Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1574

Thema: I love my Mac (OS X)!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schenkt mir jemand 5500.- CHF ?

Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Schenkt mir jemand 5500.- CHF ?
    Das ist viel zu viel. Was hast du dir denn da andrehen lassen?

Wie siehts mittlerweile mit ner App für die behämmerte Maus Beschleunigung aus. Gibts mitlerweile was das FUNKTIONIERT nicht wie die ein, zwei die Windows ähnliches Verhalten versprechen und im grunde nichts ändern.

Edit: Und nicht sowas wie USb Overdrive mit seinem Reminder bei jedem Login und abstrussem Preis für die Vollversion.

Geändert von Waku (15.06.2009 um 10:56 Uhr)

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Wie siehts mittlerweile mit ner App für die behämmerte Maus Beschleunigung aus. Gibts mitlerweile was das FUNKTIONIERT nicht wie die ein, zwei die Windows ähnliches Verhalten versprechen und im grunde nichts ändern.
    Hol' dir eine vernünftige Maus mit 1200+ DPI. Die ist so schnell, daß die Beschleunigung des Betriebssystems ohnehin keinen Unterschied mehr macht. Und nach einer Stunde kommst du mit normalen Mäusen nicht mehr klar, weil sich mit denen der Mauszeiger wie ein Sack Zement anfühlt.

Ganz ehrlich, eine schöne Razer (und wenn's nur die Krait ist) erhöht doch den Bedienkomfort des Rechners ungemein.

@RAM: Ich schwöre da auf DSP; die haben sehr vernünftige Preise und sind absolut zuverlässig.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, eine schöne Razer (und wenn's nur die Krait ist) erhöht doch den Bedienkomfort des Rechners ungemein.
    Alternativ die schon etwas angestaubte, aber unglaublich robuste Logitech MX-518, deren Auflösung man ohne extra Treiber stufenweise zwischen 400 und 1800 dpi umschalten kann. In der Praxis sieht das so aus, dass man drei Stufen festlegt (voreingestellt sind iirc 400, 1200 und 1800, um das zu ändern braucht man dann leider doch die mitgelieferte Software oder unter OS X Steermouse) und dann per Tasten über und unter dem Mausrad durchschaltet.

Geändert von DFYX (15.06.2009 um 22:41 Uhr)

Was alles nichts bringt, da kannste ne Maus mit Gajillion DPI auffahren die Beschleunigungs Kurve ist schlicht anders als bei Windows, retarded anders.

Unter OSX wird jede Maus gegimped, auch meine MX 518.

Edit: Better Explainamanering

Man gewöhnt sich mit der Zeit tatsächlich dran, bei den vereinzelten Spielen unter OSX fällts dafür nur um so mehr auf. Allerdings fällt das nur mit ner richtigen Maus auf. Trackpad funktioniert damit recht gut.

Geändert von Waku (16.06.2009 um 08:11 Uhr)

Ich muß zugeben, daß mir der Unterschied auch mit einer normalen Maus nie aufgefallen ist. Fühlt sich exakt identisch an. Vielleicht würde ich's bemerken, wenn jemand eine Testsuite aufstellen würde, aber im normalen Betrieb könnte ich nicht sagen, ob die Beschleunigungskurve tatsächlich irgendwie anders ist.

Das neue MBP ist ja nun bereits auf 8 GB RAM aufrüstbar. Bringt das auch wirklich (bereits) etwas?

Das neue MBP ist ja nun bereits auf 8 GB RAM aufrüstbar. Bringt das auch wirklich (bereits) etwas?
    Ich denke, dass 4GB für Normaluser auch in der Zukunft reichen werden. Und falls man wirklich in ein paar Jahren Bedarf hat, gibt es zwei 4GB Riegel zu einem deutlichen günstigeren Preis.

Wieso verkauft Apple die Billig-Suche im iPhone OS 3 eigentlich als Spotlight? Es durchsucht keine Web-History, keine Mail-Inhalte, und vor allem keine Song-Lyrics. Das ist (neben Programme starten (geht auf iPhone OS über den Homescreen aber schneller) und Dokument-Inhalten, aber Dokumente in dem Sinne hab ich nicht auf dem iPod) so ziemlich das einzige, wofür ich Spotlight nutze. Von daher ist das 'n nettes Gimmick, aber mehr nicht. Gerade Song-Lyrics wären auf dem iPod cool gewesen. :/

noch ne frage, die mir bis heute immer entfiel, sobald ich in diesen thread schaute:

ist iWork vollkommen ausreichend? ist da normales schriftprogramm und auch präsentationen usw. enthalten? sind .doc-dateien zu öffnen oder gar zu bearbeiten? hat man da - für mich als student mehr oder minder wichtig - nen schönen formel-editor (oder wie auch immer das bei apple heißt)? oder muss man dafür kostenpflichtig upgraden o.ä.?

mfg max

Also für mich reicht iWork völlig aus. Pages ist MS Word zwar in einigen Punkten unterlegen, aber das stört mich nicht. Dafür ist Keynote ein zehnmal besseres PowerPoint. Und Numbers reicht für das, was ich mit Tabellenkalkulation mache, auch aus. Excel kann vermutlich mehr, aber das brauche ich eh alles nicht.
    doc öffnen und bearbeiten ist gar kein Problem. Nur als doc speichern ist eines. Das geht zwar, aber bisher hatte ich damit nur Probleme, denn wenn man es dann wieder in MS Word aufmacht, ist die ganze Formatierung für die Füße. Aber gut, dafür ist ja auch PDF-Export drin. Das ist eh sinnvoller. Der ppt-Export von Keynote funktioniert dagegen hervorragend, solange man keine Audio-Kommentare in die Präsentation einbaut. Die verschwinden dann nämlich.

Am besten saugst Du Dir mal die Demo bei Apple und schaust Dir an, ob's für Dich reicht.

Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Das ist viel zu viel. Was hast du dir denn da andrehen lassen?
    Ich hätte gerne ein vollausgestattetes MacBook Pro 15"

Ich hätte gerne ein vollausgestattetes MacBook Pro 15"
    Das kostet dich aber unter 3100 CHF. Der andere Schnickschnack wie 8GB , 256 GB SSD usw.. sind nur Geldverbrennungsoptionen.

Vor allem weil Du den RAM auch woanders für einen Bruchteil der Summe kaufen kannst, die Apple dafür verlangt, und ihn selber reinstecken. RAM ist bei Apple absolut unverhältnismäßig teuer.

Und SSD … nett. Aber momentan aufgrund von Preis/Leistung wohl nicht wirklich interessant.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    V
    Und SSD … nett. Aber momentan aufgrund von Preis/Leistung wohl nicht wirklich interessant.
    Das geht doch mittlerweile. Eine 128GB SSD kostet nicht mehr die Welt und mehr Platz braucht man sowieso nicht für unterwegs. Und zu Hause kann man auf wesentlich größere, externe Festplatten ausweichen.

Ich weiß nicht, ich find's eher nervig, wenn man an sein Notebook permanent eine externe Platte anhängen muß. Vor allem, wenn das Notebook der einzige Rechner ist. Ich habe auch nur 'ne 120er Platte in meinem MBP und es geht mir auf den Keks, daß ich mich damit zum Musikhören nicht aufs Bett legen kann, weil die Musik auf der Externen ist.

Gerade, wenn das Notebook auch als Hauptrechner dient, ist 'ne große Platte für mich Pflicht. Die SSDs mögen schon leise sein im direkten Vergleich, aber da mein MBP im Gegensatz zu einigen Dosen, die sich anhören wie 'ne Einflugschneise, wenn das Gebläse läuft, immer noch sehr leise ist, geht's. ^^

Im iPod wären die Dinger hingegen schon interessanter.

Ich hab mir hier demletzt 'ne neuen Platte eingebaut (meine alte war ja kaputt), irgendeine aktuelle Samsung 320 GB. Und die ist verdammt leise, die hör ich nicht rattern, auch nicht, wenn Last drauf ist. Das kann man also durchaus auch mit Festplatte erreichen.
    SSD wird in ein paar Jahren so billig und ausgereift sein, dass es Standard ist, hoffentlich, sobald ich mein nächstes Notebook kaufe. Und außer der Tastatur und dem Display-Gelenk keine beweglichen Teile mehr im Notebook zu haben ist schon cool.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Zitat Zitat
    As first described in our forums, Apple seems to have quietly downgraded the SATA Interface from 3.0Gbit to 1.5Gbit speeds in some of the new MacBook Pros introduced last week. Readers are reporting that both the new 13" and 15" MacBook Pro models are affected while the 13" MacBook (white), 17" MacBook Pro and 13" MacBook Air retain the 3.0Gbit SATA interface. SATA is the interface between a computer and its hard drives.

The slower SATA interface is unlikely to affect the bulk of users as even the fastest traditional hard drives are unable to saturate even the 1.5 Gbit interfaces. However, if you are planning on buying a fast Solid State Drive (SSD), it could affect the drive's performance. The downgrade of the interface in the new MacBook Pro has also been confirmed in early benchmarks using a fast enough SSD. Forum user fpnc provides an excellent summary of the findings so far:

1.) It appears nearly certain that the new 13" and 15" MacBook Pros are all reporting a SATA interface running at 1.5Gb and not the faster 3.0Gb rate that has been in pretty common use for the last few years. These new models have the Secure Digital (SD) slot and also appear to have redesigned motherboards.

2.) Those who are using standard hard disk drives will probably see no difference in performance. If that is you, you can stop reading now.

3.) Benchmarks on FAST solid-state drives (SSDs) are showing a decrease in RAW disk i/o transfer rates on these same systems (in comparison to the previous generation MacBook Pros and MacBooks).

4.) The largest differences in the benchmark results seem to be in large, sequential disk READS (one of the traditional strengths with SSDs).

5.) To the best of my knowledge, no one has done any test with REAL-WORLD operations to show that the user experience (i.e. "performance") will be decreased with the 1.5Gb SATA interface. That is to say that thus far we've only seen benchmarks done with RAW disk i/o benchmarking tools.

6.) No one really knows why this has been done and no one knows whether it can be fixed with a software/firmware update (it may or may not be able to be fixed).
    While there is a lot of speculation about if this could be "corrected" by software in the future, there are no definitive answers. At a minimum, it should serve as a caution for those customers who were planning on upgrading to fast SSD drives in their new 13" or 15" MacBook Pros. While you may still see performance benefits over traditional hard drives, the total benefit may be blunted.
    Quelle: Mac Rumors

Apple hat da wohl irgendetwas bei den neueren Modellen falsch gemacht. Das es Absicht ist, glaube ich nicht.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich find's eher nervig, wenn man an sein Notebook permanent eine externe Platte anhängen muß. Vor allem, wenn das Notebook der einzige Rechner ist. Ich habe auch nur 'ne 120er Platte in meinem MBP und es geht mir auf den Keks, daß ich mich damit zum Musikhören nicht aufs Bett legen kann, weil die Musik auf der Externen ist.
    Besorg dir ne Netzwerkfestplatte oder ne NSLU2.
    Wenn ich woanders im Haus bin, hänge ich einfach meine externen Platten an die Linkstation und kann überall auf meine Musik und Filme zugreifen. Naja, außer wo noch keine Kabel sind, aber dafür wird in der nächsten Zeit irgendwann auch mal ein WLAN-Netz aufgebaut. Dann kann ich auch im Garten Musik hören. 8)