der Dropbox obsolet macht, dann wurde alles richtig gemacht.

MobileMe macht Dropbox doch jetzt schon obsolet. Allein schon, weil MobileMe ein WebDAV Share ist, was Dropbox bis heute nicht kann.

Ich hoffe eher, daß sie ein MobileMe Lite mit Sync und Email für lau bringen.

Ich hoffe eher, daß sie ein MobileMe Lite mit Sync und Email für lau bringen.
    Hoffe ich auch. Aber es hat ja auch gerüchtet, dass MobileMe kostenlos werden soll, vllt. kommt das ja wirklich …

Apropros WebDAV: In der Lion-Dev Preview finden sich ziemlich klare Hinweise drauf, dass iOS 5 wohl irgendwie WebDAV-Shares verwenden können wird, und man Files demnach nicht mehr durch dieses dämliche iTunes-Syncing schieben muss.

MobileMe macht Dropbox doch jetzt schon obsolet. Allein schon, weil MobileMe ein WebDAV Share ist, was Dropbox bis heute nicht kann.
    Ich meine natürlich die kostenlose Abwandlung von MobileMe, die erwartet wird. Wäre natürlich sehr schön, wenn MobileMe für Mac und iOS User kostenlos wäre und keine wichtigen Funktionen der mittlerweile nicht mehr erhältlichen, kostenpflichtigen MobileMe Version vermissen lassen würden.

Interessant, dass angeblich kein neues iPhone zur WWDC vorgestellt wird. Apple will das wohl erst im September rausbringen. Würde auch erklären, warum iOS 5 so spät vorgestellt wird.

Könnte auch das One More Thing sein.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Könnte auch das One More Thing sein.
    Wieso das? Wenn die Sources sagen keine Hardware heißt das keine Hardware, das One More Thing ist ja nicht geheimer als der Rest.

… ich kann mir schon vorstellen, dass Apple zumindest iPhone- und iPod touch-Release gleichzeitig haben will. Irgendwann hieß es ja sogar mal, dass es evtl. eine kleinere iPad-Revision schon im Herbst geben sollte (auch wenn das später wohl zurückgezogen wurde), aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass Apple die iOS-Devices lieber gemeinsam (oder zumindest nur an zwei Terminen) releasen will als an drei. Dann hat man auch nicht immer die Problematik, dass irgendwelche Devices bei den Hardware-Features hinterherhängen.