Leopard ist jetzt mittlerweile schon bei den meisten sehr stabil. (Bei mir war es eigentlich immer stabil, aber ich habe meinen Mac auch erst seit einigen Monaten). Snow Leopard wird nicht so viele neue Eye-catcher bieten, sondern eher das Grundgerüst stärken. Ich glaube nicht, dass es so bald etwas wird und selbst wenn es wie durch ein Wunder morgen erscheinen würde, dann wäre der Sprung von Leopard zu Snow Leopard nicht so extrem, als dass du dich ärgern müsstest.

Mit NeoOffice müsstest du ganz gut bedient sein. Ich persönlich habe MS Office 2008 in der Studentenedition. Das ist sehr funktional, aber es ist sehr eigen. Entweder du findest es sehr nützlich oder du bereust den Kauf. Ich finde es eigentlich sehr ordentlich und es hilft mir gut bei der Arbeit. Der Vorteil ist die gute Kompatibalität. Bei Gravis und Unimall kriegt man es recht günstig, wenn man rabattberechtigt ist.
Bei iWork kenne ich mich nicht so aus. Die Tabellenkalkulation von iWork soll aber Excel weit unterlegen sein.

Ich spiele immer per Bootcamp auf Windows. Da kann man auch DirektX 10 nutzen, welches alle Macs mit richtiger Grafikkarte auch hardwaremäßig unterstützen. Zudem gibt es mehr Plugins und schneller Bugfixes. Außerdem bezahlst du meistens für die MAC-Version eines alten Spiels, welches in der Windowsversion für ein paar Euro hinterhergeschmissen wird, noch den Vollpreis.