Sicherlich. Wenn ich Musik bewusst hören will, dann höre ich sie über meine Anlage daheim. Um sich z.B: neben der Arbeit etwas beriesen zu lassen reichen die Notebook-Lautsprecher aber allemal und schneiden im Vergleich zu dem, was hier sonst so rumsteht, sogar sehr gut ab.Zitat
Gedanklich bringt mich diese Thematik gerade auf die Handy-Fraktion... aber nunja, O.T. halt..
Das mit den Mikros in den Laptops ist aber echt ein ziemliches Gekrampfe. Selbst als es noch neben der iSight saß war die Tastatur oder gar das Schieben einer externen Maus (mit Gleitfüßen) nicht zu überhören.
Geändert von Junta (14.07.2009 um 09:43 Uhr) Grund: knörtz
Durchaus vorstellbar. Aber ob ein einfaches Kondensator-Mikrofon technisch aufwändiger als eine Kamera ist? Jedenfalls sitzt an der Stelle des Mikros nun der Helligkeitssensor, der ja zuvor in den Lautsprecheröffnungen (ab 15'') gesessen hat.
ist denn eine neue "generation" der MBP geplant, sodass der kauf noch etwas verzögert werden sollte? ansonsten würde ich mir so ein notebook in naher zukunft zulegen.![]()
--
Im Schnitt werden die Dinger etwa alle halbe Jahr geupdatet. Vor Weihnachten würd ich nicht mehr damit rechnen, das was kommt.
Ansonsten ist für solche Fälle generell der Buyer's Guide von MacRumors zu empfehlen.
Kennt irgendwer eine Möglichkeit, einzelnen Fenstern (und nicht ganzen Applications) einen bestimmten Space zuzuweisen?
Ich kann ja noch nicht mal allen Apps Spaces zuweisen. Ich weiß nicht, was X-Chat Aqua anstellt, aber eine Space-Zuweisung gilt da immer nur, solange das Programm läuft. Sobald es zu ist und das nächste mal geöffnet wird, wird die Zuweisung einfach ignoriert. Sehr nervig.
Das ist aber ungewoehnlich. Ich denke, das liegt an X-Chat. Ich habe z.B. iTunes und Photoshop einen Space zugewiesen und das funktioniert auch ueber die Laufzeit der Programme hinaus recht problemlos.
Okay, bei Photoshop nicht. Aber das liegt daran, dass Adobe einfach mal unqualifizierte Coder beschaeftigt und sich Photoshop mal gar nicht an das haelt, an das es sich halten sollte.
Ähnliche Probleme hab' ich auch mit MSO '08, das ich mir eigentlich nur wegen der Arbeit installiert hab'. Wenn ich gelegentlich den Space wechsel' kommt beispielsweise Word einfach mal mit. Klicke ich Word dann an, wechselt er zwar auf den ehemals zugewiesenen Space zurück, Word bleibt aber auf dem Space, zu dem ich zuvor gewechselt habe. Die Toolbox hat ähnliche macken. Alles in Allem ist MSO auf dem Mac ein noch größerer Krampf als unter Windows. Alle anderen Programme funktionieren bei mir tadellos mit Spaces.
Wobei ich mich auch frage, was man da alles als Programmierer falsch machen kann. Die Verwaltung der einzelnen Desktops sollte doch komplett OS X übernehmen. Das einzelne Programm dürfte von dem ganzen Spaces-Kram doch eigentlich nichts mitbekommen (müssen).
Weiterhin würde mich ebenfalls interessieren, ob man die Infofenster von Darwine irgendwie deaktivieren kann.
Apple bietet für die 15"-MBP jetzt auch eine non-glossy-Option an (für 45 EUR). Für die 13" aber immer noch nicht.
Ich hab' mein SL gerade für 8,95 € bestellt – ich passe gerade noch in Up-to-Date rein (nach dem 8. Juni gekaufte Rechner erlauben es einem, SL billiger zu kaufen). Zitat Apple: "Voraussichtliche Versandzeit: September"
Zitat Bestätigungsmail: "Ihre Bestellung wird voraussichtlich am oder vor dem September per Post versandt. Wir rechnen damit, dass die Ware am oder vor dem bei Ihrer Lieferadresse eintrifft. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um geschätzte Datumsangaben handelt, die leicht abweichen können."
Geändert von Jesus_666 (14.08.2009 um 18:18 Uhr)
Am 7./8./9. September (je nach Quelle) gibt es ein Apple Special Event für die neuen iPods. Ich werde da sicherlich zugreifen und mir mindestens einen 32GB iPod Touch holen.